E-Book, Deutsch, 1014 Seiten
E-Book, Deutsch, 1014 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8075-9
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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1;Inhalt;4
2;Vorwort der Herausgeber zur 2. Auflage;8
3;Vorwort der Herausgeber zur 1. Auflage;8
4;Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs vom Mittelalter bis zum Ende des 17. Jahrhunderts;13
4.1;1. Lehren als Beruf: eine historische Vorbemerkung;13
4.2;2. Wissen und Lehren;17
4.3;3. Lehren und Herrschen: eine Erklärung;18
4.4;4. Unterrichten und Beraten;19
4.5;5. Lehrer und Schule: Ein Bildmuster zur Realität?;21
4.6;Literatur;27
5;Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs in der frühen Neuzeit;32
5.1;1. Der Lehrerberuf in der frühen Neuzeit;32
5.2;2. Lehrer an Elementarschulen und deutschen Schulen;33
5.3;3. Lehrerinnen und Lehrer in der Mädchenbildung;37
5.4;4. Lehrer an Lateinschulen und Gymnasien;40
5.5;5. Schluss;45
5.6;Literatur;45
6;Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart;50
6.1;1. Einleitung;50
6.2;2. Forschungszugänge und theoretische Bezugsrahmen;52
6.3;3. Themenfelder und Fragestellungen;53
6.3.1;3.1 Professionalisierung der Lehrertätigkeit und Entwicklung des Lehrerberufs;54
6.3.2;3.2 Lehrerorganisationen und politisches Verhalten;58
6.3.3;3.3 Lebensgeschichten und Berufsbiographien;60
6.3.4;3.4 Lehrerinnen und Feminisierung des Lehrerberufs;61
6.4;4. Bilanz und Ausblick;63
6.5;Literatur;65
7;Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs: Neue und überraschende Perspektiven auf ein jahrhundertealtes, variationsreiches Berufsbild;71
7.1;1. Vorbemerkungen zum Kommentar;71
7.2;2. Wie sich der Lehrerberuf definieren lässt – und warum dies in möglichst weitgefasster Form geschehen sollte;72
7.3;3. Die Auswahl der Quellen als Vorentscheidung über das Verständnis des Lehrerberufs;73
7.4;4. Wie religiöse und konfessionelle Prägungen die Sicht auf den Lehrerberuf bestimmen;74
7.5;5. Weiterführende Ansätze zur Erforschung des Lehrerberufs;76
7.6;Literatur;76
8;Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf;79
8.1;1. Einleitung;79
8.2;2. Selbstwahrnehmung der Lehrer;80
8.2.1;2.1 Metaphern des Lehrerberufs;80
8.2.2;2.2 Leitbild Persönlichkeit;81
8.3;3. Der Lehrer als Rollenspieler;82
8.3.1;3.1 Schülererwartungen;82
8.3.2;3.2 Vermittler im sozialen Zwischenraum;83
8.4;4. Anforderungen des Unterrichts;84
8.4.1;4.1 Modelle des Lehrens;85
8.4.2;4.2 Leitbilder der Unterrichtsforschung;86
8.5;5. Professionalität;87
8.6;6. Ansprüche der Politik;89
8.6.1;6.1 Lehrerarbeitszeit;90
8.6.2;6.2 Gesellschaftlicher Wandel;90
8.6.3;6.3 Standards;91
8.7;7. Ausblick;92
9;Lehrerberuf: Arbeitsplatz, Arbeitszeit, Arbeitsmarkt;99
9.1;1. Einführung, Übersicht;99
9.2;2 Quantitative Entwicklung im Lehrerberuf während der letzten Jahrzehnte;99
9.2.1;2.1 Entwicklung der Zahl der Lehrkräfte nach Lehrämtern;99
9.2.2;2.2 Lehrkräfte nach Alter;101
9.2.3;2.3 Ausländische Lehrkräfte – Lehrkräfte nach Migrationshintergrund;102
9.2.4;2.4 Lehrkräfte nach Lehramt und Schulart, in der sie unterrichten;102
9.2.5;2.5 Lehramt und Lehrbefähigung;103
9.2.6;2.6 Lehrkräfte nach Geschlecht;103
9.2.7;2.7 Lehrkräfteversorgung der Schulen;104
9.2.8;2.8 Vergütung und Besoldung der Lehrkräfte;107
9.2.9;2.9 Berufseinstieg – Seiteneinsteiger – Beschäftigungsdauer;108
9.2.10;2.10 Berufliche Mobilität;110
9.2.11;2.11 Beschäftigungsdauer – Berufsausstieg;111
9.2.12;2.12 Pensionierungszeitpunkt;112
9.2.13;2.13 Arbeitsmarkt der Lehrkräfte;113
9.2.14;2.14 Lehrerarbeitslosigkeit;114
9.3;3. Theorien, Modelle, Methoden der aktuellen Forschung;114
9.4;4. Fazit zum Forschungsstand;115
9.5;Literatur;116
10;Rechtsstellung, Laufbahnen und Besoldung der Lehrkräfte;119
10.1;1. Einleitung;119
10.2;2. Rechtsstellung;120
10.3;3. Rechte und Pflichten;123
10.4;4. Laufbahnen;130
10.5;5. Besoldung und Versorgung;133
10.6;6. Ausblick;137
10.7;Literatur;138
11;Schulleitung und Schulleitungshandeln;140
11.1;1. Einleitung;140
11.2;2. Entwicklung der Schulleitungsforschung während der letzten 2–3 Jahrzehnte;144
11.3;3. Theorien, Modelle, Methoden der aktuellen Forschung;148
11.4;4. Forschungsstand;154
11.5;5. Fazit und Perspektiven;157
11.6;Literatur;159
12;Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs;173
12.1;1. Berufsstand und Rahmendaten;173
12.2;2. Rechtsstellung und Beschäftigungsverhältnis;174
12.3;3. Laufbahnen und Bezahlung;175
12.4;4. Arbeitsmarkt;176
12.5;5. Ausscheiden aus dem Beruf;176
12.6;6. Anforderungen;177
12.7;7. Arbeitszeitgestaltung;178
12.8;8. Eigenverantwortung der Schule und Schulleitungshandeln;178
12.9;9. Fazit;180
12.10;Literatur;181
13;Der Persönlichkeitsansatz in der Forschung zum Lehrerberuf. Konzepte, Befunde und Folgerungen;184
