Asanger | Blender | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 976 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

Asanger Blender

Das umfassende Handbuch
2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8362-9725-7
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Das umfassende Handbuch

E-Book, Deutsch, 976 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-9725-7
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Das große Handbuch zu allen wichtigen Funktionen von Blender. Dieses Buch bietet einen soliden Einstieg in die 3D-Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Aber es geht noch weiter: Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, texturieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte und setzen das Gelernte direkt in die Praxis um. Das verlässliche Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender - aktuell zu Version 4.2.

Aus dem Inhalt:

  • Arbeitsoberfläche, Navigation und Objekte
  • Modelling und Sculpting
  • Shading, Texturing und Mapping
  • Lichtquellen, Kameras und Tracking
  • Animationen mit Keyframes, Pfaden und Drivern
  • Character Animation
  • Partikelsysteme, Haare und Kollisionen
  • Rauch, Feuer und Flüssigkeiten
  • Geometry Nodes und Simulation Nodes
  • 2D-Animationen mit Grease Pencil
  • Rendering mit EEVEE Next und Cycles
  • Compositing, Schnitt und Ton, Import und Export


Die Fachpresse zur Vorauflage:
Mac Life: »Eines der besten Bücher überhaupt, die zu Open-Source-Software je erscheinen sind!«



Andreas Asanger ist als technischer Redakteur und Medienentwickler in den Bereichen Grafik, Visualisierung und 3D-Animation tätig. Er hält außerdem Schulungen im Multimedia-Umfeld und arbeitet als freier Autor für Fachzeitschriften.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


TEIL I.  Grundlagen ... 17  1.  Ihr Einstieg in Blender ... 19  1.1 ... Über Blender ... 19  1.2 ... Über dieses Buch ... 24  1.3 ... Blender installieren ... 26  2.  Arbeitsoberfläche ... 29  2.1 ... Splash-Screen ... 29  2.2 ... Die Bedienoberfläche im Überblick ... 32  2.3 ... Fenster, Editoren, Tabs und Panels ... 34  2.4 ... Outliner, Properties Editor und 3D Viewport ... 40  2.5 ... Navigation im Viewport ... 54  2.6 ... Nodes ... 59  3.  Arbeiten mit Objekten ... 63  3.1 ... Objekte erzeugen ... 63  3.2 ... Objekte transformieren ... 69  3.3 ... Duplikate, Links und Hierarchien ... 79  3.4 ... Collections ... 87  3.5 ... Annotation-Tool ... 95  4.  Datenmanagement ... 97  4.1 ... Datenblöcke, Links und User ... 97  4.2 ... Blend-Files ... 101  4.3 ... Bibliotheken ... 104  4.4 ... Asset Browser ... 109  5.  Blender optimal nutzen ... 113  5.1 ... Einstieg und Orientierung ... 113  5.2 ... Workflow optimieren ... 117  5.3 ... Einheiten ... 132  5.4 ... Scripting ... 134  5.5 ... Blender einrichten ... 140

TEIL II.  Modelling ... 155  6.  Objektarten ... 157  6.1 ... Mesh-Primitives ... 158  6.2 ... Curves und Surfaces ... 169  6.3 ... Metaballs ... 176  6.4 ... Text ... 179  6.5 ... Empty ... 181  6.6 ... Instances ... 184  7.  Modelling-Tools ... 187  7.1 ... Selektion ... 189  7.2 ... Werkzeuge ... 194  7.3 ... Proportional Editing ... 207  7.4 ... Transform Snapping ... 209  7.5 ... Measure ... 211  8.  Modifier ... 245  8.1 ... Funktionen der Modifier ... 247  8.2 ... Modifier Stack ... 248  8.3 ... Modifier-Arten ... 248  9.  Sculpting ... 333  9.1 ... Vorbereitung ... 334  9.2 ... Sculpting-Werkzeuge ... 335  9.3 ... Masken und Face Sets ... 343  9.4 ... Painting ... 346  9.5 ... Dyntopo und Remesh ... 348

