Bensberg | Web Log Mining als Instrument der Marketingforschung | Buch | 978-3-8244-7309-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g

Reihe: Informationsmanagement und Controlling

Bensberg

Web Log Mining als Instrument der Marketingforschung

Ein systemgestaltender Ansatz für internetbasierte Märkte
2001
ISBN: 978-3-8244-7309-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Ein systemgestaltender Ansatz für internetbasierte Märkte

Buch, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g

Reihe: Informationsmanagement und Controlling

ISBN: 978-3-8244-7309-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die Bedeutung des Internet als Plattform für den Electronic Commerce stellt die Marketingforschung vor neue Aufgaben. Bei der Online-Nutzung wird eine Vielzahl konsumentenbezogener Daten protokolliert, die eine wertvolle Grundlage für die Wissensgewinnung in elektronischen Märkten darstellen. Diese Datenbasis stellt hohe Anforderungen an die einzusetzenden Analysesysteme.

Frank Bensberg präsentiert einen systemgestaltenden Lösungsansatz, bei dem indirekte Datengewinnungsinstrumente des Internet in Hinsicht auf ihre inhaltlichen und formalen Eigenschaften untersucht und eingesetzt werden. Als Basis dienen die Konzepte Knowledge Discovery in Databases (KDD) und Data Mining, die an die Erfordernisse der Marketingforschung in internetbasierten Märkten adaptiert und für das Konzept des Web Log Mining genutzt werden. Da dies durch existierende Analysesysteme nur unzureichend unterstützt wird, entwickelt der Autor das Softwaresystem AutoGen, dessen anwendungsbezogenen Nutzen er auf der Grundlage konsumentenbezogener Realdaten eines internetbasierten Marktsystems evaluiert.
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Zielgruppe


Research


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Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 1.1 Motivation.- 1.2 Gang der Arbeit.- 2 Marketingforschung in internetbasierten Märkten.- 2.1 Grundlagen elektronischer Märkte.- 2.2 Architektur internetbasierter Marktsysteme.- 2.3 Implikationen internetbasierter Marktsysteme für die Marketingforschung.- 3 Data Mining und Knowledge Discovery in Databases als innovative Datenanalysekonzepte.- 3.1 Begriffsdefinition und Abgrenzung.- 3.2 Prozeßorientierte Darstellung des KDD-Konzepts.- 3.3 Methoden des Data Mining.- 3.4 Fazit.- 4 Web Log Mining als Datenanalysekonzept für internetbasierte Märkte.- 4.1 Abgrenzung und Begriffsdefinition.- 4.2 Prozeßorientierte Darstellung des WLM-Konzepts.- 4.3 Systemanalyse.- 5 Entwicklung des WLM-Systems AutoGen.- 5.1 Softwaretechnische Grundlagen.- 5.2 Anforderungsanalyse.- 5.3 Entwurf.- 5.4 Implementierung.- 6 Evaluation des AutoGen-Systems.- 6.1 Datengrundlage.- 6.2 Parameterbelegung.- 6.3 Systemanwendung.- 6.4 Zusammenfassende Beurteilung des AutoGen-Systems.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.


Dr. Frank Bensberg ist wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Heinz Lothar Grob am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster.



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