13.1;1. Einleitung;184
13.2;2. Konzepte und Befunde;186
13.2.1;2.1 Paradigmen der Persönlichkeitsforschung;186
13.2.2;2.2 Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale;187
13.2.2.1;2.2.1 Die Big Five und das Fünf-Faktoren-Modell;187
13.2.2.2;2.2.2 Breite vs. enge Faktoren;188
13.2.2.3;2.2.3 Die Fünf-Faktoren-Theorie als integratives Konzept;190
13.2.2.4;2.2.4 Befunde zur Fünf-Faktoren-Theorie;192
13.2.3;2.3 Allgemeine Interessen;194
13.2.4;2.4 Spezielle Personmerkmale;196
13.2.5;2.5 Personmerkmale und Kompetenz;198
13.2.6;2.6 Längsschnittstudien zu Personmerkmalen von Lehrkräften;199
13.2.6.1;2.6.1 Persönlichkeit, Lernprozesse und Bewährung in Studium und Beruf;200
13.2.6.2;2.6.2 Persönlichkeitsentwicklung in Studium und Beruf;201
13.3;3. Zusammenfassung und Ausblick;202
13.3.1;3.1 Folgerungen für die Forschung;203
13.3.2;3.2 Folgerungen für die Lehrerbildung;204
13.4;Literatur;205
14;Lehrerprofessionalität – der strukturtheoretische Professionsansatz zum Lehrberuf;211
14.1;1. Das strukturtheoretische Professionskonzept;211
14.2;2. Die Lehrerprofessionalität – strukturtheoretische Positionen und Differenzierungen;213
14.2.1;2.1 Die pädagogische Lehrerprofessionalität im Ansatz von Oevermann;213
14.2.2;2.2 Strukturtheoretisch orientierte Ansätze in Anknüpfung an und in kritischer Reflexion der Oevermannschen Position;216
14.3;3. Empirische Ergebnisse zur Lehrerprofessionalität in Schule und Unterricht;221
14.3.1;3.1 Schulische Unterrichts- und Bildungsprozesse;221
14.3.2;3.2 Pädagogische Antinomien, Arbeitsbündnisse und Entgrenzung im Lehrerhandeln;224
14.3.3;3.3 Lehrerbildung, Lehrerhabitus und Lehrerbiographie;226
14.4;4. Ausblick: Offene Fragen und zukünftige Perspektiven;230
14.5;Literatur;231
15;Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf;236
15.1;1. Was macht den „guten Lehrer“ aus? – Ein historischer Kurzüberblick;236
15.2;2. Lehrer als „Experten“?;238
15.2.1;2.1 Die kognitionspsychologische Expertiseforschung;238
15.2.2;2.2 Die Übertragung des Experten-Paradigmas auf die Forschung zum Lehrerberuf;243
15.3;3. Ein Beispiel für den Expertenansatz: Die Untersuchung des Professionswissens in der COACTIV-Studie;248
15.4;4. Ausblick;251
15.5;Literatur;251
16;„doing teacher“ – Forschung zum Lehrerberuf in kulturtheoretischer Perspektive;257
16.1;1. Einleitung;257
16.2;2. Die kulturtheoretische Perspektive;258
16.3;3. Kulturanalyse und Ethnographie;260
16.3.1;3.1 Kulturanalyse in erziehungswissenschaftlichen Diskursen;260
16.3.2;3.2 Ethnographie als Forschungsstrategie;261
16.3.3;3.3 Ethnographie in schulpädagogischen Diskursen;263
16.4;4. Empirische Befunde aus der Schul- und Unterrichtsforschung;265
16.4.1;4.1 Auswahlkriterien;265
16.4.2;4.2 Zum Stand der Forschung;266
16.4.3;4.3 Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen (LUGS);268
16.4.4;4.4 Berliner Ritualstudien;268
16.4.5;4.5 Leistungsbewertung in der Schulklasse;270
16.5;5. Schlussfolgerungen und weiterführende Perspektiven;272
16.6;Literatur;274
17;Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Aktionsforschung;280
17.1;1. Geschichte und Merkmale von Ansätzen der Praxisforschung;280
17.2;2. Forschung und Entwicklung als Elemente professioneller Lehrertätigkeit;282
17.3;3. Forschung über Aktionsforschung;286
17.3.1;3.1 Schul- und Unterrichtsentwicklung;286
17.3.2;3.2 Lehrerfortbildung;288
17.3.3;3.3 Lehrerausbildung;292
17.4;4. Zusammenfassung und Ausblick;295
17.5;Literatur;298
18;Konzepte der Forschung zum Lehrerberuf;303
18.1;1. Einführung;303
18.2;2. Fünf Theoriekonzepte – ein Ordnungsversuch;303
18.2.1;2.1 Quantitative Forschung und psychologischer Theoriehintergrund;303
18.2.2;2.2 Qualitative Forschung und soziologischer Theoriehintergrund;304
18.2.3;2.3 Quer dazu: Lehrer als Forscher (Aktionsforschung);305
18.3;3. Konzepte, Kommunikationen, Kontroversen – zur aktuellen Diskussion um die Lehrerforschung;306
18.3.1;3.1 Beiträge zur Forschung und Theoriebildung;307
18.3.2;3.2 Kommunikation zwischen den Ansätzen;308
18.3.3;3.3 Zum Schluss: ein klarer Konflikt;309
18.4;Literatur;311
19;Wer entscheidet sich für den Lehrerberuf? Herkunfts-, Persönlichkeits- und Leistungsmerkmale von Lehramtsstudierenden;313
19.1;1. Einführung;313
19.2;2. Herkunft und Milieuzugehörigkeit;315
19.3;3. Berufsvererbung;321
19.4;4. Persönlichkeitsmerkmale;324
19.5;5. Exkurs: Persönlichkeitsmerkmale als Eignungsindikatoren;326
19.6;6. Leistungsmerkmale;327
19.7;7. Bilanz und Forschungsdesiderate: Die Bedeutung von Herkunfts-, Persönlichkeits- und Leistungsmerkmalen;335
19.8;Literatur;338
20;Warum entscheiden sich Studierende für den Lehrerberuf? Berufswahlmotive und berufsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden;343
