Bennewitz / Terhart / Rothland | Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 1014 Seiten

Bennewitz / Terhart / Rothland Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf

E-Book, Deutsch, 1014 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8075-9
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die große Bedeutung, die dem Lehrerberuf in der Öffentlichkeit, aber auch in den Bildungswissenschaften für die Qualität von Schule und Unterricht zugemessen wird, stand bislang in deutlichem Kontrast zu Umfang und Intensität der Forschung, die auf den Lehrerberuf gerichtet war. Diese immer wieder beklagte Situation hat sich jedoch gewandelt. Seit etwa einem Jahrzehnt ist eine deutliche Intensivierung und allmähliche Verstetigung der Forschung zum Lehrerberuf zu beobachten. Mit dem vorliegenden Handbuch wird erstmalig eine repräsentative Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung zum Lehrerberuf vermittelt. Unter intensiver Berücksichtigung der internationalen Fachdiskussion informieren die 45 Beiträge des Handbuchs über Forschung zu folgenden Themenfeldern: Geschichte des Lehrerberufs, Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs, Konzepte der Forschung zum Lehrerberuf, Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern, Lehrerbildung, Kognitionen, Emotionen und Kompetenzen von Lehrern, Lehrerhandeln sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Für die zweite Auflage wurden neue Beiträge eingefügt; alle Beiträge gründlich überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Insofern handelt es sich um eine vollständig überarbeite und ergänzte Neuauflage der ersten Ausgabe. Das Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf wendet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern darüber hinaus an ein größeres Fachpublikum (Lehrerinnen und Lehrer, Lehrerverbände, Bildungsverwaltungen, Institutionen der Lehrerausbildung und Lehrerweiterbildung, Schulen etc.) sowie an die interessierte Öffentlichkeit generell. Die Herausgeber Prof. Dr. Ewald Terhart, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Prof. Dr. Hedda Bennewitz, Technische Universität Dresden Prof. Dr. Martin Rothland, Universität Siegen
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;4
2;Vorwort der Herausgeber zur 2. Auflage;8
3;Vorwort der Herausgeber zur 1. Auflage;8
4;Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs vom Mittelalter bis zum Ende des 17. Jahrhunderts;13
4.1;1. Lehren als Beruf: eine historische Vorbemerkung;13
4.2;2. Wissen und Lehren;17
4.3;3. Lehren und Herrschen: eine Erklärung;18
4.4;4. Unterrichten und Beraten;19
4.5;5. Lehrer und Schule: Ein Bildmuster zur Realität?;21
4.6;Literatur;27
5;Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs in der frühen Neuzeit;32
5.1;1. Der Lehrerberuf in der frühen Neuzeit;32
5.2;2. Lehrer an Elementarschulen und deutschen Schulen;33
5.3;3. Lehrerinnen und Lehrer in der Mädchenbildung;37
5.4;4. Lehrer an Lateinschulen und Gymnasien;40
5.5;5. Schluss;45
5.6;Literatur;45
6;Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart;50
6.1;1. Einleitung;50
6.2;2. Forschungszugänge und theoretische Bezugsrahmen;52
6.3;3. Themenfelder und Fragestellungen;53
6.3.1;3.1 Professionalisierung der Lehrertätigkeit und Entwicklung des Lehrerberufs;54
6.3.2;3.2 Lehrerorganisationen und politisches Verhalten;58
6.3.3;3.3 Lebensgeschichten und Berufsbiographien;60
6.3.4;3.4 Lehrerinnen und Feminisierung des Lehrerberufs;61
6.4;4. Bilanz und Ausblick;63
6.5;Literatur;65
7;Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs: Neue und überraschende Perspektiven auf ein jahrhundertealtes, variationsreiches Berufsbild;71
7.1;1. Vorbemerkungen zum Kommentar;71
7.2;2. Wie sich der Lehrerberuf definieren lässt – und warum dies in möglichst weitgefasster Form geschehen sollte;72
7.3;3. Die Auswahl der Quellen als Vorentscheidung über das Verständnis des Lehrerberufs;73
7.4;4. Wie religiöse und konfessionelle Prägungen die Sicht auf den Lehrerberuf bestimmen;74
7.5;5. Weiterführende Ansätze zur Erforschung des Lehrerberufs;76
7.6;Literatur;76
8;Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf;79
8.1;1. Einleitung;79
8.2;2. Selbstwahrnehmung der Lehrer;80
8.2.1;2.1 Metaphern des Lehrerberufs;80
8.2.2;2.2 Leitbild Persönlichkeit;81
8.3;3. Der Lehrer als Rollenspieler;82
8.3.1;3.1 Schülererwartungen;82
8.3.2;3.2 Vermittler im sozialen Zwischenraum;83
8.4;4. Anforderungen des Unterrichts;84
8.4.1;4.1 Modelle des Lehrens;85
8.4.2;4.2 Leitbilder der Unterrichtsforschung;86
8.5;5. Professionalität;87
8.6;6. Ansprüche der Politik;89
8.6.1;6.1 Lehrerarbeitszeit;90
8.6.2;6.2 Gesellschaftlicher Wandel;90
8.6.3;6.3 Standards;91
8.7;7. Ausblick;92
9;Lehrerberuf: Arbeitsplatz, Arbeitszeit, Arbeitsmarkt;99
9.1;1. Einführung, Übersicht;99
9.2;2 Quantitative Entwicklung im Lehrerberuf während der letzten Jahrzehnte;99
9.2.1;2.1 Entwicklung der Zahl der Lehrkräfte nach Lehrämtern;99
9.2.2;2.2 Lehrkräfte nach Alter;101
