Buch, Deutsch, 350 Seiten, KART, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
Eine integrative Grundlegung
Buch, Deutsch, 350 Seiten, KART, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-497-01954-0
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Kurztext Dieses Buch ist der Wegbereiter für ein grundlegendes und umfassendes Verständnis der Kindersprachtherapie. Der Autor integriert dabei die wissenschaftlichen Erkenntnisse aller relevanten Disziplinen. Er vernetzt Denk- und Forschungstraditionenaus Sprachheilpädagogik, Psychologie, Linguistik und Medizin. So wird dieses Buch der Heterogenität und Dynamik der sprachtherapeutischen Praxis mit Kindern gerecht. Ziel ist, die Therapie berufsfeld- und disziplinenübergreifend sowie methodenintegrativ individuell am Kind auszurichten. Inhalt Zur Situation der Sprachtherapie in deutschsprachigen Ländern Kindersprachtherapie: Begriff und Gegenstand Kindersprachtherapie als Wissenschaft Ausbildung zum Kindersprachtherapeuten Prinzipien und Besonderheiten der Kindersprachtherapie Störungsorientierung Methodenorientierung Entwicklungsorientierung Beziehungsorientierung Ressourcenorientierung Lehr- und Lernorientierung
Zielgruppe
SprachheilpädagogInnen und LogopädInnen, klinische LinguistInnen, SprechwissenschaftlerInnen, Kinder- und Jugendlichen-PsychotherapeutInnen, Studierende in den entsprechenden Berufsfeldern