E-Book, Deutsch, Band 3, 138 Seiten
Reihe: treffpunkt Logopädie
E-Book, Deutsch, Band 3, 138 Seiten
Reihe: treffpunkt Logopädie
ISBN: 978-3-7965-3528-4
Verlag: Schwabe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Bei der Aphasiediagnostik stehen teilhabe- und kommunikationsorientierte Beurteilungsansätze im Vordergrund. Die Beiträge des Bandes thematisieren unterschiedliche diagnostische Perspektiven: Unter anderem werden Besonderheiten der deutschsprachigen Diagnostik wie die dort vorhandene Vielzahl unterschiedlicher Dialekte sowie Aspekte der Mehrsprachigkeit von Patientinnen und Patienten vorgestellt. Berücksichtigung findet zudem der aktive Einbezug von Angehörigen, der einen wesentlichen Bestandteil der Aphasiediagnostik darstellt.
Zur Sprache kommen in diesem dritten Band der Reihe treffpunkt logopdie erneut sowohl aktuelle Forschungsprojekte als auch konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aus der Praxis.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik Logopädie, Sprachtherapie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Logopädie, Sprachstörungen, Stimmtherapie
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Logopädie, Sprachtherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Logopädie, Sprech- & Sprachstörungen & Therapie
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;9
2;Einleitung;11
3;1 Verfahren in der Aphasiediagnostik;17
3.1;Che cosa? KOSA! – Entwicklung und Evaluation des partizipativen Verfahrens «KOmmunikationsorientierte Selbstbeurteilung bei Aphasie» (KOSA);19
3.2;Kognitiv-orientierte Diagnostik mit LEMO 2.0;29
4;2 Perspektiven auf die Aphasiediagnostik;41
4.1;Klassifikation in der Aphasiediagnostik;43
4.2;Teilhabeorientierte, dialogische Aphasiediagnostik – ein Update;53
4.3;Aphasiediagnostik in einer heterogenen Sprach(en)landschaft: pragmatisch-kommunikative und kognitive Aspekte;67
4.4;Aktivitäten, Partizipation und Kontextfaktoren – Diagnostik und Evaluation im Zeichen des ICF-Gesundheitsmodells: Weist das Ziel den Weg?;79
4.5;Verlaufsdiagnostik im Rahmen einer placebo-kontrollierten Studie über die Effekte von beidseitiger Gleichstromstimulation auf postakute Aphasien nach Schlaganfall;89
5;3 Aphasiediagnostik bei Kindern;101
5.1;Aphasie im Kindesalter – Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Aphasie bei Erwachsenen;103
5.2;Kindliche Aphasie – eine diagnostische Herausforderung;115
5.3;Herausforderungen bei kindlicher Aphasie im Langzeitverlauf;129
6;Autorinnen und Autoren;139