9.2.3;2.3 Ausländische Lehrkräfte – Lehrkräfte nach Migrationshintergrund;102
9.2.4;2.4 Lehrkräfte nach Lehramt und Schulart, in der sie unterrichten;102
9.2.5;2.5 Lehramt und Lehrbefähigung;103
9.2.6;2.6 Lehrkräfte nach Geschlecht;103
9.2.7;2.7 Lehrkräfteversorgung der Schulen;104
9.2.8;2.8 Vergütung und Besoldung der Lehrkräfte;107
9.2.9;2.9 Berufseinstieg – Seiteneinsteiger – Beschäftigungsdauer;108
9.2.10;2.10 Berufliche Mobilität;110
9.2.11;2.11 Beschäftigungsdauer – Berufsausstieg;111
9.2.12;2.12 Pensionierungszeitpunkt;112
9.2.13;2.13 Arbeitsmarkt der Lehrkräfte;113
9.2.14;2.14 Lehrerarbeitslosigkeit;114
9.3;3. Theorien, Modelle, Methoden der aktuellen Forschung;114
9.4;4. Fazit zum Forschungsstand;115
9.5;Literatur;116
10;Rechtsstellung, Laufbahnen und Besoldung der Lehrkräfte;119
10.1;1. Einleitung;119
10.2;2. Rechtsstellung;120
10.3;3. Rechte und Pflichten;123
10.4;4. Laufbahnen;130
10.5;5. Besoldung und Versorgung;133
10.6;6. Ausblick;137
10.7;Literatur;138
11;Schulleitung und Schulleitungshandeln;140
11.1;1. Einleitung;140
11.2;2. Entwicklung der Schulleitungsforschung während der letzten 2–3 Jahrzehnte;144
11.3;3. Theorien, Modelle, Methoden der aktuellen Forschung;148
11.4;4. Forschungsstand;154
11.5;5. Fazit und Perspektiven;157
11.6;Literatur;159
12;Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs;173
12.1;1. Berufsstand und Rahmendaten;173
12.2;2. Rechtsstellung und Beschäftigungsverhältnis;174
12.3;3. Laufbahnen und Bezahlung;175
12.4;4. Arbeitsmarkt;176
12.5;5. Ausscheiden aus dem Beruf;176
12.6;6. Anforderungen;177
12.7;7. Arbeitszeitgestaltung;178
12.8;8. Eigenverantwortung der Schule und Schulleitungshandeln;178
12.9;9. Fazit;180
12.10;Literatur;181
13;Der Persönlichkeitsansatz in der Forschung zum Lehrerberuf. Konzepte, Befunde und Folgerungen;184
13.1;1. Einleitung;184
13.2;2. Konzepte und Befunde;186
13.2.1;2.1 Paradigmen der Persönlichkeitsforschung;186
13.2.2;2.2 Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale;187
13.2.2.1;2.2.1 Die Big Five und das Fünf-Faktoren-Modell;187
13.2.2.2;2.2.2 Breite vs. enge Faktoren;188
13.2.2.3;2.2.3 Die Fünf-Faktoren-Theorie als integratives Konzept;190
13.2.2.4;2.2.4 Befunde zur Fünf-Faktoren-Theorie;192
13.2.3;2.3 Allgemeine Interessen;194
13.2.4;2.4 Spezielle Personmerkmale;196
13.2.5;2.5 Personmerkmale und Kompetenz;198
13.2.6;2.6 Längsschnittstudien zu Personmerkmalen von Lehrkräften;199
13.2.6.1;2.6.1 Persönlichkeit, Lernprozesse und Bewährung in Studium und Beruf;200
13.2.6.2;2.6.2 Persönlichkeitsentwicklung in Studium und Beruf;201
13.3;3. Zusammenfassung und Ausblick;202
13.3.1;3.1 Folgerungen für die Forschung;203
13.3.2;3.2 Folgerungen für die Lehrerbildung;204
13.4;Literatur;205
14;Lehrerprofessionalität – der strukturtheoretische Professionsansatz zum Lehrberuf;211
14.1;1. Das strukturtheoretische Professionskonzept;211
14.2;2. Die Lehrerprofessionalität – strukturtheoretische Positionen und Differenzierungen;213
14.2.1;2.1 Die pädagogische Lehrerprofessionalität im Ansatz von Oevermann;213
14.2.2;2.2 Strukturtheoretisch orientierte Ansätze in Anknüpfung an und in kritischer Reflexion der Oevermannschen Position;216
14.3;3. Empirische Ergebnisse zur Lehrerprofessionalität in Schule und Unterricht;221
14.3.1;3.1 Schulische Unterrichts- und Bildungsprozesse;221
14.3.2;3.2 Pädagogische Antinomien, Arbeitsbündnisse und Entgrenzung im Lehrerhandeln;224
14.3.3;3.3 Lehrerbildung, Lehrerhabitus und Lehrerbiographie;226
14.4;4. Ausblick: Offene Fragen und zukünftige Perspektiven;230
14.5;Literatur;231
15;Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf;236
15.1;1. Was macht den „guten Lehrer“ aus? – Ein historischer Kurzüberblick;236
15.2;2. Lehrer als „Experten“?;238
15.2.1;2.1 Die kognitionspsychologische Expertiseforschung;238
15.2.2;2.2 Die Übertragung des Experten-Paradigmas auf die Forschung zum Lehrerberuf;243
15.3;3. Ein Beispiel für den Expertenansatz: Die Untersuchung des Professionswissens in der COACTIV-Studie;248
15.4;4. Ausblick;251
15.5;Literatur;251
16;„doing teacher“ – Forschung zum Lehrerberuf in kulturtheoretischer Perspektive;257
16.1;1. Einleitung;257
16.2;2. Die kulturtheoretische Perspektive;258
16.3;3. Kulturanalyse und Ethnographie;260
16.3.1;3.1 Kulturanalyse in erziehungswissenschaftlichen Diskursen;260
16.3.2;3.2 Ethnographie als Forschungsstrategie;261
16.3.3;3.3 Ethnographie in schulpädagogischen Diskursen;263
16.4;4. Empirische Befunde aus der Schul- und Unterrichtsforschung;265
16.4.1;4.1 Auswahlkriterien;265
16.4.2;4.2 Zum Stand der Forschung;266
16.4.3;4.3 Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen (LUGS);268
16.4.4;4.4 Berliner Ritualstudien;268
16.4.5;4.5 Leistungsbewertung in der Schulklasse;270
16.5;5. Schlussfolgerungen und weiterführende Perspektiven;272
16.6;Literatur;274
17;Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Aktionsforschung;280
17.1;1. Geschichte und Merkmale von Ansätzen der Praxisforschung;280
