Becker Professionelles E-Mail-Management
2009
ISBN: 978-3-8349-8238-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Von der individuellen Nutzung zur unternehmensweiten Anwendung
E-Book, Deutsch, 184 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8238-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Anzahl der E-Mails in Unternehmen nimmt unaufhörlich zu. Welche Maßnahmen geeignet sind, dieser aufkommenden E-Mail-Flut wirkungsvoll zu begegnen, zeigt dieses Buch.
Lars Becker ist Berater für das professionelle Handling der gesamten E-Mail-Kommunikation in mittelständischen und großen Unternehmen. Als Mitautoren hat er namhafte Experten und Praktiker aus großen Unternehmen gewonnen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einführung;10
3;Teil I E- Mail-Response-Management-System ( ERMS);14
3.1;1. E-Mail-Kommunikation heute und morgen;15
3.2;Exkurs: Der „IT-Führerschein“ für jedermann – Grundlagen, die jeder kennen sollte;23
3.3;2. Die individuelle Ebene – mit dem Mitarbeiter fängt es an;30
3.4;3. Die unternehmensweite Ebene – die E- Mail- Kommunikation betriebsintern optimieren;40
3.5;4. Die unternehmensübergreifende Ebene – umfassende ERMS-Lösungen auswählen und implementieren;56
3.6;5. E-Mail-Marketing – ein mächtiges Instrument zur Kundenbindung;80
3.7;6. E-Mail und Recht – zwischen Haftungsrisiken und Archivierungspflichten;96
4;Teil II ERMS-Lösungen und ihr Leistungsspektrum;108
4.1;Digital Customership – warum wir Software brauchen, die mitdenken kann;109
4.2;Entscheidend ist, was dem Kunden nützt – softwaregestützte Kommunikation richtig in den Kundenservice einbinden;118
4.3;Professionelles CRM auf der Basis ganzheitlicher Multikanalkommunikation;126
4.4;E-Mail-Archivierung – von der Blackbox zum Information Management;136
5;Teil III ERMS-Einsatz in der Praxis – Anwenderberichte;144
5.1;Mail lernt nie aus – ein Anwenderbericht des Bosch Communication Center;145
5.2;Die beste Entscheidung – seit Installation eines ERMS kommuniziert die Billag AG besser und schneller mit ihren Kunden;153
5.3;Smart Customer Care im Einsatz bei Tele2;162
5.4;Gesetzeskonform und effizient – Informationsmanagement mit FILERO bei FibuNet;171
6;Literaturverzeichnis;178
7;Danksagung von Lars Becker;182
8;Kurzvorstellung der Autoren;183
0.- Einführung.- E-Mail-Response-Management-System (ERMS).- E-Mail-Kommunikation heute und morgen.- Exkurs: Der „IT-Führerschein“ für jedermann – Grundlagen, die jeder kennen sollte.- Die individuelle Ebene – mit dem Mitarbeiter fängt es an.- Die unternehmensweite Ebene – die E-Mail-Kommunikation betriebsintern optimieren.- Die unternehmensübergreifende Ebene – umfassende ERMS-Lösungen auswählen und implementieren.- E-Mail-Marketing – ein mächtiges Instrument zur Kundenbindung.- E-Mail und Recht – zwischen Haftungsrisiken und Archivierungspflichten.- ERMS-Lösungen und ihr Leistungsspektrum.- Digital Customership – warum wir Software brauchen, die mitdenken kann.- Entscheidend ist, was dem Kunden nützt – softwaregestützte Kommunikation richtig in den Kundenservice einbinden.- Professionelles CRM auf der Basis ganzheitlicher Multikanalkommunikation.- E-Mail-Archivierung – von der Blackbox zum Information Management.- ERMS-Einsatz in der Praxis – Anwenderberichte.- Mail lernt nie aus – ein Anwenderbericht des Bosch Communication Center.- Die beste Entscheidung – seit Installation eines ERMS kommuniziert die Billag AG besser und schneller mit ihren Kunden.- Smart Customer Care im Einsatz bei Tele2.- Gesetzeskonform und effizient – Informationsmanagement mit FILERO bei FibuNet.