20.1;1. Einführung;343
20.2;2. Theorien und Modelle zur Berufswahl Lehrer/Lehrerin;345
20.2.1;2.1 Berufswahltheorie von Holland;345
20.2.2;2.2 Factors influencing teaching as a career choice-Modell;347
20.3;3. Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden: Befunde;349
20.4;4. Pädagogische Erfahrung und ihre Bedeutung für die Berufswahl Lehramt;361
20.5;5. Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden: Bedeutung und Wirkung;364
20.5.1;5.1 Berufswahlmotive;364
20.5.2;5.2 Faktoren der Berufswahl als Risikomerkmale;366
20.5.3;5.3 Berufswahlmotivation und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung;368
20.6;6. Bilanz;371
20.7;Literatur;372
21;Forschungen zum Berufseinstieg. Übergang von der Ausbildung in den Beruf;380
21.1;1. Einführung;380
21.2;2. Entwicklung des Forschungsbereichs während der letzten zwei bis drei Jahrzehnte;380
21.2.1;2.1 Sozialisation durch die Berufstätigkeit in der Einstiegsphase;380
21.2.2;2.2 Problemfelder und Anfangsschwierigkeiten beim Berufseinstieg;381
21.3;3. Theorien, Modelle, Methoden der aktuellen Forschung in diesem Bereich;383
21.3.1;3.1 Strukturorientierte Professionsforschung;383
21.3.2;3.2 Kompetenzorientierte Professionsforschung;384
21.3.3;3.3 Bildungsgangforschung – berufliche Entwicklungsaufgaben und pädagogische Professionalität;385
21.4;4. Differenzierte Übersicht über den aktuellen Forschungsstand;387
21.4.1;4.1 Studien zum Berufseinstieg in strukturorientierter Perspektive;387
21.4.2;4.2 Studien zum Berufseinstieg in kompetenzorientierter Perspektive;387
21.4.2.1;4.2.1 Kompetenzentwicklung im Berufseinstieg;388
21.4.2.2;4.2.2 Studien zur Übergangsproblematik;389
21.4.2.3;4.2.3 Ressourcenorientierte Studien zur Belastung und zum Bewältigungsverhalten von Lehrerinnen und Lehrern;390
21.4.2.4;4.2.4 Persönlichkeitsorientierte Studien;390
21.4.3;4.3 Bewältigung von Entwicklungsaufgaben als individuell zu gestaltende Herausforderungen;391
21.5;5. Studien und Konzepte zur Begleitung während der Einstiegsphase;392
21.6;6. Fazit und Perspektiven;395
21.7;Literatur;397
22;Über den Berufseinstieg hinaus: Berufsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern im Blickfeld der Forschung;402
22.1;1. Einleitung;402
22.2;2. Lehrer-Biografie-Forschung: eine erste Präzisierung des Gegenstands;402
22.3;3. Lehrerbiografien als Stufen- und Phasenverläufe;405
22.3.1;3.1 Grundlegungen;405
22.3.2;3.2 Zum Stand der empirischen Forschung;405
22.3.3;3.3 Erste Zwischenbilanz;407
22.4;4. Lehrerbiografien in berufsphasenspezifischen Analysen;408
22.4.1;4.1 Grundlegungen;408
22.4.2;4.2 Zum Stand der empirischen Forschung;408
22.4.2.1;4.2.1 Mittlere Berufsphase;409
22.4.2.2;4.2.2 Späte Berufsphase;409
22.4.3;4.3 Zweite Zwischenbilanz;410
22.5;5. Lehrerbiografien als Beschreibung beruflicher Übergänge;410
22.5.1;5.1 Grundlegungen;410
22.5.2;5.2 Zum Stand der empirischen Forschung;412
22.5.2.1;5.2.1 Lebenslaufnormierte Übergänge;412
22.5.2.2;5.2.2 Berufliche Übergänge;412
22.5.2.3;5.2.3 Nicht-normierte Übergänge;413
22.5.2.4;5.2.4 Synchrone Übergänge;413
22.5.2.5;5.2.5 Makrohistorische Übergänge;414
22.5.3;5.3 Dritte Zwischenbilanz;415
22.6;6. Lehrerbiografie im Blickfeld der Verbleibs- und Mobilitätsforschung;415
22.6.1;6.1 Grundlegungen;415
22.6.2;6.2 Zum Stand der empirischen Forschung;416
22.6.2.1;6.2.1 Verbleib im Lehrerberuf;416
22.6.2.2;6.2.2 Unterbrechung des Lehrerberufs;416
22.6.2.3;6.2.3 Reduktion der Lehrertätigkeit;417
22.6.2.4;6.2.4 Ausstieg aus dem Lehrerberuf;417
22.6.2.5;6.2.5 Nicht-Einstieg in den Lehrerberuf;418
22.6.3;6.3 Vierte Zwischenbilanz;418
22.7;7. Fazit und Perspektiven – Leitsätze der Lehrerbiografieforschung;418
22.8;Literatur;422
23;Forschung zu Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern: Stichworte;427
23.1;1. Forschungsergebnisse;427
23.2;2. Forschungsdesiderate;429
24;Forschung zur Lehrerbildung im internationalen Vergleich;433
24.1;1. Einführung;433
24.1.1;1.1 Lehrerbildungsforschung im Kontext der Globalisierung;433
24.1.2;1.2 Lehrerbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Bildungskulturen;434
24.1.3;1.3 Fragestellungen des vorliegenden Beitrags;435
24.2;2. Entwicklung der vergleichenden Lehrerbildungsforschung und besondere methodische Herausforderungen;435
24.2.1;2.1 Entwicklung;435
24.2.2;2.2 Besondere Herausforderungen international-vergleichender Lehrerbildungsforschung;437
24.3;3. Konzeptioneller Rahmen und Design der international-vergleichenden Lehrerbildungsforschung;439
24.3.1;3.1 Narrative Strukturvergleiche;440
24.3.2;3.2 International-vergleichende Surveys zur Lehrerbildung;440
24.3.3;3.3 International-vergleichende Kompetenztestung;442
24.4;4. Zusammenfassung des Erkenntnisstands der international-vergleichenden Lehrerbildungsforschung;443