17.2;2. Forschung und Entwicklung als Elemente professioneller Lehrertätigkeit;282
17.3;3. Forschung über Aktionsforschung;286
17.3.1;3.1 Schul- und Unterrichtsentwicklung;286
17.3.2;3.2 Lehrerfortbildung;288
17.3.3;3.3 Lehrerausbildung;292
17.4;4. Zusammenfassung und Ausblick;295
17.5;Literatur;298
18;Konzepte der Forschung zum Lehrerberuf;303
18.1;1. Einführung;303
18.2;2. Fünf Theoriekonzepte – ein Ordnungsversuch;303
18.2.1;2.1 Quantitative Forschung und psychologischer Theoriehintergrund;303
18.2.2;2.2 Qualitative Forschung und soziologischer Theoriehintergrund;304
18.2.3;2.3 Quer dazu: Lehrer als Forscher (Aktionsforschung);305
18.3;3. Konzepte, Kommunikationen, Kontroversen – zur aktuellen Diskussion um die Lehrerforschung;306
18.3.1;3.1 Beiträge zur Forschung und Theoriebildung;307
18.3.2;3.2 Kommunikation zwischen den Ansätzen;308
18.3.3;3.3 Zum Schluss: ein klarer Konflikt;309
18.4;Literatur;311
19;Wer entscheidet sich für den Lehrerberuf? Herkunfts-, Persönlichkeits- und Leistungsmerkmale von Lehramtsstudierenden;313
19.1;1. Einführung;313
19.2;2. Herkunft und Milieuzugehörigkeit;315
19.3;3. Berufsvererbung;321
19.4;4. Persönlichkeitsmerkmale;324
19.5;5. Exkurs: Persönlichkeitsmerkmale als Eignungsindikatoren;326
19.6;6. Leistungsmerkmale;327
19.7;7. Bilanz und Forschungsdesiderate: Die Bedeutung von Herkunfts-, Persönlichkeits- und Leistungsmerkmalen;335
19.8;Literatur;338
20;Warum entscheiden sich Studierende für den Lehrerberuf? Berufswahlmotive und berufsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden;343
20.1;1. Einführung;343
20.2;2. Theorien und Modelle zur Berufswahl Lehrer/Lehrerin;345
20.2.1;2.1 Berufswahltheorie von Holland;345
20.2.2;2.2 Factors influencing teaching as a career choice-Modell;347
20.3;3. Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden: Befunde;349
20.4;4. Pädagogische Erfahrung und ihre Bedeutung für die Berufswahl Lehramt;361
20.5;5. Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden: Bedeutung und Wirkung;364
20.5.1;5.1 Berufswahlmotive;364
20.5.2;5.2 Faktoren der Berufswahl als Risikomerkmale;366
20.5.3;5.3 Berufswahlmotivation und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung;368
20.6;6. Bilanz;371
20.7;Literatur;372
21;Forschungen zum Berufseinstieg. Übergang von der Ausbildung in den Beruf;380
21.1;1. Einführung;380
21.2;2. Entwicklung des Forschungsbereichs während der letzten zwei bis drei Jahrzehnte;380
21.2.1;2.1 Sozialisation durch die Berufstätigkeit in der Einstiegsphase;380
21.2.2;2.2 Problemfelder und Anfangsschwierigkeiten beim Berufseinstieg;381
21.3;3. Theorien, Modelle, Methoden der aktuellen Forschung in diesem Bereich;383
21.3.1;3.1 Strukturorientierte Professionsforschung;383
21.3.2;3.2 Kompetenzorientierte Professionsforschung;384
21.3.3;3.3 Bildungsgangforschung – berufliche Entwicklungsaufgaben und pädagogische Professionalität;385
21.4;4. Differenzierte Übersicht über den aktuellen Forschungsstand;387
21.4.1;4.1 Studien zum Berufseinstieg in strukturorientierter Perspektive;387
21.4.2;4.2 Studien zum Berufseinstieg in kompetenzorientierter Perspektive;387
21.4.2.1;4.2.1 Kompetenzentwicklung im Berufseinstieg;388
21.4.2.2;4.2.2 Studien zur Übergangsproblematik;389
21.4.2.3;4.2.3 Ressourcenorientierte Studien zur Belastung und zum Bewältigungsverhalten von Lehrerinnen und Lehrern;390
21.4.2.4;4.2.4 Persönlichkeitsorientierte Studien;390
21.4.3;4.3 Bewältigung von Entwicklungsaufgaben als individuell zu gestaltende Herausforderungen;391
21.5;5. Studien und Konzepte zur Begleitung während der Einstiegsphase;392
21.6;6. Fazit und Perspektiven;395
21.7;Literatur;397
22;Über den Berufseinstieg hinaus: Berufsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern im Blickfeld der Forschung;402
22.1;1. Einleitung;402
22.2;2. Lehrer-Biografie-Forschung: eine erste Präzisierung des Gegenstands;402
22.3;3. Lehrerbiografien als Stufen- und Phasenverläufe;405
22.3.1;3.1 Grundlegungen;405
22.3.2;3.2 Zum Stand der empirischen Forschung;405
22.3.3;3.3 Erste Zwischenbilanz;407
22.4;4. Lehrerbiografien in berufsphasenspezifischen Analysen;408
22.4.1;4.1 Grundlegungen;408
22.4.2;4.2 Zum Stand der empirischen Forschung;408
22.4.2.1;4.2.1 Mittlere Berufsphase;409
22.4.2.2;4.2.2 Späte Berufsphase;409
22.4.3;4.3 Zweite Zwischenbilanz;410
22.5;5. Lehrerbiografien als Beschreibung beruflicher Übergänge;410
22.5.1;5.1 Grundlegungen;410
22.5.2;5.2 Zum Stand der empirischen Forschung;412
22.5.2.1;5.2.1 Lebenslaufnormierte Übergänge;412
22.5.2.2;5.2.2 Berufliche Übergänge;412
22.5.2.3;5.2.3 Nicht-normierte Übergänge;413
22.5.2.4;5.2.4 Synchrone Übergänge;413
22.5.2.5;5.2.5 Makrohistorische Übergänge;414
22.5.3;5.3 Dritte Zwischenbilanz;415
22.6;6. Lehrerbiografie im Blickfeld der Verbleibs- und Mobilitätsforschung;415
22.6.1;6.1 Grundlegungen;415
22.6.2;6.2 Zum Stand der empirischen Forschung;416
22.6.2.1;6.2.1 Verbleib im Lehrerberuf;416
22.6.2.2;6.2.2 Unterbrechung des Lehrerberufs;416
22.6.2.3;6.2.3 Reduktion der Lehrertätigkeit;417
