Buch, Deutsch, 148 Seiten, PB, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 211 g
Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine
Buch, Deutsch, 148 Seiten, PB, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 211 g
ISBN: 978-3-531-17623-9
Verlag: Springer
Die Pressemitteilung ist nach wie vor das häufigste PR-Instrument. Sie zu beherrschen ist unerlässlich für all jene, die in der Unternehmenskommunikation von KMUs und Konzernen tätig sind oder mit der PR für Institutionen, Verbände oder Vereine betraut sind.
Das hierzu erforderliche Handwerkszeug vermittelt das Buch "Die professionelle Pressemitteilung": Themenfindung und Textaufbau entsprechend journalistischer Vorgaben und PR-strategischer Überlegungen, Textsorten und ihre Regeln, der richtige Texteinstieg und die zielgruppenadaquate Überschrift, stilistische Anregungen sowie Tipps für Bildmaterial und Versand. Die Pressemitteilung im Internet – auch zu diesem aktuellen Thema gibt es wertvolle Hinweise.
Dr. Katrin Bischl greift stets auf sprach- und medienwissenschaftliche Theorien zurück, die sie verständlich und anhand zahlreicher Beispiele erläutert. Dies zeigt: "Die professionelle Pressemitteilung" ist ein Buch für Praktiker.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Presse & Journalismus
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
Weitere Infos & Material
Die Pressemitteilung - Was Journalisten von einer Pressemitteilung erwarten - Die einzelnen Elemente der Pressemitteilung - Textsorten für Pressemitteilungen - Die Überschrift - Der Vorspann - Tipps für Sprache und Stil - Redigieren: Einen Text überarbeiten und optimieren - Die Pressemitteilung im Internet - Der Versand - Zum Schluss: Checklisten