Berkemeyer | Ganztagsschulausbau als Gestaltungsaufgabe des Bildungssystems | Buch | 978-3-7799-8459-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm, Gewicht: 452 g

Reihe: Institutionenforschung im Bildungsbereich

Berkemeyer

Ganztagsschulausbau als Gestaltungsaufgabe des Bildungssystems


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-8459-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH

Buch, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm, Gewicht: 452 g

Reihe: Institutionenforschung im Bildungsbereich

ISBN: 978-3-7799-8459-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH


Die Ganztagsschulreform ist eine der umfangreichsten und teuersten staatlichen Steuerungsmaßnahmen im deutschen Schulsystem. Zugleich herrscht eine weitgehende Unkenntnis über Steuerungsstrategien der Bundesländer sowie darüber, ob und inwiefern sie mit bestimmten Wirkungen einhergehen.

Die vorliegende Arbeit bietet eine erste Zusammenstellung der Länderstrategien zum Ausbau von Ganztagsschulen, denen regionale bildungsstatistische Daten zu ihrem Ausbau gegenübergestellt werden. Aus der Zusammenschau können Erkenntnisse gewonnen werden, in welchem Maße Länder die Einlösung der bildungspolitischen Versprechen begünstigen oder hemmen und das Risiko erhöhen, strukturelle Benachteiligung oder institutionelle Diskriminierung zu befördern.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Berkemeyer, Jana
Dr. Jana Berkemeyer, Jahrgang 1980, hat Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund studiert. Sie arbeitet derzeit an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena am Lehrstuhl für Schulsystementwicklung, der in seiner Arbeit zentrale Themen der Schulpädagogik mit einer bildungssoziologisch orientierten Perspektive auf die Analyse des Schulsystems und Fragen zur demokratischen Weiterentwicklung von Schule verknüpft. In der universitären Lehre vertritt Frau Dr. Berkemeyer im bildungswissenschaftlichen Studium den Schwerpunkt Schulpädagogik.

Dr. Jana Berkemeyer, Jahrgang 1980, hat Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund studiert. Sie arbeitet derzeit an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena am Lehrstuhl für Schulsystementwicklung, der in seiner Arbeit zentrale Themen der Schulpädagogik mit einer bildungssoziologisch orientierten Perspektive auf die Analyse des Schulsystems und Fragen zur demokratischen Weiterentwicklung von Schule verknüpft. In der universitären Lehre vertritt Frau Dr. Berkemeyer im bildungswissenschaftlichen Studium den Schwerpunkt Schulpädagogik.



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