Berkemeyer | Ganztagsschulausbau als Gestaltungsaufgabe des Bildungssystems | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 278 Seiten

Reihe: Institutionenforschung im Bildungsbereich

Berkemeyer Ganztagsschulausbau als Gestaltungsaufgabe des Bildungssystems


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-8460-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 278 Seiten

Reihe: Institutionenforschung im Bildungsbereich

ISBN: 978-3-7799-8460-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Ganztagsschulreform ist eine der umfangreichsten und teuersten staatlichen Steuerungsmaßnahmen im deutschen Schulsystem. Zugleich herrscht eine weitgehende Unkenntnis über Steuerungsstrategien der Bundesländer sowie darüber, ob und inwiefern sie mit bestimmten Wirkungen einhergehen. Die vorliegende Arbeit bietet eine erste Zusammenstellung der Länderstrategien zum Ausbau von Ganztagsschulen, denen regionale bildungsstatistische Daten zu ihrem Ausbau gegenübergestellt werden. Aus der Zusammenschau können Erkenntnisse gewonnen werden, in welchem Maße Länder die Einlösung der bildungspolitischen Versprechen begünstigen oder hemmen und das Risiko erhöhen, strukturelle Benachteiligung oder institutionelle Diskriminierung zu befördern.

Dr. Jana Berkemeyer, Jahrgang 1980, hat Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund studiert. Sie arbeitet derzeit an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena am Lehrstuhl für Schulsystementwicklung, der in seiner Arbeit zentrale Themen der Schulpädagogik mit einer bildungssoziologisch orientierten Perspektive auf die Analyse des Schulsystems und Fragen zur demokratischen Weiterentwicklung von Schule verknüpft. In der universitären Lehre vertritt Frau Dr. Berkemeyer im bildungswissenschaftlichen Studium den Schwerpunkt Schulpädagogik.
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1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;8
3;2 Normatives Framing des Ganztagsschulausbaus;13
3.1;2.1 Ganztagsschule als bildungspolitisches Programm;14
3.1.1;Das Forum Bildung:;15
3.1.2;Der Handlungskatalog der Kultusministerkonferenz:;16
3.1.3;Das Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung (IZBB):;16
3.1.4;Unterstützungssysteme und Begleitforschungen:;17
3.2;2.2 Bildungs? und sozialpolitische Intentionen des Ganztagsschulausbaus;17
4;3 Befunde zu Ausbau und Nutzung des Ganztagsschulangebots sowie zur Wirksamkeit ganztägiger Bildung und Betreuung;20
4.1;3.1 Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit;24
4.2;3.2 Kompensation von Lerndefiziten sowie Begabungsförderung;25
4.3;3.3 Verringerung des Zusammenhangs zwischen Leistung und sozialer Herkunft;28
4.4;3.4 Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen;36
4.5;3.5 Ausbaustand von Ganztagsschulen;37
4.6;3.6 Institutionslogische Einflüsse auf die Entwicklung des schulischen Ganztags;42
5;4 Theoretischer Bezugsrahmen – Konzepte sowie Akteurinnen und Akteure der Schulsystementwicklung;46
5.1;4.1 Begriffliche Grundlagen: Schulreform, Schulentwicklung und Schulsystementwicklung;46
