Bettenworth / Höink / Berges | Die Macht der Musik: Georg Friedrich Händels Alexander’s Feast | Buch | 978-3-89971-733-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 245 mm, Gewicht: 580 g

Bettenworth / Höink / Berges

Die Macht der Musik: Georg Friedrich Händels Alexander’s Feast

Interdisziplinäre Studien

Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 245 mm, Gewicht: 580 g

ISBN: 978-3-89971-733-4
Verlag: V&R unipress


'Alexander’s Feast Or: The Power of Music' gehört zu den wenigen Werken der Literatur- und Musikgeschichte, bei denen sowohl Text (John Dryden, 1697) als auch Vertonung (Georg Friedrich Händel, 1736) als Meisterwerke gelten.Das Stück schildert die machtvolle Wirkung der Musik am Beispiel Alexanders des Großen: Während eines feierlichen Gelages in Persepolis, mit dem Alexander seinen Sieg über die Perser begeht, gelingt es dem Sänger Timotheus mit seiner Musik Affektschwankungen – zwischen liebender Zuneigung und kampfeslustiger Rachsucht – beim berühmten Heerführer zu erreichen.Der Sammelband beleuchtet das bisher wenig behandelte Werk aus der Perspektive verschiedener Fachwissenschaften (Anglistik, Klassische Philologie, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Theologie). Das Spektrum reicht von der Verarbeitung der zugrunde liegenden antiken Erzählungen über die Analyse der Dryden’schen Ode bis hin zur Untersuchung der Vertonung Händels und deren Rezeption.


John Dryden’s poem 'Alexander’s Feast or The Power of Music – an Ode in Honour of St. Cecilia’s Day' (1697) was highly praised by critics and set to music by Georg Friedrich Händel in 1736. The musical version, too was a celebrated work of art. Even though the poem was written for St. Cecilia’s Day, it is set not in the Christian era but in the time of Alexander the Great after his conquest of the Persian capital Persepolis. This collection of essays explores the piece from different perspectives (English Literature, Classical Philology, Musicology, Theology) and provides new results gained from interdisciplinary studies. Special attention is paid to the relationship between language and music. The book includes a list of performances containing unpublished material as well as a discography and indices of names and objects. It is thus a useful compendium both for specialists and a broader public.
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John Dryden’s poem 'Alexander’s Feast or The Power of Music – an Ode in Honour of St. Cecilia’s Day' (1697) was highly praised by critics and set to music by Georg Friedrich Händel in 1736. The musical version, too was a celebrated work of art. Even though the poem was written for St. Cecilia’s Day, it is set not in the Christian era but in the time of Alexander the Great after his conquest of the Persian capital Persepolis. This collection of essays explores the piece from different perspectives (English Literature, Classical Philology, Musicology, Theology) and provides new results gained from interdisciplinary studies. Special attention is paid to the relationship between language and music. The book includes a list of performances containing unpublished material as well as a discography and indices of names and objects. It is thus a useful compendium both for specialists and a broader public.>


Berges, Ulrich
Prof. Dr. Ulrich Berges lehrt alttestamentliche Wissenschaft an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn.

Bettenworth, Anja
Dr. Anja Bettenworth ist seit 2003 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Klassische Philologie der Universität Münster. Seit 2008 ist sie Mitglied im Jungen Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste Düsseldorf.

Dr. Dominik Höink leitet ein musikwissenschaftliches Forschungsprojekt zum Oratorium vom 18. bis 20. Jahrhundert an der Universität Münster.


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