24.4.1;4.1 Struktur der Lehrerbildung im internationalen Vergleich;443
24.4.1.1;4.1.1 Äußere Gestalt;443
24.4.1.2;4.1.2 Profile der Lehrerausbildenden und der angehenden Lehrkräfte;444
24.4.2;4.2 Erkenntnisse zu den in der Ausbildung gebotenen Lerngelegenheiten;445
24.4.3;4.3 Erkenntnisse zur Wirksamkeit der Lehrerbildung im internationalen Vergleich;445
24.4.3.1;4.3.1 Primarstufenlehrerausbildung;446
24.4.3.2;4.3.2 Sekundarstufenlehrerausbildung;447
24.4.3.3;4.3.3 Zusammenhang zwischen Lernergebnissen und Lerngelegenheiten;447
24.4.3.4;4.3.4 Zusammenhang zwischen Lernergebnissen und Lernvoraussetzungen;448
24.4.3.5;4.3.5 Überzeugungen angehender Lehrkräfte im internationalen Vergleich;449
24.4.3.6;4.3.6 Zusammenhang zwischen Überzeugungen und Lernvoraussetzungen, Lerngelegenheiten bzw. Professionswissen;449
24.4.4;4.4 Erkenntnisse zum Übergang von der Erstausbildung in den Beruf im internationalen Vergleich;450
24.5;5. Zusammenfassung und Forschungsperspektiven;452
24.6;Literatur;453
25;Forschung zur ersten Phase der Lehrerbildung;460
25.1;1. Ansätze und Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung;460
25.1.1;1.1 Ziele und Ansätze der Forschung;460
25.1.2;1.2. Forschungserträge;461
25.1.2.1;1.2.1 Wissenserwerb im Lehrerstudium;461
25.1.2.2;1.2.2 Theoretische Konzeptualisierungen und empirische Erträge zum Kompetenzerwerb – oder: Standards für die Lehrerbildung;464
25.2;2. Reflexion des Forschungsstandes;468
25.2.1;2.1 Bedingungsgefüge des Forschungsgegenstands Lehrerbildung;468
25.2.2;2.2 Perspektiven der Lehrerbildungsforschung;471
25.3;3. Schlussbetrachtung;475
25.4;Literatur;475
26;Programme zur Berufseinführung: die zweite Phase der Lehrerbildung;481
26.1;1. Was ist unter einem Berufseinführungsprogramm zu verstehen?;481
26.2;2. Verbreitung von Berufseinführungsprogrammen für neu qualifizierte Lehrpersonen;482
26.3;3. Die Organisation von Berufseinführungsprogrammen;482
26.4;4. Ansätze der Evaluationsforschung und Qualitätssicherung zu Berufseinführungsprogrammen;488
26.5;5. Forschung zur Arbeit von Lehrerbildnern;490
26.6;6. Intendierte und realisierte Ergebnisse;493
26.7;Literatur;497
27;Theoretische Perspektiven und empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfort- und -weiterbildung;503
27.1;1. Theoretische Perspektiven;503
27.2;2. Fortbildungshäufigkeit – ein Indikator für die Professionalität von Lehrern?;507
27.3;3. Ergebnisse von Metaanalysen;508
27.4;4. Merkmale und Komponenten wirksamer Fortbildungen;509
27.4.1;4.1 Strukturelle Merkmale: Fortbildungsdauer;510
27.4.2;4.2 Didaktische Komponenten von Fortbildungen;510
27.4.2.1;4.2.1 Inhaltliche Relevanz der Fortbildung – eine Schlüsselvariable für deren Wirksamkeit?;510
27.4.2.2;4.2.2 Selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen;511
27.4.2.3;4.2.3 Erweiterung des professionellen Lehrerwissens;511
27.4.2.4;4.2.4 Fokus auf domänenspezifische Lern- und Verstehensprozesse von Schülern;512
27.4.2.5;4.2.5 Verschränkung von Input, Erprobungs- und Reflexionsphasen;514
27.4.2.6;4.2.6 Feedback und Coaching – Schlüsselvariablen für erfolgreiche Professionalisierungsmaßnahmen?;516
27.4.2.7;4.2.7 Orientierung an evidenzbasierten Merkmalen erfolgreichen Unterrichts;519
27.4.2.8;4.2.8 Professionelle Lerngemeinschaften;521
27.5;5. Engagierte Nutzung der Fort- und Weiterbildungsangebote;522
27.6;6. Qualifizierung von Fortbildnern – Eine nicht eingelöste Aufgabe der Lehrerbildung;523
27.7;7. Ausblick;523
27.8;Literatur;525
28;Forschung zur Wirksamkeit der Lehrerbildung;534
28.1;1. Einleitung;534
28.2;2. Begriffsklärung: „Forschung zur Wirksamkeit der LehrerInnenbildung“;536
28.3;3. Theorien zur Entwicklung von LehrerInnen als Grundlage für ihre Ausbildung;540
28.4;4. Forschungsbefunde zur Wirksamkeit von Lehrerbildung;542
28.4.1;4.1 Lehrerbildung im Kontext der Hochschullandschaft und derer Reformen (Feld A, Institutionelle Perspektive);542
28.4.2;4.2 Studienplan, Methoden und Ziele (Feld B, Curriculare Perspektive);543
28.4.3;4.3 Kompetenzentwicklung und Standarderfüllung (Feld C, Individuelle Perspektive);545
28.4.4;4.4 Bewährung und Lernen in der Praxis (Feld D, Berufsfeldbezogene Perspektive);546
28.4.5;4.5 Grundlagen für Weiterentwicklung und künftige Anforderungen (Feld E, Gesellschaftliche Perspektive);548
28.5;5. Probleme und Herausforderungen bei der Erfassung der Wirksamkeit;549
28.6;6. Perspektiven und Anfragen;551
28.7;Literatur;554
29;Forschung zur Lehrerbildung aus nationaler und internationaler Perspektive;564
29.1;Ein Ausflug nach Dodge City;564
29.2;1. Internationaler Vergleich;564
29.3;2. Universitäre Lehrerbildung;565
29.4;3. Berufseinführung;566
29.5;4. Lehrerfortbildung;567