5.2;4.2 Makrosteuerung des Schulwesens;52
5.2.1;4.2.1 Gestaltungsinstrumente der Bildungspolitik und der Bildungsadministration;53
5.2.1.1;4.2.1.1 Steuerung durch inhaltliche Programmgestaltung;55
5.2.1.2;4.2.1.2 Makroplanung durch institutionelle Rahmung des Bildungsplanes;59
5.2.1.3;4.2.1.3 Qualitätssicherung durch politische und administrative Makrosteuerung;60
5.2.1.4;4.2.1.4 Qualitätssicherung durch Wissen: Bildungsforschung und Bildungsinformation;61
5.2.1.5;4.2.1.5 Steuerung durch Ressourcen;63
5.2.2;4.2.2 Vorläufiges Kategoriensystem;64
5.2.3;4.2.3 Kritische Reflexion;66
5.3;4.3 Schulträger und Bildungslandschaften;67
5.3.1;4.3.1 Bundesweite Vorgaben und Kompetenzen;67
5.3.2;4.3.2 Schulträger im Wandel;68
5.3.3;4.3.3 Ganztag als kooperative Herausforderung;70
5.4;4.4 Unterstützungssysteme des Schulsystems;71
5.5;4.5 Ganztagsschule und Gerechtigkeit;73
5.5.1;4.5.1 Chancenspiegel – Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme;74
5.5.2;4.5.2 Bildung und Gerechtigkeit aus bildungstheoretischer Sicht;78
5.5.3;4.5.3 Bildung und Gerechtigkeit aus sozialphilosophischer Sicht;81
5.6;4.6 Schulsystementwicklung im Spiegel der integrativen Theorie moderner Gesellschaften;83
6;5 Konkretisierung der Ziele und heuristisches Modell des Ganztagsschulausbaus;89
7;6 Datengrundlage und Methodik;94
7.1;6.1 Studie 1: Strategien der Bundesländer zum Auf? und Ausbau der Ganztagsschulen;95
7.1.1;6.1.1 Datengrundlage;98
7.1.2;6.1.2 Methodisches Vorgehen;99
7.2;6.2 Studie 2: Studie zu Ausbau und Entwicklung der Ganztagsschulen – Regionale Analysen im Spiegel des normativen Framings;99
7.2.1;6.2.1 Bildungsstatistische Daten;100
7.2.2;6.2.2 Sozialraumstatistische Daten;102
7.2.3;6.2.3 Methodisches Vorgehen;107
8;7 Strategien der Bundesländer zum Auf? und Ausbau der Ganztagsschulen: ausgewählte Länderportraits;110
8.1;7.1 Kategoriensystem zur Exploration der Strategien der Bundesländer;110
8.2;7.2 Erfassung von Steuerungsprofilen mittels der Analyse von Steuerungs?Reglern;114
8.3;7.3 Steuerungsprofil I: Hamburg und Nordrhein?Westfalen;122
8.3.1;7.3.1 Länderportrait Hamburg;122
8.3.1.1;1. Institutionelles Ganztagsverständnis;122
8.3.1.2;2. Wege zum Ganztag;126
8.3.1.3;3. Finanzierung;127
8.3.1.4;4. Ausgestaltung des Ganztags;130
8.3.1.5;5. Strukturelle Unterstützungssysteme;130
8.3.1.6;6. Qualitätssicherung;132
8.3.2;7.3.2 Länderportrait Nordrhein?Westfalen;134
8.3.2.1;1. Institutionelles Ganztagsverständnis;134
8.3.2.2;2. Wege zum Ganztag;138
8.3.2.3;3. Finanzierung;140
8.3.2.4;4. Ausgestaltung des Ganztags;142
8.3.2.5;5. Strukturelle Unterstützungssysteme;144
8.3.2.6;6. Qualitätssicherung;145
8.4;7.4 Steuerungsprofil II: Bayern und Hessen;149
8.4.1;7.4.1 Länderportrait Bayern;149
8.4.1.1;1. Institutionelles Ganztagsverständnis;149
8.4.1.2;2. Wege zum Ganztag;154
8.4.1.3;3. Finanzierung des Ganztags;156
8.4.1.4;4. Ausgestaltung des Ganztags;157
8.4.1.5;5. Strukturelles Unterstützungssystem;158
8.4.1.6;6. Qualitätssicherung;159
8.4.2;7.4.2 Länderportrait Hessen;160
8.4.2.1;1. Institutionelles Ganztagsverständnis;160
8.4.2.2;2. Wege zum Ganztag;163
8.4.2.3;3. Finanzierung;165