22.6.2.4;6.2.4 Ausstieg aus dem Lehrerberuf;417
22.6.2.5;6.2.5 Nicht-Einstieg in den Lehrerberuf;418
22.6.3;6.3 Vierte Zwischenbilanz;418
22.7;7. Fazit und Perspektiven – Leitsätze der Lehrerbiografieforschung;418
22.8;Literatur;422
23;Forschung zu Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern: Stichworte;427
23.1;1. Forschungsergebnisse;427
23.2;2. Forschungsdesiderate;429
24;Forschung zur Lehrerbildung im internationalen Vergleich;433
24.1;1. Einführung;433
24.1.1;1.1 Lehrerbildungsforschung im Kontext der Globalisierung;433
24.1.2;1.2 Lehrerbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Bildungskulturen;434
24.1.3;1.3 Fragestellungen des vorliegenden Beitrags;435
24.2;2. Entwicklung der vergleichenden Lehrerbildungsforschung und besondere methodische Herausforderungen;435
24.2.1;2.1 Entwicklung;435
24.2.2;2.2 Besondere Herausforderungen international-vergleichender Lehrerbildungsforschung;437
24.3;3. Konzeptioneller Rahmen und Design der international-vergleichenden Lehrerbildungsforschung;439
24.3.1;3.1 Narrative Strukturvergleiche;440
24.3.2;3.2 International-vergleichende Surveys zur Lehrerbildung;440
24.3.3;3.3 International-vergleichende Kompetenztestung;442
24.4;4. Zusammenfassung des Erkenntnisstands der international-vergleichenden Lehrerbildungsforschung;443
24.4.1;4.1 Struktur der Lehrerbildung im internationalen Vergleich;443
24.4.1.1;4.1.1 Äußere Gestalt;443
24.4.1.2;4.1.2 Profile der Lehrerausbildenden und der angehenden Lehrkräfte;444
24.4.2;4.2 Erkenntnisse zu den in der Ausbildung gebotenen Lerngelegenheiten;445
24.4.3;4.3 Erkenntnisse zur Wirksamkeit der Lehrerbildung im internationalen Vergleich;445
24.4.3.1;4.3.1 Primarstufenlehrerausbildung;446
24.4.3.2;4.3.2 Sekundarstufenlehrerausbildung;447
24.4.3.3;4.3.3 Zusammenhang zwischen Lernergebnissen und Lerngelegenheiten;447
24.4.3.4;4.3.4 Zusammenhang zwischen Lernergebnissen und Lernvoraussetzungen;448
24.4.3.5;4.3.5 Überzeugungen angehender Lehrkräfte im internationalen Vergleich;449
24.4.3.6;4.3.6 Zusammenhang zwischen Überzeugungen und Lernvoraussetzungen, Lerngelegenheiten bzw. Professionswissen;449
24.4.4;4.4 Erkenntnisse zum Übergang von der Erstausbildung in den Beruf im internationalen Vergleich;450
24.5;5. Zusammenfassung und Forschungsperspektiven;452
24.6;Literatur;453
25;Forschung zur ersten Phase der Lehrerbildung;460
25.1;1. Ansätze und Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung;460
25.1.1;1.1 Ziele und Ansätze der Forschung;460
25.1.2;1.2. Forschungserträge;461
25.1.2.1;1.2.1 Wissenserwerb im Lehrerstudium;461
25.1.2.2;1.2.2 Theoretische Konzeptualisierungen und empirische Erträge zum Kompetenzerwerb – oder: Standards für die Lehrerbildung;464
25.2;2. Reflexion des Forschungsstandes;468
25.2.1;2.1 Bedingungsgefüge des Forschungsgegenstands Lehrerbildung;468
25.2.2;2.2 Perspektiven der Lehrerbildungsforschung;471
25.3;3. Schlussbetrachtung;475
25.4;Literatur;475
26;Programme zur Berufseinführung: die zweite Phase der Lehrerbildung;481
26.1;1. Was ist unter einem Berufseinführungsprogramm zu verstehen?;481
26.2;2. Verbreitung von Berufseinführungsprogrammen für neu qualifizierte Lehrpersonen;482
26.3;3. Die Organisation von Berufseinführungsprogrammen;482
26.4;4. Ansätze der Evaluationsforschung und Qualitätssicherung zu Berufseinführungsprogrammen;488
26.5;5. Forschung zur Arbeit von Lehrerbildnern;490
26.6;6. Intendierte und realisierte Ergebnisse;493
26.7;Literatur;497
27;Theoretische Perspektiven und empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfort- und -weiterbildung;503
27.1;1. Theoretische Perspektiven;503
27.2;2. Fortbildungshäufigkeit – ein Indikator für die Professionalität von Lehrern?;507
27.3;3. Ergebnisse von Metaanalysen;508
27.4;4. Merkmale und Komponenten wirksamer Fortbildungen;509
27.4.1;4.1 Strukturelle Merkmale: Fortbildungsdauer;510
27.4.2;4.2 Didaktische Komponenten von Fortbildungen;510
27.4.2.1;4.2.1 Inhaltliche Relevanz der Fortbildung – eine Schlüsselvariable für deren Wirksamkeit?;510
27.4.2.2;4.2.2 Selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen;511
27.4.2.3;4.2.3 Erweiterung des professionellen Lehrerwissens;511
27.4.2.4;4.2.4 Fokus auf domänenspezifische Lern- und Verstehensprozesse von Schülern;512
27.4.2.5;4.2.5 Verschränkung von Input, Erprobungs- und Reflexionsphasen;514
27.4.2.6;4.2.6 Feedback und Coaching – Schlüsselvariablen für erfolgreiche Professionalisierungsmaßnahmen?;516
27.4.2.7;4.2.7 Orientierung an evidenzbasierten Merkmalen erfolgreichen Unterrichts;519
27.4.2.8;4.2.8 Professionelle Lerngemeinschaften;521
27.5;5. Engagierte Nutzung der Fort- und Weiterbildungsangebote;522
27.6;6. Qualifizierung von Fortbildnern – Eine nicht eingelöste Aufgabe der Lehrerbildung;523
27.7;7. Ausblick;523
27.8;Literatur;525
28;Forschung zur Wirksamkeit der Lehrerbildung;534
28.1;1. Einleitung;534
28.2;2. Begriffsklärung: „Forschung zur Wirksamkeit der LehrerInnenbildung“;536
28.3;3. Theorien zur Entwicklung von LehrerInnen als Grundlage für ihre Ausbildung;540
