E-Book, Deutsch, Band Band 77, 267 Seiten, E-Book-Text
Becker Konzertdramaturgie und Marketing
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-515-11180-5
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Analyse der Programmgestaltung von Symphonieorchestern
E-Book, Deutsch, Band Band 77, 267 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Archiv für Musikwissenschaft – Beihefte
ISBN: 978-3-515-11180-5
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie entsteht Programmgestaltung von Symphonieorchestern, wie sind Programme inhaltlich verbunden, wie lassen sie sich stringent verknüpfen? Welchen Bezug erzeugen Titel, wie ist ein Konzert im Gesamtrepertoire positioniert? Welche Rolle spielt Marketing in diesem Zusammenhang? Handelt es sich um ein "gelungenes" Programm, das vom (Fach-)Publikum honoriert wird?
Jonas Becker geht diesen Fragenkomplex mit einem theoretischen und einem praktischen Fokus an: Er diskutiert die Begriffe Programmgestaltung und Konzertdramaturgie – letztere ist bisher nicht eindeutig einzuordnen – und bettet sie in einen Marketingkontext ein. Anschließend untersucht er die Programmgestaltung von drei Orchestern im Rahmen einer exemplarischen Praxisstudie. Programmpublikationen dienen ihm dabei als primäre Quellen. Kennzahlen, Rezensionen und Interviews mit Programmverantwortlichen ergänzen die regionale Studie. Sie zielt darauf ab, das aktuelle Begriffsverständnis zu schärfen, mögliche Innovations- und Erfolgsfaktoren aufzudecken und Repertoireentwicklungen auch quantitativ abzubilden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikindustrie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Sinfonische Musik & Ensembles
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikveranstaltungen und -organisationen, Aufführungspraxis
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Musikindustrie
Weitere Infos & Material
1;INHALT;6
2;VORWORT;8
3;1. EINLEITUNG;10
3.1;1.1 BEISPIEL EINES KONZERTPROGRAMMS;10
3.2;1.2 PROBLEMSTELLUNG, GEGENSTAND, AUFBAU UND ZIELE;10
3.3;1.3 FORSCHUNGSSTAND UND METHODIK;13
3.4;1.4 ORCHESTERINSTITUTIONEN;15
4;2. KONZERTDRAMATURGIE, PROGRAMMGESTALTUNG UND ORCHESTERMARKETING;40
4.1;2.1 KONZERTDRAMATURGIE: ETYMOLOGIE UND TERMINOLOGISCHER PROZESS; PROGRAMMGESTALTUNG;40
4.2;2.2 ORCHESTERMARKETING UND PROGRAMMGESTALTUNG;64
5;3. BEFUND UND DRAMATURGISCHE ANALYSE, DOKUMENTATION DER MARKETINGAKTIVITÄTEN;96
5.1;3.1 DUISBURGER PHILHARMONIKER;96
5.2;3.2 ESSENER PHILHARMONIKER;124
5.3;3.3 BOCHUMER SYMPHONIKER;152
6;4. AUSWERTUNG UND VERGLEICHENDE INTERPRETATION UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER INTERVIEWS;177
6.1;4.1 PROGRAMMGESTALTUNG: KONZERTREIHEN;177
6.2;4.2 KENNZAHLEN: KONZERTDRAMATURGIE, KOMPONISTEN UND KONZERTZAHLEN;184
6.3;4.3 MARKETINGAKTIVITÄTEN, MARKETINGVERSTÄNDNIS UND MARKENPOLITIK;190
6.4;4.4 VERSTÄNDNIS VON KONZERTDRAMATURGIE;195
6.5;4.5 ERFOLGSINDIKATOREN UND PRESSEREZENSIONEN;198
6.6;4.6 INNOVATIONEN IN DER PROGRAMMGESTALTUNG UND KONZERTDRAMATURGIE;200
7;ANHANG;204
7.1;A INTERVIEW-TRANSKRIPTIONEN;204
7.2;B TABELLEN;237
7.3;C LITERATURVERZEICHNIS;250
7.4;D REGISTER;257