Berndt / Fulda | Die Erzählung der Aufklärung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 38, 657 Seiten

Reihe: Studien zum achtzehnten Jahrhundert

Berndt / Fulda Die Erzählung der Aufklärung

Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2015 in Halle a. d. Saale

E-Book, Deutsch, Band 38, 657 Seiten

Reihe: Studien zum achtzehnten Jahrhundert

ISBN: 978-3-7873-3357-8
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band enthält die Hauptvorträge und Sektionsbeiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts 2015 in Halle a.d. Saale. Unter dem Generalthema "Erzählte und erzählende Aufklärung" behandelt der Band historische Erzählstrategien, philosophische Narration, wissenschaftliche und religiöse Erzählungen in der Aufklärungszeit, beschäftigt sich mit Überlieferung, Perspektiven und Medien des Erzählens sowie mit Theorien und Modellen utopischer Narration. Fünf Hauptbeiträge von Michel Delon, Robert E. Norton, Elisabeth Décultot, Franz M. Eybl und Fritz Breithaupt sowie eine Einführung der Herausgeber Frauke Berndt und Daniel Fulda leiten den Band ein.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;Frauke Berndt / Daniel Fulda: Die Erzählung der Aufklärung. Einleitung;13
4;TEI L I: PROSPEKTE;29
5;Michel Delon: Der Roman vom ersten Menschen;31
6;Robert E. Norton: Die deutschen Aufklärungen und die Dialektik der Geschichtsphilosophie;49
7;Elisabeth Décultot: Vom Ursprung und Werden der Kunst erzählen. Narratologische Modelle der Kunstgeschichte im 18. Jahrhundert;64
8;Franz M. Eybl: Goethes "Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten" als Erzählpoetik zwischen Chronik und Exempel;80
9;Fritz Breithaupt: Narrative der Vulnerabilität. Die Märchen der Brüder Grimm als serielle Reproduktion;99
10;TEIL II: ASPEKTE;119
11;1. Sektion: ›Die Aufklärung‹: Historische Erzählungen;119
11.1;Iwan-Michelangelo D’Aprile: ›Die Aufklärung‹: Historische Erzählungen. Einleitung;121
11.2;John A. McCarthy: Erzählstrategien und europäische Politik in Wielands "Geschichte des Agathon". Ein Beitrag zum Kontinentalisierungskonzept;126
11.3;Markus Debertol: "Pest der Vernunft und der Religion!". Inquisitionsnarrative der katholischen Spätaufklärung am Beispiel einer bayerischen Kontroverse;146
11.4;Mareike Gebhardt: Kants kosmopolitischer Traum der befriedenden Demokratie. Ein Motiv der Aufklärung zwischen Philosophie und Erzählkunst;155
11.5;Andreas Hütig / Christine Waldschmidt: Erzählen von Ursprung, Entwicklung und Fortschritt. Narrative Strategien in kulturgeschichtlichen Schriften der Aufklärung;164
11.6;Marlene Meuer: Historisierung der Antike und geschichtliches Überlegenheitsgefühl nach dem Ende der "Querelle des Anciens et des Modernes"?;177
12;2. Sektion: Stimme(n) der Vernunft: Philosophische Erzählungen;189
12.1;Heiner F. Klemme: Stimme(n) der Vernunft: Philosophische Erzählungen. Einleitung;191
12.2;Hans Graubner: Erzählen statt Beweisen. Johann Georg Hamanns Einwände gegen Vernunftkonstruktionen;193
12.3;Leonhard Herrmann: Erzählen von der Aufklärung als Aufklärung vom Erzählen. Aufklärungs- und Vernunftdiskurse in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur;202