28.4;4. Forschungsbefunde zur Wirksamkeit von Lehrerbildung;542
28.4.1;4.1 Lehrerbildung im Kontext der Hochschullandschaft und derer Reformen (Feld A, Institutionelle Perspektive);542
28.4.2;4.2 Studienplan, Methoden und Ziele (Feld B, Curriculare Perspektive);543
28.4.3;4.3 Kompetenzentwicklung und Standarderfüllung (Feld C, Individuelle Perspektive);545
28.4.4;4.4 Bewährung und Lernen in der Praxis (Feld D, Berufsfeldbezogene Perspektive);546
28.4.5;4.5 Grundlagen für Weiterentwicklung und künftige Anforderungen (Feld E, Gesellschaftliche Perspektive);548
28.5;5. Probleme und Herausforderungen bei der Erfassung der Wirksamkeit;549
28.6;6. Perspektiven und Anfragen;551
28.7;Literatur;554
29;Forschung zur Lehrerbildung aus nationaler und internationaler Perspektive;564
29.1;Ein Ausflug nach Dodge City;564
29.2;1. Internationaler Vergleich;564
29.3;2. Universitäre Lehrerbildung;565
29.4;3. Berufseinführung;566
29.5;4. Lehrerfortbildung;567
29.6;5. Wirkungsfragen;568
29.7;Literatur;571
30;Das Wissen der Wissensvermittler. Problemstellungen, Befunde und Perspektiven der Forschung zum Lehrerwissen;573
30.1;1. Einführung und Übersicht;573
30.2;2. Inhaltsbereiche des Lehrerwissens;576
30.2.1;2.1 Überblick;576
30.2.2;2.2 Fachwissen;578
30.2.3;2.3 Fachdidaktisches Wissen;580
30.2.4;2.4 Die implizite fachdidaktische Dimension des Fachwissens;581
30.2.5;2.5 Pädagogisches Wissen;583
30.3;3. Die Repräsentation des Lehrerwissens;585
30.3.1;3.1 Die Differenz der Wissensformen;585
30.3.2;3.2 Ansätze der Konzeptualisierung nicht-propositionaler Formen des Lehrerwissens;588
30.4;4. Der Zusammenhang zwischen explizitem Wissen und Können;590
30.4.1;4.1 Rhetorische Scheinlösungen des Theorie-Praxis-Problems;590
30.4.2;4.2 Denkfiguren zum Verhältnis zwischen Wissen und Können;590
30.5;5. Fazit und Perspektiven;593
30.6;Literatur;596
31;Forschung zum Erwerb von pädagogischem Wissenangehen der Lehrkräfte in der Lehrerausbildung;605
31.1;1. Einführung;605
31.2;2. Zum Kontext der Entwicklung des Forschungsbereichs;605
31.3;3. Definitionen, Konzeptualisierungen und Methoden der aktuellen Forschung;608
31.3.1;3.1 Was ist pädagogisches Wissen?;608
31.3.2;3.2 Pädagogisches Wissen zwischen Disziplin- und Berufsorientierung;610
31.3.3;3.3 Formen und Qualität von pädagogischem Wissen;611
31.3.4;3.4 Welche methodischen Zugänge nutzt die Forschung?;612
31.3.5;3.5 Wie wird der Erwerb von pädagogischem Wissen untersucht?;613
31.4;4. Übersicht über den Forschungsstand;614
31.4.1;4.1 Testung von pädagogischem Wissen und empirische Befunde zu seiner Struktur;615
31.4.2;4.2 Grenzgänge zu anderen Elementen professioneller Kompetenz;618
31.4.3;4.3 Wissenserwerb und Wissensveränderung;618
31.4.4;4.4 Antezedenzien: Auswirkungen der Lehrerausbildung;620
31.4.5;4.5 Konsequenzen: Validierung von Messungen;621
31.4.6;4.6 Videobasierte Messung als messmethodische Erweiterung;622
31.5;5. Fazit und Perspektiven;624
31.6;Literatur;625
32;Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern;632
32.1;1. Einleitung;632
32.2;2. Forschung zu berufsbezogenen Überzeugungen von Lehrkräften: Konzepte, Theorien und Methoden;633
32.2.1;2.1 Überzeugungen von Lehrpersonen – Begriffe, Merkmale, Funktionen;633
32.2.1.1;2.1.1 Intentionaler Gegenstandsbezug und innere Ordnung;634
32.2.1.2;2.1.2 Affektive Aufladung und Wertbindung;634
32.2.1.3;2.1.3 Individuell verinnerlichter (kollektiver) Habitus;634
32.2.1.4;2.1.4 Stabilität und Resistenz gegenüber Umstrukturierungen;635
32.2.1.5;2.1.5 Schwierige Zugänglichkeit – vor allem von verhaltensnahen Überzeugungen;636
32.2.2;2.2 Weitere Konstrukte unterschiedlicher Reichweite;636
32.2.2.1;2.2.1 Subjektive Theorien;636
32.2.2.2;2.2.2 Vorstellungen, Auffassungen (conceptions);637
32.2.2.3;2.2.3 Pädagogische Haltungen, Weltbilder und Berufsethos;638
32.2.3;2.3 Forschungsmethoden und -ansätze im Zusammenhang mit berufsbezogenen Überzeugungen von Lehrkräften;638
32.3;3. Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften im Spiegel aktueller Forschungsergebnisse;640
32.3.1;3.1 Gegenstandsbereiche berufsbezogener Überzeugungen;640
32.3.2;3.2 Überzeugungen angehender und praktizierender Lehrkräfte: deskriptive Ergebnisse;642
32.3.3;3.3 Berufsbezogene Überzeugungen, Lehrerhandeln und Unterrichtswirkungen;642
32.3.4;3.4 Veränderung von Überzeugungen und ihre Rolle im Zusammenhang mit Unterrichtsentwicklung und Weiterbildung;643
32.4;4. Abschluss;644
32.5;Literatur;646
33;Forschung zur Selbstwirksamkeit bei Lehrerinnen und Lehrern;652
33.1;1. Einleitung: Was ist Selbstwirksamkeitserwartung?;652
33.1.1;1.1 Wie wirken Selbstwirksamkeit und Selbstregulation?;653
33.1.2;1.2 Selbstwirksamkeitserwartungen: Allgemein oder spezifisch?;653
33.1.3;1.3 Selbstwirksamkeitserwartungen: Individuell oder kollektiv?;654
33.2;2. Gibt es empirische Evidenz zur Selbstwirksamkeit bei Lehrern? Ein kurzer Blick in die Literatur;655
33.2.1;2.1 Lehrer-Selbstwirksamkeit und Lehrer- Gesundheit;655