8.4.2.4;4. Ausgestaltung des Ganztags;166
8.4.2.5;5. Strukturelle Unterstützungssysteme;166
8.4.2.6;6. Qualitätssicherung;168
8.5;7.5 Steuerungsprofil III: Brandenburg und Rheinland?Pfalz;170
8.5.1;7.5.1 Länderportrait Brandenburg;170
8.5.1.1;1. Institutionelles Ganztagsverständnis;170
8.5.1.2;2. Wege zum Ganztag;173
8.5.1.3;3. Finanzierung des Ganztags;175
8.5.1.4;4. Ausgestaltung des Ganztags;176
8.5.1.5;5. Strukturelle Unterstützungssysteme;177
8.5.1.6;6. Qualitätssicherung;179
8.5.2;7.5.2 Länderportrait Rheinland?Pfalz;181
8.5.2.1;1. Institutionelles Ganztagsverständnis;181
8.5.2.2;2. Wege zum Ganztag;185
8.5.2.3;3. Finanzierung;187
8.5.2.4;4. Ausgestaltung des Ganztags;189
8.5.2.5;5. Strukturelle Unterstützungssysteme;190
8.5.2.6;6. Qualitätssicherung;191
8.6;7.6 Steuerungsprofil IV: Baden?Württemberg und Thüringen;193
8.6.1;7.6.1 Länderportrait Baden?Württemberg;193
8.6.1.1;1. Institutionelles Ganztagsverständnis;193
8.6.1.2;2. Wege zum Ganztag;196
8.6.1.3;3. Finanzierung des Ganztags;197
8.6.1.4;4. Ausgestaltung des Ganztags;198
8.6.1.5;5. Strukturelles Unterstützungssystem;200
8.6.1.6;6. Qualitätssicherung;201
8.6.2;7.6.2 Länderportrait Thüringen;202
8.6.2.1;1. Institutionelles Ganztagsverständnis;202
8.6.2.2;2. Wege zum Ganztag;206
8.6.2.3;3. Finanzierung;207
8.6.2.4;4. Ausgestaltung des Ganztags;209
8.6.2.5;5. Strukturelle Unterstützungssysteme;210
8.6.2.6;6. Qualitätssicherung;211
8.7;7.7 Reichweite der Personalabdeckung im gebundenen Ganztag;212
8.7.1;7.7.1 Personelle und zeitliche Kapazitäten gebundener Ganztagsgymnasien der Sekundarstufe I;214
8.7.2;7.7.2 Personelle und zeitliche Kapazitäten übriger, gebundener Ganztagsschulen der Sekundarstufe I;215
9;8 Studie zu Ausbau und Entwicklung der Ganztagsschulen – Regionale Analysen im Spiegel des normativen Framings;220
9.1;8.1 Analysen zu Ausbauziel 1: Vereinbarkeit von Familien? und Erwerbstätigkeit;220
9.2;8.2 Analysen zu Ausbauziel 2: Kompensation von Lerndefiziten und Förderung von Begabungen und Talenten;227
9.3;8.3 Analysen zu Ausbauziel 3: Verringerung des Zusammenhangs zwischen Leistung und sozialer Herkunft;235
9.4;8.4 Analysen zu Ausbauziel 4: Vermeidung bildungsgeographischer Einflüsse;241
9.5;8.5 Programmanalyse und Steuerungswirkungen unterschiedlicher Regulierungsstrategien;243
9.5.1;a. Entwicklungshypothese für Nordrhein?Westfalen;244
9.5.1.1;Steuerungsprofil I: starke Steuerung;244
9.5.2;b. Entwicklungshypothese für Bayern;245
9.5.2.1;Steuerungsprofil II: mäßige Steuerung;245
9.5.3;c. Entwicklungshypothese für Brandenburg;246
9.5.3.1;Steuerungsprofil III: profilierte Steuerung;246
9.5.4;d. Entwicklungshypothese für Rheinland?Pfalz;246
9.5.4.1;Steuerungsprofil III: profilierte Steuerung;246
9.5.5;e. Entwicklungshypothese für Thüringen;247
9.5.5.1;Steuerungsprofil IV: schwache Steuerung;247
9.6;8.6 Zusammenfassung wesentlicher Befunde;250
10;9 Diskussion und Ausblick;254
10.1;Kritische Betrachtungen zu Studie 1;254
10.2;Kritische Betrachtungen zu Studie 2;256
11;Danksagung;260
12;Literaturverzeichnis;261



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