E-Book, Deutsch, 150 Seiten
Berberich Soziale Ängste bei jungen Erwachsenen
Die Auflage entspricht der aktuellen Auflage der Print-Ausgabe zum Zeitpunkt des E-Book-Kaufes.
ISBN: 978-3-608-20534-3
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Praxisbuch zur multimodalen Therapie
E-Book, Deutsch, 150 Seiten
ISBN: 978-3-608-20534-3
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Götz Berberich, Dr. med., Chefarzt der Psychosomatischen Klinik Windach, Lehrkrankenhaus der LMU München, Leiter der Privatambulanz. Lehrauftrag an der LMU, Verhaltenstherapeut und Psychoanalytiker.
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1;Cover;1
2;Inhalt;8
3;Soziale Ängste erkennen und verstehen;12
3.1;1 Soziale Ängste in Zeiten der Digitalisierung;14
3.1.1;Götz Berberich;14
3.2;2 Was sind soziale Ängste? – Symptomatik und Konzepte;18
3.2.1;Götz Berberich;18
3.2.1.1;2.1 Fallbeispiel: Herr M.;18
3.2.1.2;2.2 Symptomatik;19
3.2.1.3;2.3 Konzepte und Diagnosen;21
3.2.1.4;2.4 Symptomwandel im digitalen Zeitalter;28
3.3;3 Diagnostische Klassifikationen und Instrumente;30
3.3.1;Götz Berberich;30
3.3.1.1;3.1 Deskriptive Diagnostik nach ICD-10 und DSM-IV/DSM-5®;30
3.3.1.2;3.2 Erfassung des Funktionsniveaus der Persönlichkeit;33
3.3.1.3;3.3 Psychometrie;36
3.4;4 Ätiologische Modelle für die Entstehung sozialer Ängste;38
3.4.1;Heidi Unger;38
3.4.1.1;4.1 Biologische und lerntheoretische Ansätze;38
3.4.1.2;4.2 Psychodynamische Modelle;41
3.4.1.3;4.3 Bindungstheorien;42
3.4.1.4;4.4 Verhaltenstherapeutische Modelle;43
4;Soziale Ängste behandeln;48
4.1;5 Stand der Wissenschaft – Therapiekonzepte im Überblick;50
4.1.1;Stefanie Hoffmann;50
4.1.1.1;5.1 Psychotherapie;50
4.1.1.2;5.2 Psychopharmakotherapie;63
4.1.1.3;5.3 Weitere nicht-medikamentöse Therapieoptionen;67
4.2;6 Grundüberlegungen zur multimodalen Therapie einer »digitalisierten Generation«;68
4.2.1;Wolfgang Schwarzkopf;68
4.2.1.1;6.1 Therapie in der Transitionsphase;69
4.2.1.2;6.2 Fallbeispiel: Herr B.;70
4.2.1.3;6.3 Fallbeispiel: Frau F.;71
4.3;7 Beziehung und therapeutische Strategien – Die Einzeltherapie;74
4.3.1;Wolfgang Schwarzkopf;74
4.3.1.1;7.1 Die Etablierung der therapeutischen Beziehung – ganz analog!;74
4.3.1.2;7.2 Die Aufgabe des Sicherheits- und Vermeidungsverhaltens;75
4.3.1.3;7.3 Reduktion der Selbstaufmerksamkeit;77
4.3.1.4;7.4 Aufbau sozialer Kompetenzen;78
4.3.1.5;7.5 Erkennen negativer Grundüberzeugungen;79
4.3.1.6;7.6 Kognitive Umstrukturierung und Modifikation dysfunktionaler Einstellungen;80
4.3.1.7;7.7 Stressimpfungsübungen;82
4.3.1.8;7.8 Selbstsicherheitstraining (SST);82
4.3.1.9;7.9 Exposition und Aufbau neuer Verhaltensmuster;83
4.4;8 Methodische Impulse – Die Gruppentherapie;87
4.4.1;Wolfgang Schwarzkopf;87
4.5;9 Im Mittelpunkt stehen – Das Selbstsicherheitstraining;92
4.5.1;Michaela Nafzger-Streicher, Michael Maidl, Heribert Gampel;92
4.5.1.1;9.1 Ziele;92
4.5.1.2;9.2 Ablauf der Gruppe;93
4.6;10 »Wenn ich könnte, wie ich wollte …!« – Kunsttherapie;108
4.6.1;Christine Rath, Genia Rusch;108
4.6.1.1;10.1 Die Anfangsphase – Ankommen in der Gruppe;108
4.6.1.2;10.2 Die Themen – Annäherung an das Problem;109
4.6.1.3;10.3 Die Veränderungsphase – Verlauf der Kunsttherapie;114
4.6.1.4;10.4 Ausblick und Integration – Eine neue Rolle ausprobieren;122
4.7;11 Grenzen spüren und Stellung nehmen – Die Körpertherapie;123
4.7.1;Gabriele Ludwig-Wallach;123
4.7.1.1;11.1 Psychotonik bei sozialen Ängsten – die Grundidee;123
4.7.1.2;11.2 Die Überweisung – Erhebung des individuellen Patientenstatus;124
4.7.1.3;11.3 Einzelbehandlung – Wahrnehmen und Orientierung finden;125
4.7.1.4;11.4 Gruppensetting – Kommunikative Bewegungstherapie (KBT);131
4.8;12 Essen und Genuss? – Therapeutisches Kochen;142
4.8.1;Miriam Willibald;142
4.8.1.1;12.1 Aufbau und Ablauf des Kochkurses;142
4.8.1.2;12.2 Fallbeispiel: Herr S.;143
4.8.1.3;12.3 Zusammenfassung;144
4.9;13 Mut entwickeln – Therapeutische Selbstverteidigung;146
4.9.1;Katrin Müller-Franken;146
4.9.1.1;13.1 Die Gruppen und ihre Struktur;146
4.9.1.2;13.2 Ablauf der Gruppenstunden;146
4.9.1.3;13.3 Vermittlung theoretischer Grundlagen;147
4.9.1.4;13.4 Praktische Übungen;148
4.9.1.5;13.5 Fallbeispiel: Frau L.;150
4.9.1.6;13.6 Stellenwert der Selbstverteidigung im Rahmen der multimodalen Therapie;151
5;Literatur;153