29.6;5. Wirkungsfragen;568
29.7;Literatur;571
30;Das Wissen der Wissensvermittler. Problemstellungen, Befunde und Perspektiven der Forschung zum Lehrerwissen;573
30.1;1. Einführung und Übersicht;573
30.2;2. Inhaltsbereiche des Lehrerwissens;576
30.2.1;2.1 Überblick;576
30.2.2;2.2 Fachwissen;578
30.2.3;2.3 Fachdidaktisches Wissen;580
30.2.4;2.4 Die implizite fachdidaktische Dimension des Fachwissens;581
30.2.5;2.5 Pädagogisches Wissen;583
30.3;3. Die Repräsentation des Lehrerwissens;585
30.3.1;3.1 Die Differenz der Wissensformen;585
30.3.2;3.2 Ansätze der Konzeptualisierung nicht-propositionaler Formen des Lehrerwissens;588
30.4;4. Der Zusammenhang zwischen explizitem Wissen und Können;590
30.4.1;4.1 Rhetorische Scheinlösungen des Theorie-Praxis-Problems;590
30.4.2;4.2 Denkfiguren zum Verhältnis zwischen Wissen und Können;590
30.5;5. Fazit und Perspektiven;593
30.6;Literatur;596
31;Forschung zum Erwerb von pädagogischem Wissenangehen der Lehrkräfte in der Lehrerausbildung;605
31.1;1. Einführung;605
31.2;2. Zum Kontext der Entwicklung des Forschungsbereichs;605
31.3;3. Definitionen, Konzeptualisierungen und Methoden der aktuellen Forschung;608
31.3.1;3.1 Was ist pädagogisches Wissen?;608
31.3.2;3.2 Pädagogisches Wissen zwischen Disziplin- und Berufsorientierung;610
31.3.3;3.3 Formen und Qualität von pädagogischem Wissen;611
31.3.4;3.4 Welche methodischen Zugänge nutzt die Forschung?;612
31.3.5;3.5 Wie wird der Erwerb von pädagogischem Wissen untersucht?;613
31.4;4. Übersicht über den Forschungsstand;614
31.4.1;4.1 Testung von pädagogischem Wissen und empirische Befunde zu seiner Struktur;615
31.4.2;4.2 Grenzgänge zu anderen Elementen professioneller Kompetenz;618
31.4.3;4.3 Wissenserwerb und Wissensveränderung;618
31.4.4;4.4 Antezedenzien: Auswirkungen der Lehrerausbildung;620
31.4.5;4.5 Konsequenzen: Validierung von Messungen;621
31.4.6;4.6 Videobasierte Messung als messmethodische Erweiterung;622
31.5;5. Fazit und Perspektiven;624
31.6;Literatur;625
32;Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern;632
32.1;1. Einleitung;632
32.2;2. Forschung zu berufsbezogenen Überzeugungen von Lehrkräften: Konzepte, Theorien und Methoden;633
32.2.1;2.1 Überzeugungen von Lehrpersonen – Begriffe, Merkmale, Funktionen;633
32.2.1.1;2.1.1 Intentionaler Gegenstandsbezug und innere Ordnung;634
32.2.1.2;2.1.2 Affektive Aufladung und Wertbindung;634
32.2.1.3;2.1.3 Individuell verinnerlichter (kollektiver) Habitus;634
32.2.1.4;2.1.4 Stabilität und Resistenz gegenüber Umstrukturierungen;635
32.2.1.5;2.1.5 Schwierige Zugänglichkeit – vor allem von verhaltensnahen Überzeugungen;636
32.2.2;2.2 Weitere Konstrukte unterschiedlicher Reichweite;636
32.2.2.1;2.2.1 Subjektive Theorien;636
32.2.2.2;2.2.2 Vorstellungen, Auffassungen (conceptions);637
32.2.2.3;2.2.3 Pädagogische Haltungen, Weltbilder und Berufsethos;638
32.2.3;2.3 Forschungsmethoden und -ansätze im Zusammenhang mit berufsbezogenen Überzeugungen von Lehrkräften;638
32.3;3. Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften im Spiegel aktueller Forschungsergebnisse;640
32.3.1;3.1 Gegenstandsbereiche berufsbezogener Überzeugungen;640
32.3.2;3.2 Überzeugungen angehender und praktizierender Lehrkräfte: deskriptive Ergebnisse;642
32.3.3;3.3 Berufsbezogene Überzeugungen, Lehrerhandeln und Unterrichtswirkungen;642
32.3.4;3.4 Veränderung von Überzeugungen und ihre Rolle im Zusammenhang mit Unterrichtsentwicklung und Weiterbildung;643
32.4;4. Abschluss;644
32.5;Literatur;646
33;Forschung zur Selbstwirksamkeit bei Lehrerinnen und Lehrern;652
33.1;1. Einleitung: Was ist Selbstwirksamkeitserwartung?;652
33.1.1;1.1 Wie wirken Selbstwirksamkeit und Selbstregulation?;653
33.1.2;1.2 Selbstwirksamkeitserwartungen: Allgemein oder spezifisch?;653
33.1.3;1.3 Selbstwirksamkeitserwartungen: Individuell oder kollektiv?;654
33.2;2. Gibt es empirische Evidenz zur Selbstwirksamkeit bei Lehrern? Ein kurzer Blick in die Literatur;655
33.2.1;2.1 Lehrer-Selbstwirksamkeit und Lehrer- Gesundheit;655
33.2.2;2.2 Lehrer-Selbstwirksamkeit und Lehrerverhalten im Unterricht;656
33.2.3;2.3 Lehrer-Selbstwirksamkeit und Schülerverhalten im Unterricht;656
33.3;3. Empirische Befunde aus dem Forschungsprojekt „Selbstwirksame Schulen“;656
33.4;4. Wie entsteht Selbstwirksamkeitserwartung?;659
33.5;5. Wie wird Lehrer-Selbstwirksamkeit beeinflusst?;661
33.6;6. Schlussfolgerungen;662
33.7;Literatur;663
33.8;Anhang;667
34;Forschung zu Emotionen von Lehrerinnen und Lehrern;669
34.1;1. Einführung;669
34.2;2. Entwicklung der Forschung;669
34.3;3. Theoretische Grundlagen und konzeptuelle Probleme der Forschungzu Lehreremotionen;671
34.3.1;3.1 Anmerkungen zum Begriff „Emotion“;671
34.3.2;3.2 Emotionstheorien;672
34.3.2.1;3.2.1 Allgemeine Emotionstheorien;672
