Baumgartner | Kindersprachtherapie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 350 Seiten

Baumgartner Kindersprachtherapie

Eine integrative Grundlegung
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-497-60022-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine integrative Grundlegung

E-Book, Deutsch, 350 Seiten

ISBN: 978-3-497-60022-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch ist der Wegbereiter für ein grundlegendes und umfassendes Verständnis der Kindersprachtherapie. Der Autor integriert dabei die wissenschaftlichen Erkenntnisse aller relevanten Disziplinen. Er vernetzt Denk- und Forschungstraditionenaus Sprachheilpädagogik, Psychologie, Linguistik und Medizin. So wird dieses Buch der Heterogenität und Dynamik der sprachtherapeutischen Praxis mit Kindern gerecht. Ziel ist, die Therapie berufsfeld- und disziplinenübergreifend sowie methodenintegrativ individuell am Kind auszurichten.

Baumgartner Kindersprachtherapie jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Einleitung: Zur Situation der Sprachtherapie in deutschsprachigen Ländern;12
3.1;Sprachtherapeutische Berufsgruppen;12
3.2;Sprachtherapie: ein uneinheitliches Projekt;14
3.3;Disziplinäre Eigenständigkeit;17
4;1 Kindersprachtherapie: Begriff und Gegenstand;21
5;2 Therapieleitende und -begleitende Diagnostik;26
5.1;2.1 Prozessdiagnostik;28
5.2;2.2 Zieldiagnostik;29
6;3 Kindersprachtherapie als Wissenschaft;33
6.1;3.1 Crosskategoriale Therapiewissenschaft;33
6.2;3.2 Faktizität und Reflexivität;37
6.3;3.3 Quantität und Qualität;41
7;4 Der Kindersprachtherapeut;47
7.1;4.1 Kompetenzen;49
7.2;4.2 Therapeutische Stile und Haltungen;54
8;5 Ausbildung zum Kindersprachtherapeuten;57
8.1;5.1 Neue Studiengänge;57
8.2;5.2 Berufsqualifizierendes Lehren und Lernen;58
9;6 Prinzipien und Besonderheiten der Kindersprachtherapie;61
10;7 Spracherwerbsorientierung;66
10.1;7.1 Sprache und Kommunikation;66
10.2;7.2 Spracherwerbstheorien und Kindersprachtherapie;67
10.3;7.3 Grammatikerwerb;71
10.4;7.4 Integration und Konnektion;73
10.5;7.5 Kognition und Interaktion;74
10.6;7.6 Genetische Anlage und Reifung;78
11;8 Störungsorientierung;82
11.1;8.1 Störungsbegriff und Klassifikation;82
11.2;8.2 Klassifikationssysteme;85
11.3;8.3 Störungswissen und Sprachtherapie;88
11.4;8.4 Grenzen überschreiten: Die Bedeutung der ICF für die Sprachtherapie;90
11.5;8.5 Sprachstörungen als Krankheit: Die Rolle der Medizin;96
11.6;8.6 Lehren aus der Geschichte;99
12;9 Methodenorientierung;102
12.1;9.1 Begrifflichkeit und Gegenstand;103
12.2;9.2 Sprachtherapie als Prozess;104
12.3;9.3 Polymethodisches Arbeiten;106
12.4;9.4 Methodenvielfalt am Beispiel der Sprachentwicklungsstörung;112
12.4.1;9.4.1 Naturalistische Ansätze;114
12.4.2;9.4.2 Programmatische Curriculum-Ansätze;117
12.4.3;9.4.3 Sprachentwicklungsansätze;117
12.5;9.5 Spezifische versus unspezifische Methoden;119
12.6;9.6 Direkte versus indirekte Methoden;122
