Biesiadecka | Krisenpräventives Kommunikationsmanagement am Flughafen | Buch | 978-3-531-16143-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 360 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 522 g

Biesiadecka

Krisenpräventives Kommunikationsmanagement am Flughafen

Ein Modell der Public Relations für den erfolgreichen Umgang mit Krisen

Buch, Deutsch, 360 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 522 g

ISBN: 978-3-531-16143-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Es braucht wenig, um einen Flughafen in eine Krise zu stürzen: Ein Flugzeug rollt über die Landebahn hinaus, der Flugbetrieb muss für den Rest des Tages eingestellt werden; die Reisenden reagieren irritiert, verunsichert, verärgert. Dieses Szenario kann sich jederzeit an jedem Airport abspielen. Von einer Sekunde auf die andere wird das Unternehmen Flughafen zum Ziel von Sorgen und Ängsten und steht im Mittelpunkt der Medienberichterstattung. Längst ist ein Flughafen mehr als nur ein Ort, an dem Flugverkehr abgewickelt wird. Er ist ein umfassendes Dienstleistungsunternehmen, ein System von Hunderten von Einzelunternehmen aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen. Der Flughafen kann Zehntausenden Arbeit bieten, eine ganze Region wirtschaftlich prägen und - durch zum Imageträger mit großer Ausstrahlung werden. Er kann aber auch zum Symbol politisch-gesellschaftlicher Streitigkeiten werden – etwa durch andauernde Konflikte mit Anrainern, die sich in ihren Grundrechten verletzt fühlen. An ein solches Unternehmen stellt Public Relations, das Gestalten und Steuern von Kommunikationsprozessen, besonders hohe und komplexe Anforderungen. Gabriela Maria Biesiadecka zeigt in diesem Buch, was dies bedeutet. Sie hat untersucht, wie Flughäfen an ganz unterschiedlichen Standorten kommunizieren und liefert Beispiele für effiziente krisenpräventive Vorgehensweisen an einzelnen Airports. Gleichzeitig erarbeitet sie eine Grundlage, auf der Flughäfen – sicher aber auch andere sensible Unternehmen – ihr Kommunikationsmanagement weiter entwickeln können.
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Research

Weitere Infos & Material


Einleitung: Airport-Transformationen und Kommunikationskrisenprävention.- Einleitung: Airport-Transformationen und Kommunikationskrisenprävention.- Allgemeiner Teil: Krisenprävention und Kommunikationsmanagement.- Konzeption der vorliegenden Studie: Problemstellung, Zielsetzung, Aufbau und Methodik.- Kommunikationskrisenprävention im weiteren Sinne.- Corporate Identity versus Corporate Image aus der krisenpräventiven Perspektive.- Kommunikationskrisenprävention und die Krise im Unternehmen.- Die Kommunikationsformen unter dem Aspekt der Krisenprävention.- Kommunikationskrisenprävention und (Kommunikations-)Management des Unternehmens.- Die PR-Abteilung und die Kommunikationskrisenprävention.- Kommunikationskrisenprävention und die Bezugsgruppen des Unternehmens.- Das Kommunikationsverfahren und das Instrumentarium der Krisenprävention.- Allgemeiner Teil: Kommunikationskrisenprävention an Flughäfen.- Corporate Identity des Flughafens und die Kommunikationskrisenprävention im weiteren Sinne.- Krisen am Flughafen.- Komplexität der Erweiterung von Airport-Kapazitätsgrenzen – Berücksichtigung der relevanten Faktoren aus kommunikativer Sicht.- Formen der Kommunikation am Airport und die Krisenprävention.- (Kommunikations-)Management des Flughafens und die Kommunikationskrisenprävention.- Bezugsgruppen des Flughafens und die Kommunikationskrisenprävention im weiteren Sinne.- Kommunikationsverfahren und Instrumente zur Sicherung der Krisenprävention am Flughafen.- Zusammenfassung und Kommentar.


Dr. Gabriela Maria Biesiadecka promovierte im Fach Medienwissenschaft an der Neuphilologischen Fakultät der Universität Tübingen.


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