12.4;Elisabeth Johanna Koehn: Das Rezeptionsmuster der Dialektik der Aufklärung im deutschsprachigen Roman seit 1985;211
12.5;Manuel Mühlbacher: Narratives Gegengift. Mimesis und Mimikry bei Shaftesbury;220
12.6;Wolfert von Rahden: »Ein gewagtes Abenteuer der Vernunft«. Fußnotar Kant, Gedankendränger Herder und Sprachpsychonaut Moritz: Narrative vom Sprachursprung;230
12.7;Paola Rumore: Eine fortgeschrittene Stimme in der deutschen Aufklärung. Georg Friedrich Meiers Erzählungen einer aufklärerischen Weltweisheit;244
12.8;Martin Urmann: Narration und Kontingenz. Erzählungen des Verfalls bei Montesquieu und Rousseau zwischen akademischem Diskurs und literarischem Entwurf;252
13;3. Sektion: (Aber)Glauben: Religiöse Erzählungen;261
13.1;Sabine Volk-Birke: (Aber)Glauben: Religiöse Erzählungen. Einleitung;263
13.2;Florian Bock: Gegen die "Bezauberung der Welt". Katholische Predigten erzählen Aufklärung (1720–1803);268
13.3;Astrid Dröse: Friedrich Nicolais satirischer Roman "Sebaldus Nothanker" und der Höllen-Diskurs der Spätaufklärung;282
13.4;Clare Haynes: Aufgeklärte Nach-Erzählung der Auferstehung und Himmelfahrt Christi. William Hogarths Altarbilder;296
13.5;Andreas Keller: Heiligenlegenden. Aufklären mit den Mitteln des Aberglaubens oder Rettung des Christentums mit seinen erzählerischen Frühformen?;313
13.6;Ute Poetzsch: Über Erzählungen in der Kirchenmusik Telemanns;327
13.7;Laura M. Stevens: "The New Pilgrim’s Progress", "The Female American" und die Entstehung narrativer Formen gegen die Erweckungsbewegung;337
14;4. Sektion: Überlieferung: Von Anderem und Anderen erzählen;349
14.1;Birgit Neumann: Überlieferung: Von Anderem und Anderen erzählen. Einleitung;351
14.2;Susanne Greilich: Vom Anderen erzählen in den Grenzen der eigenen Narrative. Marmontels "Les Incas". Der inkaische ›Andere‹ in der Literatur der Aufklärung;357
14.3;Florian Kappeler: Das schwarze Licht der Aufklärung. Erzählungen der Haitianischen Revolution im deutschsprachigen Raum;366
14.4;Katja Kremendahl: Vom Anderen in den Reiseberichten des Kapitäns James Cook. Eine Funktionsanalyse des Tabus;375
14.5;Lucia Mor: Pyramiden, Geheimnisse, Schwärmer. Das erzählte Ägypten in den Trivialromanen der Spätaufklärung;384
14.6;Paul Strohmaier: Tahiti oder Europa als Insel. Bougainville, Diderot und der "sauvage raisonneur";393
15;5. Sektion: Theorien und Modelle (un)möglicher Welten;403
15.1;Martin Mulsow: Theorien und Modelle (un)möglicher Welten. Einleitung;405
15.2;Michael Dominik Hagel: Beschreiben, Abschweifen, Folgen. Zur Narratologie des utopischen Genres am Beispiel von C.M. Wielands "Der Goldne Spiegel";410
15.3;Christian Reidenbach: "Zur Tatsache!" Krise der Mimesis und diskontinuierliches Erzählen bei Denis Diderot;419
15.4;Fabian Schmitz: Unter dem Mikroskop des "Micromégas". Voltaires Science-Fiction der Aufklärung;431
15.5;Lars-Thade Ulrichs: Vom Roman der Philosophen zum philosophischen Roman. Der "conte philosophique" (Voltaire, Diderot) und der Roman der deutschen Spätaufklärung (Wieland, Wezel, Heinse);440
16;6. Sektion: Medien des Erzählens: Inter- und Transmedialität;449
16.1;Cornelia Pierstorff: Medien des Erzählens: Inter- und Transmedialität. Einleitung;451