12.7;9.7 Individuelle Therapie versus (übende) Programmtherapie;123
12.8;9.8 Strukturieren;128
12.9;9.9 Adaptieren;131
12.10;9.10 Gruppenintervention versus Einzelintervention;134
13;10 Entwicklungsorientierung;139
13.1;10.1 Entwicklung stimulieren;139
13.2;10.2 Kinder als kompetente und selbstaktive Lerner;142
13.3;10.3 Umwelten der Entwicklung;146
14;11 Orientierung an Person und Diversität;150
14.1;11.1 Person;150
14.2;11.2 Selbstkonzept;154
14.3;11.3 Diversität;159
14.3.1;11.3.1. Soziale, kulturelle und ökonomische Ungleichheit;160
14.3.2;11.3.2. Familiensprache und Lebenslagen;164
15;12 Beziehungsorientierung;166
15.1;12.1 Die sprachtherapeutische Beziehung als Heilmittel;166
15.2;12.2 Bindung in der Beziehung;174
16;13 Ressourcenorientierung;179
16.1;13.1 Ressourcenorientierung ergänzt Störungsorientierung;179
16.2;13.2 Das Bedürfnis des Klienten nach Kontrolle und Wirksamkeit;183
17;14 Lehr- und Lernorientierung;186
17.1;14.1 Didaktik der Sprachtherapie;187
17.1.1;14.1.1 Modell der Sprachtherapiedidaktik nach Homburg;191
17.1.2;14.1.2 Verlässliche Führung;193
17.1.3;14.1.3 Didaktik im Kontext von Kultur, Ethik und Anthropologie;194
17.2;14.2 Lernen: Begriff;197
17.3;14.3 Lerntheorie: Sozial-kognitiv-behavioristisches ­Paradigma;199
17.3.1;14.3.1 Warum nicht Lerntheorie?;199
17.3.2;14.3.2 Lerntheoretisch fundiertes Vorgehen;203
17.3.3;14.3.3 Problemlösen;207
17.3.4;14.3.4 Lerntypen;209
17.4;14.4 Implizites und explizites Lernen;210
17.5;14.5 Konstruktivistisches Paradigma;215
17.5.1;14.5.1 Konstruktivistische Auffassung von Lernen;216
17.5.2;14.5.2 Sprachliche Wissensvermittlung;219
17.5.3;14.5.3 Instruktion und Konstruktion;225
17.6;14.6 Emotionalität und Motivation;230
17.7;14.7 Die neuropädagogische Perspektive;234
17.7.1;14.7.1 Materielles Lernsubstrat und Gedächtnis;236
17.7.2;14.7.2 Neuropädagogik und Neurodidaktik;240
17.7.3;14.7.3 Geistes- und Naturwissenschaft im Gleichschritt;243
17.8;14.8 Unterrichten;246
17.8.1;14.8.1 „Sprachtherapeutischer Unterricht“;246
17.8.2;14.8.2 Kooperation mit Bildungseinrichtungen;250
17.9;14.9 Fördern und präventives Handeln;252
18;15 Kollaborationsorientierung;259
18.1;15.1 Beratung und Prävention;259
18.2;15.2 Netzwerke;264
18.3;15.3 Eltern von Kindern mit Sprachstörungen;266
18.4;15.4 Elternexpertise;274
19;16 Qualitätsorientierung;278
19.1;16.1 Qualitätssicherung;278
19.2;16.2 Leitlinien;281
19.3;16.3 Dokumentation;285
19.4;16.4 Sprachtherapie als empirisches Projekt;288
19.5;16.5 Wie wirksam ist Kindersprachtherapie?;293
19.6;16.6 Evidenzbasierte Praxis;306
19.7;16.7 Kritik der Evidenzbasierung;310
19.8;16.8 Partizipative Evaluation;314
20;Literatur;320
21;Sachregister;345


Dr. Stephan Baumgartner, Dipl.-Psych., Akad. Direktor am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik (Sprachförderung und Sprachtherapie) der Ludwig-Maximilians-Universität München, Leiter der Beratungsstelle für Stotternde und ihre Angehörigen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.