E-Book, Deutsch, 507 Seiten, eBook
Reihe: Reihe Geschichtswissenschaft
Bauer / Körber / Meyer-Hamme Geschichtslernen - Innovationen und Reflexionen
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-86226-836-8
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries
E-Book, Deutsch, 507 Seiten, eBook
Reihe: Reihe Geschichtswissenschaft
ISBN: 978-3-86226-836-8
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright Page;5
4;Table of Content;6
5;Vorwort;8
6;Deutungsmuster in Schulbüchern beider deutscher Staaten über die nahe beieinander liegenden Jahre 9 und 1944;13
7;A common textbook for Europe? Utopia or a Crucial Challenge?;42
8;Kategoriale Schulbuchforschung als Grundlage für empirische Untersuchungen zu kompetenzorientiertem Geschichtsunterricht;59
9;Geschichtsunterricht in Georgien auf dem Weg zum historischen Denken;75
10;Schulbuch und Lehrplan: Wie der Geschichtslehrer alleingelassen wird;98
11;„Mit eigenen Augen sehen" oder „Mit den Augen des anderen sehen"? Eine kritische Auseinandersetzung mit den geschichtsdidaktischen Konzepten der Perspektivenübernahme und des Fremdverstehens;117
12;Forschen und Lernen an alten Katasterkarten;140
13;Über Fotos, die jeder kennt. Warum Bilder Karriere machen;160
14;Möglichkeiten und Grenzen geschichtsunterrichtlicher Kommunikation. Einegeschichtsdidaktische Sekundäranalyse des „Falls 5“ der Frankfurter Studiezum „Geschichtsunterricht und Nationalsozialismus“;178
15;Name and Religion - Political Opinion and Antisemitism: Bureaucratic Reactions to Requests for Name Changes of Jews in Hamburg before the Second World War;210
16;Die Umweltsanierung auf dem Gebiet der ehemaligen DDR:Ein vergessenes Thema?;220
17;Wilhelm von Humboldts Vortrag über die Aufgabe des Geschichtsschreibersaus dem Jahre 1821 im Hinblick auf die Aufgaben der Gescbichtslebrer undihrer Schüler- aus bildungsgangdidaktischer Perspektive;254
18;Der Beitrag des Geschichtsunterrichts zur Entwicklung von Einstellungen;283
19;Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von lnterkulturalitätund Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen;301
20;Bosnien erinnert - Bosna Podsjecá. Zum Verhältnis von Mehrheits- und Minderheitengeschichte am Beispiel einer Ausstellung zu bosnischen Bürgerkriegsflüchtlingen;329
21;Migration, nation and history. Some considerations for an integration strategy;346
22;Europäische Identitätsbildung durch Kultut?;355
23;"Genesis ist nicht Geschichte." Vom genetischen Gebrauch historischenWissens im Politikunterricht am Beispiel des Basiskonzepts "politischeGrundorientierungen";365
24;ln Alternativen denken lernen. Gedanken über die Zukunft des historisch-politischen Lebrens und Lemens;395
25;"Die Armee braucht Funker" -Zur Schwierigkeit, Gender im Geschichtsunterricht als relevante Kategorie einzuführen;411
26;Die Anfänge der Geschlechtergeschichte in der Didaklik;430
27;Wie gefährlich ist die Didaktik der Geschichte? Der Fall Klara Marie Fassbinder;453
28;Nur ein ,,herausragender Praktiker"? Ein neuer Zugang zurGeschichtsmethodik Hans Ebelings;467
29;Autorenverzeichnis;488
30;Veröffentlichungen 2003-2008;495