33.2.2;2.2 Lehrer-Selbstwirksamkeit und Lehrerverhalten im Unterricht;656
33.2.3;2.3 Lehrer-Selbstwirksamkeit und Schülerverhalten im Unterricht;656
33.3;3. Empirische Befunde aus dem Forschungsprojekt „Selbstwirksame Schulen“;656
33.4;4. Wie entsteht Selbstwirksamkeitserwartung?;659
33.5;5. Wie wird Lehrer-Selbstwirksamkeit beeinflusst?;661
33.6;6. Schlussfolgerungen;662
33.7;Literatur;663
33.8;Anhang;667
34;Forschung zu Emotionen von Lehrerinnen und Lehrern;669
34.1;1. Einführung;669
34.2;2. Entwicklung der Forschung;669
34.3;3. Theoretische Grundlagen und konzeptuelle Probleme der Forschungzu Lehreremotionen;671
34.3.1;3.1 Anmerkungen zum Begriff „Emotion“;671
34.3.2;3.2 Emotionstheorien;672
34.3.2.1;3.2.1 Allgemeine Emotionstheorien;672
34.3.2.2;3.2.2 Modelle zur differentiellen Beschreibung und Klassifikation von Emotionen;673
34.3.2.3;3.2.3 Spezielle Emotionstheorien;674
34.4;4. Forschungsstand;674
34.4.1;4.1 Untersuchungsstrategien und Forschungsmethoden;674
34.4.2;4.2 Typische Forschungsansätze und Befunde;675
34.4.2.1;4.2.1 Lehreremotionen als abhängige Variablen;676
34.4.2.2;4.2.2 Lehreremotionen als unabhängige Variablen;679
34.5;5. Ausblick;682
34.6;Literatur;682
35;Forschung zur Lehrermotivation;688
35.1;1. Einführung;688
35.2;2. Motivation als psychologisches Konstrukt;688
35.3;3. Wie viel Motivation brauchen Lehrkräfte? Populationsbeschreibende Ansätze;690
35.4;4. Motivation für den Lehrerberuf – Forschung zu Berufswahlmotiven;692
35.5;5. Motivation im Beruf – Interindividuelle Unterschiede;692
35.5.1;5.1 Affektiv-evaluative Merkmale;693
35.5.2;5.2 Selbstbezogene Kognitionen;694
35.5.3;5.3 Ziele und Selbstregulation;695
35.6;6. Fazit und Ausblick: Motivation als Teil professioneller Kompetenz;696
35.7;Literatur;698
36;Kompetenzmodelle und Standards in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf;702
36.1;1. Einleitung;702
36.2;2. Begriffsklärung;702
36.2.1;2.1 Kompetenz;703
36.2.2;2.2 Kompetenzmodelle;703
36.2.3;2.3 Standards;704
36.3;3. Exemplarische Kompetenz- und Standardmodelle;705
36.3.1;3.1 Kompetenzmodelle;706
36.3.1.1;3.1.1 Modell professioneller Handlungskompetenz im Lehrerberuf nach COACTIV;706
36.3.1.2;3.1.2 Expertentum des Lehrens nach Sternberg und Horvarth;707
36.3.1.3;3.1.3 Der Lehrer als kompetenter Erzeuger von Lerngelegenheiten nach Bromme;709
36.3.1.4;3.1.4 Erwerb von überfachlicher Kompetenz in akademischen Bildungsgängen (Tuning-Projekt 2003);711
36.3.1.5;3.1.5 Hierarchisches Strukturmodell von Handlungskompetenz nach Frey;713
36.3.1.6;3.1.6 Berufliche Anforderungen an Lehrkräfte nach MT21;715
36.3.2;3.2 Standardmodelle;716
36.3.2.1;3.2.1 INTASC-Standards;716
36.3.2.2;3.2.2 Standards in der Lehrerbildung nach Oser;718
36.3.2.3;3.2.3 Standards für die Lehrerbildung nach Terhart;719
36.3.3;3.3 Die Professionsstandards der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz;720
36.4;4. Diskussion;723
36.4.1;4.1 Problemfelder um Standards und Kompetenzmodelle;723
36.4.2;4.2 Kritik an der Standard-Konzeption;724
36.4.2.1;4.2.1 Theoretische Fundierung und Modellierung der Standards;724
36.4.2.2;4.2.2 Empirisches Wissen und Forschungsresultate;725
36.4.2.3;4.2.3 Kompetenzdiagnostik / evaluative Kriterien;726
36.4.2.4;4.2.4 (Vermeintliche) Normierung von Bildung und Unterricht;726
36.4.2.5;4.2.5 Output-Orientierung generell;726
36.4.2.6;4.2.6 Notwendigkeit aus dem Bedarf heraus;727
36.4.3;4.3 Gemeinsame Linien in der Kompetenz-Standard-Diskussion;727
36.4.3.1;4.3.1 Makromodell der Lehrerkompetenz;728
36.4.3.2;4.3.2 Inhaltliche Übereinstimmungen und Parallelen;729
36.4.3.3;4.3.3 Fazit: Stand und Perspektiven der Lehrerkompetenzforschung;731
36.5;Literatur;731
37;Erfassung und Bewertung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen;735
37.1;1. Einleitung;735
37.2;2. Entwicklungen in der Erfassung und Bewertung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen;735
37.2.1;2.1 Die Beurteilung von Lehrpersonen im historischen Kontext;735
37.2.2;2.2 Die Funktion der Kompetenzbeurteilung von Lehrpersonen;737
37.2.3;2.3 Methodische Überlegungen zur Kompetenzerfassung von Lehrpersonen;738
37.2.3.1;2.3.1 Eckpunkte einer validen Erfassung von Kompetenzen;738
37.2.3.2;2.3.2 Funktionale Gestaltung von Beurteilungssystemen;740
37.3;3. Methoden zur Erfassung und Bewertung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen: eine Bestandsaufnahme;741
37.3.1;3.1 Der Test;741
37.3.2;3.2 Die schriftliche Befragung mittels Fragebogen;741
37.3.3;3.3 Die mündliche Befragung mittels Interview;743
37.3.4;3.4 Die Dokumentation;744
37.3.5;3.5 Die Beobachtung;744
37.4;4. Analyse ausgewählter Instrumente zur Erfassung und Bewertung der Kompetenz von Lehrpersonen;746
37.4.1;4.1 Die besoldungsrelevante Erfassung der Kompetenz von Lehrpersonen durch die Schulbehörde am Beispiel des lohnwirksamen Qualifikationssystems für Lehrpersonen im Kanton Zürich, Schweiz (LQS);746
