Grundlagen und Praxis des Client-Server und Distributed Computing
Buch, Deutsch, 355 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 623 g
ISBN: 978-3-8348-1670-2
Verlag: Springer
Basierend auf einer Klassifikation von Client-Server-Strukturen reflektiert das Buch in systematischer Ordnung aktuelle Entwicklungstrends und notwendige Fakten der Programmierverfahren und -umgebungen für Verteilte Systeme. Dieser Wegweiser erleichtert die Auswahl der einzusetzenden entsprechenden Programmierverfahren, mit der sich komplexe und anspruchsvolle Client-Server- und Verteilte Anwendungen konstruieren und programmieren lassen. Die vorgestellten verteilten Algorithmen führen über das Client-Server-Modell hinaus und erläutern die Vorteile und Grenzen der verteilten Programmierung. Die Beschreibung der in der Praxis am weitesten verbreiteten Server erklärt anschaulich die Arbeits- und Funktionsweise von Client-Server- und Verteilten Systemen.
Neu in der 4. Auflage ist ein Abschnitt über Serviceorientierte Architekturen (SOA). Deren Bedeutung nimmt durch Web-Programmierplattformen immer mehr zu, da sie die Realisierung der SOA durch neue Software-Applikationen ermöglichen.
Zielgruppe
Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Technischen Informatik und Informationstechnologie
Anwendungsentwickler für Client-Server-Systeme
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Client-Server-Klassifikation.- Kommunikation und Koordination: TCP/IP-Sockets, JMS, ComPro, RPC, RMI, CORBA, EJBs.- Web-basiert: HTML, CGI, Servlets, XML, Applets, Web-Services mit SOAP, WSDL und UDDI.- Serviceorientierte Architekturen (SOA).- Logische Ordnung von Ereignissen, Auswahlalgorithmen, Übereinstimmungsalgorithmen.- Namens-, File-, Transaktions-, Konkurrenz-, Zeit-, Sicherheitsserver.