Buch, Deutsch, Band 25, 327 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Educational Governance
Ergebnisse aus Forschungsprojekten
Buch, Deutsch, Band 25, 327 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-658-10871-7
Verlag: Springer
In den vergangenen zehn Jahren wurden in Deutschland Schulinspektionen eingeführt; in vielen europäischen Ländern wurden sie bereits vor deutlich längerer Zeit etabliert. In Deutschland wurde mit der Inspektion die Erwartung verbunden, dass sich Schulen auf Basis systematisch erhobener schul- und unterrichtsrelevanter Daten kontinuierlich zum Besseren entwickeln. Hierbei setzt der Staat unter anderem auf die Einsicht der schulischen Akteure („Schulentwicklung durch Einsicht“).
Vor diesem Hintergrund gehen die Beiträge des Bandes der Frage nach, wie die schulischen Akteure im Mehrebenensystem die Inspektion aufnehmen, verarbeiten und umsetzen. Untersucht wird dies mit quantitativen und qualitativen Methoden aus verschiedenen Forschungsprojekten, die die Schulinspektion in Deutschland analysieren. Ein Beitrag vergleicht die Schulinspektion in sechs Ländern Europas.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Schulinspektion.- Schulentwicklung.- Educational Governance.- Evidenzbasierung.- Governance-Regime.