37.4.2;4.2 Die leistungsbezogene Erfassung der unterrichtsbezogenen Kompetenzenvon Lehrpersonen mittels Videosequenzen am Beispiel der Studien „LUV– Lernen aus Unterrichtsvideos“ (Seidel & Prenzel, 2008) und „Adaptive Lehrkompetenz“ (Beck et al., 2008);747
37.4.3;4.3 Die Beurteilung der Kompetenzen der Lehrpersonen mit dem Ziel der Zertifizierung am Beispiel des Zertifizierungsprogrammes National Board Certification der USA (Ingvarson & Hattie, 2008);748
37.4.4;4.4 Kooperation zwischen Lehrpersonen als Instrument der Eigendiagnose und Entwicklung der Kompetenz von Lehrpersonen am Beispiel von SERELISK (u.a. Maag Merki et al., 2013; Ehlert et al., 2009);749
37.5;5. Fazit und Perspektiven;750
37.6;Literatur;750
38;Wirkung und Wirkungselemente im Lehrerberuf: Leistungen, Grenzen und Perspektiven aktueller Forschung;754
38.1;1. Elemente und ihre vermutete Wirkung: Übersicht über das vorliegende Kapitel;754
38.2;2. Fehlendes Modellelement: Referenz;760
38.3;3. Fehlendes Modellelement: Berufsethos;761
38.4;4. Mögliche Modellierung der Einflüsse auf Unterrichtsqualität;763
38.5;Literatur;765
39;Lehrerhandeln im Unterricht;769
39.1;1. Einführung;769
39.2;2. Entwicklung des Forschungsstands;770
39.3;3. Theorien, Modelle und Methoden;771
39.3.1;3.1 Theorien und Modelle;771
39.3.2;3.2 Methoden;774
39.4;4. Forschungsstand zum Lehrerhandeln;775
39.4.1;4.1 Organisation unterrichtlicher Aktivitäten;775
39.4.2;4.2 Zielklärung und Zielorientierung;779
39.4.3;4.3 Kognitive Herausforderung – Ausführung von Lernaktivitäten;780
39.4.4;4.4 Evaluation;783
39.4.5;4.5 Lernbegleitung;784
39.4.6;4.6 Muster und Typen unterrichtlichen Handelns;787
39.5;5. Fazit und Perspektiven;789
39.6;Literatur;790
40;Forschung zur Lernwirksamkeit des Lehrerhandelns;795
40.1;1. Einführung;795
40.2;2. Abriss vergangener Forschungsparadigmen;795
40.3;3. Perspektiven und Strategien der Forschung zum Lehrerhandeln;797
40.3.1;3.1 Variablen- und personzentrierte Forschungsstrategie;797
40.3.2;3.2 Surveyforschung und experimentelle Forschung;798
40.3.3;3.3 Primärforschung und Metaanalysen;798
40.4;4. Von einfachen Zusammenhangsanalysen zu „Value-added“-Modellen;798
40.4.1;4.1 „Disentangling“ von Bedingungsvariablen;799
40.4.2;4.2 Value-added-Modelle;799
40.4.3;4.3 Von einfachen Zusammenhängen zu komplexen Modellierungen;801
40.5;5. Übersicht über den Forschungsstand zu lernwirksamen Merkmalen des Unterrichtshandelns;802
40.5.1;5.1 Klassenmanagement;802
40.5.2;5.2 Klarheit, Strukturiertheit;803
40.5.3;5.3 Kognitive Aktivierung;804
40.5.4;5.4 Lernförderliches Klima, Motivierung, Unterstützung, Schülerorientierung;804
40.5.5;5.5 Formative Evaluation;805
40.6;6. Fazit und Perspektiven;806
40.7;Literatur;807
41;Forschung zur Lehrer-Schüler- Interaktion/Unterrichtskommunikation;810
41.1;1. Die klassische Interaktionsanalyse;811
41.2;2. Die Erziehungsstilforschung;813
41.3;3. Die sozialpsychologische Interaktionsforschung;814
41.4;4. Der Symbolische Interaktionismus und die Ethnomethodologie;816
41.5;5. Die Diskursanalyse;822
41.6;Literatur;827
42;Forschung zur Kooperation im Lehrerberuf;834
42.1;1. Einführung;834
42.2;2. Entwicklung des Forschungsbereichs;835
42.2.1;2.1 Schuleffektivitätsforschung;835
42.2.2;2.2 Schulentwicklungsforschung;836
42.2.3;2.3 Arbeitssoziologische Beiträge;837
42.3;3. Aktuelle Ansätze der Lehrerkooperationsforschung;838
42.3.1;3.1 Formen der Kooperation;839
42.3.2;3.2 Kooperationskontexte auf verschiedenen Ebenen;840
42.3.3;3.3 Die Bedeutung der Kooperation im Rahmen aktueller Fragen der Schulentwicklung;842
42.4;4. Methoden der Lehrerkooperationsforschung und Stand der Forschung;845
42.5;5. Fazit und Perspektiven;847
42.6;Literatur;849
43;Lehrer als Diagnostiker;853
43.1;1. Einführung;853
43.2;2. Grundlagen Pädagogischer Diagnostik;854
43.2.1;2.1 Diagnostische Aufgabenstellungen von Lehrern;854
43.2.2;2.2 Diagnostik und pädagogisches Handeln von Lehrern;855
43.2.3;2.3 Diagnostische Kompetenz und diagnostische Beurteilung;856
43.3;3. Diagnostische Kompetenz: Urteilsgenauigkeit;858
43.3.1;3.1 Beurteilung von Personenmerkmalen und Anforderungen;858
43.3.2;3.2 Diagnose des Unterrichts;861
43.4;4. Diagnostische Kompetenz – Prozessorientierte Ansätze;862
43.5;5. Fazit und Ausblick;864
43.6;Literatur;865
44;Die Beurteilung von Schülern als Aufgabe des Lehrers: Forschungslinien und Forschungsergebnisse;871
44.1;1. Einleitung;871
44.2;2. Die historische Entwicklung der Forschung zu Lehrerurteil und Zensurengebung;873
44.3;3. Forschung zu den verschiedenen Kontexten der Schülerbeurteilung;876
44.3.1;3.1 Intrapersonale Bedingungen des Urteilens auf Lehrerseite – die individuelle Perspektive;876
44.3.2;3.2 Beurteilen von Schülerleistung im Kontext von Lehrer-Schüler-Interaktionen;877
44.3.3;3.3 Schülerbeurteilung im Rahmen des Kollegiums und der Schule als Organisation;878
44.4;4. Forschung zu besonderen Formen und Einzelproblemen des Beurteilens von Schülerleistungen;881
44.4.1;4.1 Wortzeugnisse;881
44.4.2;4.2 Schulformempfehlungen am Ende der Grundschule;882
44.4.3;4.3 Beurteilung des Sozialverhaltens: „Kopfnoten“;884