16.2;Friederike Felicitas Günther: Vom Einbruch der Erzählung in die deskriptive Poesie. Brockes’ Beschreibung eines fliehenden Hirschs im Kupferstich von Johann Elias Ridinger;457
16.3;Wiebke Helm: Vom Lesen, Sehen und Begreifen. Intermedialität im Kinder- und Jugendsachbuch der Aufklärung;468
16.4;Beate Hochholdinger-Reiterer: Schauspielkunst erfinden und erzählen. Theaterkritiken, Schauspieler- und Rollenporträts als Agenten der aufklärerischen Theaterreform;477
16.5;Anna Cordes: Diderot und die Fiktion performativen Erzählens: "Jacques le fataliste et son maître";487
17;7. Sektion: Narration, Perspektive, Ambivalenz: Szenen und Rollen des Erzählens;495
17.1;Fritz Breithaupt: Narration, Perspektive, Ambivalenz: Szenen und Rollen des Erzählens. Einleitung;497
17.2;Wolfram Malte Fues: "Der Philosoph und das natürliche Frauenzimmer" für eine kleine Narratologie;501
17.3;Irmtraud Hnilica: »Oh Clary! Clary! Thou wert always a two-faced girl!" Ambivalenz und Polyperspektivität in Samuel Richardsons "Clarissa";510
17.4;Judith Jansen: Die Stimmen der Sprache. Inszeniertes Erzählen in F. G. Klopstocks "Grammatischen Gesprächen" (1794);519
17.5;Daniel Kazmaier: Der Tempel der queeren Dichtkuns. Immanuel Jakob Pyras Lehrgedicht "Der Tempel der wahren Dichtkunst" queer gelesen;528
17.6;Christopher Meid: Erzählte Aufklärung. Reflexionen über den politischen Roman zwischen Sinold von Schütz und Wieland;538
17.7;Miriam Seidler: »Ein Augenzeuge kann, ohne Schuld seines Willens, unrichtig sehen«. Biographisches Erzählen und das Erzählen von Biographien in Christoph Martin Wielands Roman "Agathodämon" (1799);554
18;8. Sektion: Narration, Kognition und Affekt: Fühlen, Empfinden, Erkennen;565
18.1;Frauke Berndt: Narration, Kognition und Affekt: Fühlen, Empfinden, Erkennen. Einleitung;567
18.2;Evelyn Dueck: »[D]enn es ist genug, daß dieses empfindet«. Narration, Sinneswahrnehmung und das Problem des aufrechten Sehens in der Optik um 1700;573
18.3;Tanja van Hoorn: Affektregie. Schillers Verbrecher aus Leidenschaft;582
18.4;Anthony Mahler: Die Kunst, die Lebensgeschichte zu verlängern. Zur narrativen Einheit der Diät in Hufelands "Makrobiotik";591
18.5;Jürgen Meyer: ›Senti-mental‹?Theories of Mind in englischen Zeitschriften des 18. Jahrhunderts;601
19;9. Sektion: Erzählen in den Wissenschaften – wissenschaftliches Erzählen;611
19.1;Anita Traninger: Erzählen in den Wissenschaften – wissenschaftliches Erzählen. Einleitung;613
19.2;Marie-Theres Federhofer: Der erzählende Patient. Narrative von Augenkranken in Aufklärungszeitschriften;618
19.3;Martin Gierl: Plan und Poesie. Erzählte und konstruierte Geschichte bei Johann Christoph Gatterer;627
19.4;Norman Kasper: Urwelt – Vorwelt – Vorgeschichte. Konzepte des menschlichen Anfangs in Weltgeschichte, Menschheitsgeschichte und früher Paläontologie 1770–1820;636
19.5;Sebastian Meixner: Erkenntnis erzählen. Goethes frühe naturwissenschaftliche Schriften;645
19.6;Bettina Noak: Medizinisches Erzählen bei Frederik Ruysch (1638–1731);657
19.7;Bastian Ronge: Philosophia oeconomiae medicans. Zur ethopoetischen Funktion von Adam Smiths "Wealth of Nations";666
20;Personenregister;679


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