34.3.2.2;3.2.2 Modelle zur differentiellen Beschreibung und Klassifikation von Emotionen;673
34.3.2.3;3.2.3 Spezielle Emotionstheorien;674
34.4;4. Forschungsstand;674
34.4.1;4.1 Untersuchungsstrategien und Forschungsmethoden;674
34.4.2;4.2 Typische Forschungsansätze und Befunde;675
34.4.2.1;4.2.1 Lehreremotionen als abhängige Variablen;676
34.4.2.2;4.2.2 Lehreremotionen als unabhängige Variablen;679
34.5;5. Ausblick;682
34.6;Literatur;682
35;Forschung zur Lehrermotivation;688
35.1;1. Einführung;688
35.2;2. Motivation als psychologisches Konstrukt;688
35.3;3. Wie viel Motivation brauchen Lehrkräfte? Populationsbeschreibende Ansätze;690
35.4;4. Motivation für den Lehrerberuf – Forschung zu Berufswahlmotiven;692
35.5;5. Motivation im Beruf – Interindividuelle Unterschiede;692
35.5.1;5.1 Affektiv-evaluative Merkmale;693
35.5.2;5.2 Selbstbezogene Kognitionen;694
35.5.3;5.3 Ziele und Selbstregulation;695
35.6;6. Fazit und Ausblick: Motivation als Teil professioneller Kompetenz;696
35.7;Literatur;698
36;Kompetenzmodelle und Standards in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf;702
36.1;1. Einleitung;702
36.2;2. Begriffsklärung;702
36.2.1;2.1 Kompetenz;703
36.2.2;2.2 Kompetenzmodelle;703
36.2.3;2.3 Standards;704
36.3;3. Exemplarische Kompetenz- und Standardmodelle;705
36.3.1;3.1 Kompetenzmodelle;706
36.3.1.1;3.1.1 Modell professioneller Handlungskompetenz im Lehrerberuf nach COACTIV;706
36.3.1.2;3.1.2 Expertentum des Lehrens nach Sternberg und Horvarth;707
36.3.1.3;3.1.3 Der Lehrer als kompetenter Erzeuger von Lerngelegenheiten nach Bromme;709
36.3.1.4;3.1.4 Erwerb von überfachlicher Kompetenz in akademischen Bildungsgängen (Tuning-Projekt 2003);711
36.3.1.5;3.1.5 Hierarchisches Strukturmodell von Handlungskompetenz nach Frey;713
36.3.1.6;3.1.6 Berufliche Anforderungen an Lehrkräfte nach MT21;715
36.3.2;3.2 Standardmodelle;716
36.3.2.1;3.2.1 INTASC-Standards;716
36.3.2.2;3.2.2 Standards in der Lehrerbildung nach Oser;718
36.3.2.3;3.2.3 Standards für die Lehrerbildung nach Terhart;719
36.3.3;3.3 Die Professionsstandards der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz;720
36.4;4. Diskussion;723
36.4.1;4.1 Problemfelder um Standards und Kompetenzmodelle;723
36.4.2;4.2 Kritik an der Standard-Konzeption;724
36.4.2.1;4.2.1 Theoretische Fundierung und Modellierung der Standards;724
36.4.2.2;4.2.2 Empirisches Wissen und Forschungsresultate;725
36.4.2.3;4.2.3 Kompetenzdiagnostik / evaluative Kriterien;726
36.4.2.4;4.2.4 (Vermeintliche) Normierung von Bildung und Unterricht;726
36.4.2.5;4.2.5 Output-Orientierung generell;726
36.4.2.6;4.2.6 Notwendigkeit aus dem Bedarf heraus;727
36.4.3;4.3 Gemeinsame Linien in der Kompetenz-Standard-Diskussion;727
36.4.3.1;4.3.1 Makromodell der Lehrerkompetenz;728
36.4.3.2;4.3.2 Inhaltliche Übereinstimmungen und Parallelen;729
36.4.3.3;4.3.3 Fazit: Stand und Perspektiven der Lehrerkompetenzforschung;731
36.5;Literatur;731
37;Erfassung und Bewertung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen;735
37.1;1. Einleitung;735
37.2;2. Entwicklungen in der Erfassung und Bewertung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen;735
37.2.1;2.1 Die Beurteilung von Lehrpersonen im historischen Kontext;735
37.2.2;2.2 Die Funktion der Kompetenzbeurteilung von Lehrpersonen;737
37.2.3;2.3 Methodische Überlegungen zur Kompetenzerfassung von Lehrpersonen;738
37.2.3.1;2.3.1 Eckpunkte einer validen Erfassung von Kompetenzen;738
37.2.3.2;2.3.2 Funktionale Gestaltung von Beurteilungssystemen;740
37.3;3. Methoden zur Erfassung und Bewertung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen: eine Bestandsaufnahme;741
37.3.1;3.1 Der Test;741
37.3.2;3.2 Die schriftliche Befragung mittels Fragebogen;741
37.3.3;3.3 Die mündliche Befragung mittels Interview;743
37.3.4;3.4 Die Dokumentation;744
37.3.5;3.5 Die Beobachtung;744
37.4;4. Analyse ausgewählter Instrumente zur Erfassung und Bewertung der Kompetenz von Lehrpersonen;746
37.4.1;4.1 Die besoldungsrelevante Erfassung der Kompetenz von Lehrpersonen durch die Schulbehörde am Beispiel des lohnwirksamen Qualifikationssystems für Lehrpersonen im Kanton Zürich, Schweiz (LQS);746
37.4.2;4.2 Die leistungsbezogene Erfassung der unterrichtsbezogenen Kompetenzenvon Lehrpersonen mittels Videosequenzen am Beispiel der Studien „LUV– Lernen aus Unterrichtsvideos“ (Seidel & Prenzel, 2008) und „Adaptive Lehrkompetenz“ (Beck et al., 2008);747
37.4.3;4.3 Die Beurteilung der Kompetenzen der Lehrpersonen mit dem Ziel der Zertifizierung am Beispiel des Zertifizierungsprogrammes National Board Certification der USA (Ingvarson & Hattie, 2008);748
37.4.4;4.4 Kooperation zwischen Lehrpersonen als Instrument der Eigendiagnose und Entwicklung der Kompetenz von Lehrpersonen am Beispiel von SERELISK (u.a. Maag Merki et al., 2013; Ehlert et al., 2009);749