44.4.4;4.4 Wie erlernt man das Beurteilen – die Ausbildungsperspektive;886
44.5;5. Förderndes Beurteilen als Handlungsaufgabe und Forschungsfeld;887
44.6;Literatur;888
45;Lehrer als Berater;893
45.1;1. Einführung;893
45.2;2. Definition von pädagogischer Beratung;894
45.3;3. Beratungsaufgaben im Schulalltag;894
45.4;4. Entwicklung der Forschung im Bereich Beratung an Schulen;896
45.4.1;4.1 Methoden, Theorien und Modelle der Forschung im Bereich der Beratungskompetenz von Lehrkräften;898
45.4.2;4.2 Diagnostik der Beratungskompetenz von Lehrkräften;899
45.4.3;4.3 Interventionsstudien;901
45.5;5. Fazit und Perspektive;902
45.5.1;5.1 Perspektiven für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich der Beratungskompetenz;903
45.5.2;5.2 Perspektiven für die Forschung zur Beratungskompetenz von Lehrkräften und Lehramtsanwärtern;904
45.6;Literatur;905
46;Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen;908
46.1;1. Einleitung;908
46.2;2. Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung;908
46.3;3. Forschungsbefunde zu Tätigkeitsfeldern von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen;909
46.3.1;3.1 Forschungsbereich: Professionelles Lernen und Kooperieren;910
46.3.1.1;3.1.1 Die Schule als „Lernende Organisation“;910
46.3.1.2;3.1.2 Das professionelle Lernen der Lehrkräfte;911
46.3.2;3.2 Forschungsbereich: Steuern und Planen;912
46.3.2.1;3.2.1 Führung und Management;912
46.3.2.2;3.2.2 Schulische Steuergruppen;913
46.3.3;3.3 Evaluieren im Rahmen von Schulentwicklung;914
46.4;4. Ausblick: Schulentwicklung durch Gesamtsystem-Entwicklung;919
46.5;Literatur;920
47;Forschung zum Lehrerhandeln;925
47.1;1. Gibt es so etwas wie ein gemeinsames Problem, das Forschungen zum Lehrerhandeln zugrunde liegt?;925
47.2;2. Welche Methoden finden aus welchen Gründen bei der dargestellten Forschung zum Lehrerhandeln besondere Beachtung oder Nichtbeachtung?;927
47.3;3. Welches Anforderungsprofil sollten Lehrerinnen und Lehrer, ausgehend von den verschiedenen Forschungszugängen zu ihrem Handeln, idealerweise erfüllen?;929
48;Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf – Gesundheitliche Situation und Evidenz für Risikofaktoren;933
48.1;1. Einleitung;933
48.2;2. Was ist zur gesundheitlichen Situation von Lehrerinnen und Lehrern bekannt?;934
48.2.1;2.1 Erkrankungen und Beschwerden;934
48.2.2;2.2 Exkurs: Überlegungen zum Nutzen des Burnout-Konstruktes;936
48.3;3. Welche beruflichen Faktoren stehen im Zusammenhang mit gesundheitlichen Schädigungen?;937
48.3.1;3.1 Multifaktorielle Genese von Erkrankungen;937
48.3.2;3.2 Studiendesigns und Evidenz;938
48.3.2.1;3.2.1 Metaanalysen und prospektive Kohortenstudien;938
48.3.2.2;3.2.2 Fall-Kontroll-Studien;939
48.3.2.3;3.2.3 Querschnittsstudien;940
48.3.2.4;3.2.4 Querschnittsstudien und Burnout;940
48.3.2.5;3.2.5 Grundlagenorientierte biologische Gesundheitsforschung;942
48.3.3;3.3 Herausforderungen für zukünftige Forschung zu den gesundheitlichen Risikofaktoren im Lehrerberuf;943
48.4;4. Die positive Perspektive auf die Lehrergesundheit;946
48.4.1;4.1 Work-Engagement;946
48.4.2;4.2 Regeneration und Erholungsverhalten;946
48.5;Literatur;948
49;Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf – Präventions- und Interventionsansätze in der personenbezogenen Forschung;954
49.1;1. Theoretische Grundlagen: Prävention und beruflicher Stress;954
49.2;2. Beurteilung von Interventionsstudien;956
49.2.1;2.1 Kriterien für die Einschätzung von Evidenz;956
49.2.1.1;2.1.1 Evaluationsphasen;957
49.2.1.2;2.1.2 Studienprotokolle und ethische Prüfungen;957
49.2.1.3;2.1.3 Randomisiert-kontrollierte Studien;958
49.2.1.3.1;2.1.3.1 Selektion;958
49.2.1.3.2;2.1.3.2 Vergleichsbedingung;959
49.2.1.3.3;2.1.3.3 Randomisierung;960
49.2.1.3.4;2.1.3.4 Durchführung;961
49.2.1.3.5;2.1.3.5 Nachuntersuchung;961
49.2.1.3.6;2.1.3.6 Auswahl, Bedeutsamkeit und Messung des Endpunktes;962
49.2.1.3.7;2.1.3.7 Datenauswertung;962
49.2.1.4;2.1.4 Evidenz und Empfehlungsgrade;963
49.3;3. Wirksamkeit von Stressbewältigungstrainings;964
49.4;4. Zusammenfassender Ausblick;969
49.5;Literatur;970
50;Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf – Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung;973
50.1;1. Einführung;973
50.2;2. Lehrerbelastungsforschung: Bisherige Entwicklung und zentrale Erkenntnisse;974
50.3;3. Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Lehrerbelastungsforschung;981
50.4;4. Theorien und Methoden der aktuellen Lehrerbelastungsforschung;984
50.5;5. Interventionen am Arbeitsplatz: Verhältnisprävention und Gesundheitsförderung;989
50.6;6. Fazit und Perspektiven;992
50.7;Literatur;992
51;Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Zum Stand der empirischen Forschung;1000
51.1;1. Was wissen wir über dieBelastung und Beanspruchung des Lehrerberufs?;1001
51.2;2. Was wissen wir nicht über die Belastung und Beanspruchung im Beruf der Lehrer?;1004
51.3;Literatur;1006
52;Autorinnen und Autoren;1009


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