Buch, Deutsch, 392 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 639 g
fundiert, vielseitig, praxisnah
Buch, Deutsch, 392 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 639 g
Reihe: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
ISBN: 978-3-662-61623-9
Verlag: Springer
Die neuesten Lehrpläne und Bildungsstandards haben in jüngster Zeit zu substanziellen Veränderungen im Arithmetikunterricht geführt. Auf diese sowie auf weitere wünschenswerte Veränderungen bereiten wir in dieser stark überarbeiteten Neuauflage der bewährten Didaktik der Arithmetik gründlich vor durch:
- Vielseitige Grundlegung tragfähiger Zahlvorstellungen
- Breite Thematisierung von Vorkenntnissen und informellen Lösungsstrategien
- Betonung flexibler mündlicher und halbschriftlicher Rechenstrategien
- Sehr differenzierte Analyse des halbschriftlichen Rechnens
- Viele konkrete Hinweise zum entdeckenden Lernen und beziehungsreichen Üben
- Vorstellung vielfältiger Zugangswege zum schriftlichen Rechnen
- Diagnose von Lernschwierigkeiten, Analyse von Fehlerstrategien, konstruktiven Umgang mit Fehlern sowie durch Hinweise zur Förderarbeit
- Vielfältige Anregungen zum überschlagenden und kontrollierenden Rechnen
- Gründliche Darstellung zum Einsatz von Taschenrechnern und Computern in der Grundschule
- Einbeziehung von rund 130 sorgfältig ausgesuchten, überzeugenden Aufgabenbeispielen aus neuesten Schulbüchern – erstmalig in Farbe
Das Buch wendet sich an Studierende für das Lehramt im Primarbereich, an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter mit Mathematik als Fach sowie an Lehrkräfte, die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- I Die ersten Zahlen.- 1 Natürliche Zahlen.- 2 Entwicklung des Zahlbegriffs.- 3 Förderung der Zahlvorstellung im Elementar- und Primarbereich.- II Zahlenräume – verständnisbasiert erarbeiten und mathematisch vertiefen.- 1 Der Zahlenraum bis 100.- 2 Der Zahlenraum bis 1 000.- 3 Der Zahlenraum bis zu einer Million und mehr.- 4 Unsere Zahlschrift – mathematische Grundlagen und Ausblicke.- III Kopfrechnen.- 1 Addition.- 2 Subtraktion.- 3 Multiplikation.- 4 Division.- IV Halbschriftliches Rechnen.- 1 Zum Begriff des halbschriftlichen Rechnens.- 2 Zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens.- 3 Hauptstrategien des halbschriftlichen Rechnens.- 4 Forschungsergebnisse zum halbschriftlichen Rechnen.- 5 Stärken und Problembereiche des halbschriftlichen Rechnens.- 6 Konsequenzen für den Unterricht.- V Schriftliches Rechnen.- 1 Brauchen wir heute noch schriftliche Rechenverfahren?- 2 Addition.- 3 Subtraktion.- 4 Multiplikation.- 5 Division.- VI Digitale Werkzeuge im Arithmetikunterricht.- 1 Taschenrechner.- 2 Computer, Tablets, Whiteboards und Co.- Literaturverzeichnis.- Index.