37.5;5. Fazit und Perspektiven;750
37.6;Literatur;750
38;Wirkung und Wirkungselemente im Lehrerberuf: Leistungen, Grenzen und Perspektiven aktueller Forschung;754
38.1;1. Elemente und ihre vermutete Wirkung: Übersicht über das vorliegende Kapitel;754
38.2;2. Fehlendes Modellelement: Referenz;760
38.3;3. Fehlendes Modellelement: Berufsethos;761
38.4;4. Mögliche Modellierung der Einflüsse auf Unterrichtsqualität;763
38.5;Literatur;765
39;Lehrerhandeln im Unterricht;769
39.1;1. Einführung;769
39.2;2. Entwicklung des Forschungsstands;770
39.3;3. Theorien, Modelle und Methoden;771
39.3.1;3.1 Theorien und Modelle;771
39.3.2;3.2 Methoden;774
39.4;4. Forschungsstand zum Lehrerhandeln;775
39.4.1;4.1 Organisation unterrichtlicher Aktivitäten;775
39.4.2;4.2 Zielklärung und Zielorientierung;779
39.4.3;4.3 Kognitive Herausforderung – Ausführung von Lernaktivitäten;780
39.4.4;4.4 Evaluation;783
39.4.5;4.5 Lernbegleitung;784
39.4.6;4.6 Muster und Typen unterrichtlichen Handelns;787
39.5;5. Fazit und Perspektiven;789
39.6;Literatur;790
40;Forschung zur Lernwirksamkeit des Lehrerhandelns;795
40.1;1. Einführung;795
40.2;2. Abriss vergangener Forschungsparadigmen;795
40.3;3. Perspektiven und Strategien der Forschung zum Lehrerhandeln;797
40.3.1;3.1 Variablen- und personzentrierte Forschungsstrategie;797
40.3.2;3.2 Surveyforschung und experimentelle Forschung;798
40.3.3;3.3 Primärforschung und Metaanalysen;798
40.4;4. Von einfachen Zusammenhangsanalysen zu „Value-added“-Modellen;798
40.4.1;4.1 „Disentangling“ von Bedingungsvariablen;799
40.4.2;4.2 Value-added-Modelle;799
40.4.3;4.3 Von einfachen Zusammenhängen zu komplexen Modellierungen;801
40.5;5. Übersicht über den Forschungsstand zu lernwirksamen Merkmalen des Unterrichtshandelns;802
40.5.1;5.1 Klassenmanagement;802
40.5.2;5.2 Klarheit, Strukturiertheit;803
40.5.3;5.3 Kognitive Aktivierung;804
40.5.4;5.4 Lernförderliches Klima, Motivierung, Unterstützung, Schülerorientierung;804
40.5.5;5.5 Formative Evaluation;805
40.6;6. Fazit und Perspektiven;806
40.7;Literatur;807
41;Forschung zur Lehrer-Schüler- Interaktion/Unterrichtskommunikation;810
41.1;1. Die klassische Interaktionsanalyse;811
41.2;2. Die Erziehungsstilforschung;813
41.3;3. Die sozialpsychologische Interaktionsforschung;814
41.4;4. Der Symbolische Interaktionismus und die Ethnomethodologie;816
41.5;5. Die Diskursanalyse;822
41.6;Literatur;827
42;Forschung zur Kooperation im Lehrerberuf;834
42.1;1. Einführung;834
42.2;2. Entwicklung des Forschungsbereichs;835
42.2.1;2.1 Schuleffektivitätsforschung;835
42.2.2;2.2 Schulentwicklungsforschung;836
42.2.3;2.3 Arbeitssoziologische Beiträge;837
42.3;3. Aktuelle Ansätze der Lehrerkooperationsforschung;838
42.3.1;3.1 Formen der Kooperation;839
42.3.2;3.2 Kooperationskontexte auf verschiedenen Ebenen;840
42.3.3;3.3 Die Bedeutung der Kooperation im Rahmen aktueller Fragen der Schulentwicklung;842
42.4;4. Methoden der Lehrerkooperationsforschung und Stand der Forschung;845
42.5;5. Fazit und Perspektiven;847
42.6;Literatur;849
43;Lehrer als Diagnostiker;853
43.1;1. Einführung;853
43.2;2. Grundlagen Pädagogischer Diagnostik;854
43.2.1;2.1 Diagnostische Aufgabenstellungen von Lehrern;854
43.2.2;2.2 Diagnostik und pädagogisches Handeln von Lehrern;855
43.2.3;2.3 Diagnostische Kompetenz und diagnostische Beurteilung;856
43.3;3. Diagnostische Kompetenz: Urteilsgenauigkeit;858
43.3.1;3.1 Beurteilung von Personenmerkmalen und Anforderungen;858
43.3.2;3.2 Diagnose des Unterrichts;861
43.4;4. Diagnostische Kompetenz – Prozessorientierte Ansätze;862
43.5;5. Fazit und Ausblick;864
43.6;Literatur;865
44;Die Beurteilung von Schülern als Aufgabe des Lehrers: Forschungslinien und Forschungsergebnisse;871
44.1;1. Einleitung;871
44.2;2. Die historische Entwicklung der Forschung zu Lehrerurteil und Zensurengebung;873
44.3;3. Forschung zu den verschiedenen Kontexten der Schülerbeurteilung;876
44.3.1;3.1 Intrapersonale Bedingungen des Urteilens auf Lehrerseite – die individuelle Perspektive;876
44.3.2;3.2 Beurteilen von Schülerleistung im Kontext von Lehrer-Schüler-Interaktionen;877
44.3.3;3.3 Schülerbeurteilung im Rahmen des Kollegiums und der Schule als Organisation;878
44.4;4. Forschung zu besonderen Formen und Einzelproblemen des Beurteilens von Schülerleistungen;881
44.4.1;4.1 Wortzeugnisse;881
44.4.2;4.2 Schulformempfehlungen am Ende der Grundschule;882
44.4.3;4.3 Beurteilung des Sozialverhaltens: „Kopfnoten“;884
44.4.4;4.4 Wie erlernt man das Beurteilen – die Ausbildungsperspektive;886
44.5;5. Förderndes Beurteilen als Handlungsaufgabe und Forschungsfeld;887
44.6;Literatur;888
45;Lehrer als Berater;893
45.1;1. Einführung;893