TEIL III.  Texturing ... 363

10.  Materialien und Texturen ... 365  10.1 ... Shading ... 365  10.2 ... Materialien ... 373  10.3 ... Shader ... 377  10.4 ... Texturen ... 390  10.5 ... Mapping ... 393  10.6 ... Material-Nodes ... 396

11.  Textur-Mapping ... 431  11.1 ... UV-Abwicklung ... 432  11.2 ... UV-Editing ... 437  11.3 ... Texturing mit UV-Maps ... 441  11.4 ... Texture Painting ... 447

TEIL IV.  Ausleuchtung und Inszenierung ... 487

12.  Lichtquellen ... 489  12.1 ... Lichtquellen-Arten ... 490  12.2 ... Beleuchtungseffekte ... 507

13.  Kamera ... 523  13.1 ... Kamera-Objekt ... 524  13.2 ... Kamera-Parameter ... 527

14.  Tracking ... 549  14.1 ... Tracking-Arten ... 550  14.2 ... Tracking-Workflow ... 552  14.3 ... 2D-Stabilisierung ... 581  14.4 ... Linsenverzerrung ... 583  14.5 ... Masking und Rotoscoping ... 586

TEIL V.  Animation und Simulation ... 609

15.  Keyframe-Animation ... 611  15.1 ... Timeline und Keyframes ... 611  15.2 ... Dope Sheet Editor ... 618  15.3 ... Graph Editor ... 622  15.4 ... Pfad-Animation ... 633  15.5 ... Nonlinear Animation Editor ... 637  15.6 ... Driver ... 643

16.  Character-Animation ... 657  16.1 ... Armatures und Bones ... 657  16.2 ... Forward und Inverse Kinematics ... 671  16.3 ... Skinning ... 676  16.4 ... Constraints ... 690  16.5 ... Shape Keys ... 696  16.6 ... Pose Library ... 698

17.  Simulation ... 725  17.1 ... Ocean ... 726  17.2 ... Explode ... 729  17.3 ... Partikelsysteme ... 731  17.4 ... Physics ... 750  17.5 ... Volume-Objekt ... 787  17.6 ... Dynamic Paint ... 790

18.  Geometry Nodes ... 793  18.1 ... Prozeduraler Ansatz ... 794  18.2 ... Geometry Node Editor ... 800  18.3 ... Node Types und Nodes ... 804  18.4 ... Spreadsheet Editor ... 809  18.5 ... Simulation Zone ... 811  18.6 ... Hair ... 816

19.  2D-Animation ... 841  19.1 ... Aufbau eines Grease Pencil-Objekts ... 842  19.2 ... Arbeitsmodi für Grease Pencil ... 850  19.3 ... Animation in Grease Pencil ... 855

TEIL VI.  Rendering, Compositing und Ausgabe ... 863

20.  Rendering ... 865  20.1 ... Allgemeine Render-Einstellungen ... 866  20.2 ... Workbench ... 873  20.3 ... EEVEE ... 874  20.4 ... Cycles ... 885  20.5 ... Color Management ... 895  20.6 ... Non-Photorealistic Rendering (NPR) ... 897

21.  Compositing ... 901  21.1 ... View Layer ... 902  21.2 ... Passes ... 904  21.3 ... Compositing-Nodes ... 914

22.  Schnitt und Ton ... 933  22.1 ... Strips und Channels ... 934  22.2 ... Modifier und Effekte ... 942

23.  Import und Export ... 953  23.1 ... Import ... 953  23.2 ... Export ... 956  Index ... 969


Asanger, Andreas
Andreas Asanger ist als technischer Redakteur und Medienentwickler in den Bereichen Grafik, Visualisierung und 3D-Animation tätig. Er hält außerdem Schulungen im Multimedia-Umfeld und arbeitet als freier Autor für Fachzeitschriften.



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