45.2;2. Definition von pädagogischer Beratung;894
45.3;3. Beratungsaufgaben im Schulalltag;894
45.4;4. Entwicklung der Forschung im Bereich Beratung an Schulen;896
45.4.1;4.1 Methoden, Theorien und Modelle der Forschung im Bereich der Beratungskompetenz von Lehrkräften;898
45.4.2;4.2 Diagnostik der Beratungskompetenz von Lehrkräften;899
45.4.3;4.3 Interventionsstudien;901
45.5;5. Fazit und Perspektive;902
45.5.1;5.1 Perspektiven für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich der Beratungskompetenz;903
45.5.2;5.2 Perspektiven für die Forschung zur Beratungskompetenz von Lehrkräften und Lehramtsanwärtern;904
45.6;Literatur;905
46;Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen;908
46.1;1. Einleitung;908
46.2;2. Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung;908
46.3;3. Forschungsbefunde zu Tätigkeitsfeldern von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen;909
46.3.1;3.1 Forschungsbereich: Professionelles Lernen und Kooperieren;910
46.3.1.1;3.1.1 Die Schule als „Lernende Organisation“;910
46.3.1.2;3.1.2 Das professionelle Lernen der Lehrkräfte;911
46.3.2;3.2 Forschungsbereich: Steuern und Planen;912
46.3.2.1;3.2.1 Führung und Management;912
46.3.2.2;3.2.2 Schulische Steuergruppen;913
46.3.3;3.3 Evaluieren im Rahmen von Schulentwicklung;914
46.4;4. Ausblick: Schulentwicklung durch Gesamtsystem-Entwicklung;919
46.5;Literatur;920
47;Forschung zum Lehrerhandeln;925
47.1;1. Gibt es so etwas wie ein gemeinsames Problem, das Forschungen zum Lehrerhandeln zugrunde liegt?;925
47.2;2. Welche Methoden finden aus welchen Gründen bei der dargestellten Forschung zum Lehrerhandeln besondere Beachtung oder Nichtbeachtung?;927
47.3;3. Welches Anforderungsprofil sollten Lehrerinnen und Lehrer, ausgehend von den verschiedenen Forschungszugängen zu ihrem Handeln, idealerweise erfüllen?;929
48;Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf – Gesundheitliche Situation und Evidenz für Risikofaktoren;933
48.1;1. Einleitung;933
48.2;2. Was ist zur gesundheitlichen Situation von Lehrerinnen und Lehrern bekannt?;934
48.2.1;2.1 Erkrankungen und Beschwerden;934
48.2.2;2.2 Exkurs: Überlegungen zum Nutzen des Burnout-Konstruktes;936
48.3;3. Welche beruflichen Faktoren stehen im Zusammenhang mit gesundheitlichen Schädigungen?;937
48.3.1;3.1 Multifaktorielle Genese von Erkrankungen;937
48.3.2;3.2 Studiendesigns und Evidenz;938
48.3.2.1;3.2.1 Metaanalysen und prospektive Kohortenstudien;938
48.3.2.2;3.2.2 Fall-Kontroll-Studien;939
48.3.2.3;3.2.3 Querschnittsstudien;940
48.3.2.4;3.2.4 Querschnittsstudien und Burnout;940
48.3.2.5;3.2.5 Grundlagenorientierte biologische Gesundheitsforschung;942
48.3.3;3.3 Herausforderungen für zukünftige Forschung zu den gesundheitlichen Risikofaktoren im Lehrerberuf;943
48.4;4. Die positive Perspektive auf die Lehrergesundheit;946
48.4.1;4.1 Work-Engagement;946
48.4.2;4.2 Regeneration und Erholungsverhalten;946
48.5;Literatur;948
49;Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf – Präventions- und Interventionsansätze in der personenbezogenen Forschung;954
49.1;1. Theoretische Grundlagen: Prävention und beruflicher Stress;954
49.2;2. Beurteilung von Interventionsstudien;956
49.2.1;2.1 Kriterien für die Einschätzung von Evidenz;956
49.2.1.1;2.1.1 Evaluationsphasen;957
49.2.1.2;2.1.2 Studienprotokolle und ethische Prüfungen;957
49.2.1.3;2.1.3 Randomisiert-kontrollierte Studien;958
49.2.1.3.1;2.1.3.1 Selektion;958
49.2.1.3.2;2.1.3.2 Vergleichsbedingung;959
49.2.1.3.3;2.1.3.3 Randomisierung;960
49.2.1.3.4;2.1.3.4 Durchführung;961
49.2.1.3.5;2.1.3.5 Nachuntersuchung;961
49.2.1.3.6;2.1.3.6 Auswahl, Bedeutsamkeit und Messung des Endpunktes;962
49.2.1.3.7;2.1.3.7 Datenauswertung;962
49.2.1.4;2.1.4 Evidenz und Empfehlungsgrade;963
49.3;3. Wirksamkeit von Stressbewältigungstrainings;964
49.4;4. Zusammenfassender Ausblick;969
49.5;Literatur;970
50;Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf – Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung;973
50.1;1. Einführung;973
50.2;2. Lehrerbelastungsforschung: Bisherige Entwicklung und zentrale Erkenntnisse;974
50.3;3. Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Lehrerbelastungsforschung;981
50.4;4. Theorien und Methoden der aktuellen Lehrerbelastungsforschung;984
50.5;5. Interventionen am Arbeitsplatz: Verhältnisprävention und Gesundheitsförderung;989
50.6;6. Fazit und Perspektiven;992
50.7;Literatur;992
51;Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Zum Stand der empirischen Forschung;1000
51.1;1. Was wissen wir über dieBelastung und Beanspruchung des Lehrerberufs?;1001
51.2;2. Was wissen wir nicht über die Belastung und Beanspruchung im Beruf der Lehrer?;1004
51.3;Literatur;1006
52;Autorinnen und Autoren;1009