Andresen / Diehm Kinder, Kindheiten, Konstruktionen
2006
ISBN: 978-3-531-90483-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen
E-Book, Deutsch, 274 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90483-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kinder, Kindheiten und alle damit verbundenen Konstruktionen haben für pädagogische Diskurse an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren und Autorinnen des Bandes die Ergebnisse einer neuen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. In Orientierung an dem sozialkonstruktivistischen Paradigma, nach dem Kindheit als eine soziale Konstruktion gelesen werden kann, werden Kindheitsforschung und allgemein pädagogische Perspektiven miteinander verschränkt.
Dr. Sabine Andresen und Dr. Isabell Diehm sind Professorinnen an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;I Zur Einführung;7
2.1;Einführung;8
3;II Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung und sozialpädagogische Theoriebildung;21
3.1;Der Blick auf das Kind.;22
3.2;Medium Kind?;50
3.3;Ethische Dimensionen einer sozialpädagogischen Theoriebildung zu Kindern und Kindheit. Überlegungen im Anschluss an Fichte und Darwin;70
3.4;Weder Hexen noch Heilige – Bemerkungen zum Verhältnis von Pädagogik und der neueren soziologischen Kindheitsforschung;80
4;III Relationale Perspektiven auf Kinder und Kindheiten;103
4.1;De-Familialisierung und Sozialpädagogisierung.;104
4.2;Geschlechtstypisierende Aspekte im Kinderleben;130
4.3;Kindheitserinnerungen im intergenerativen Vergleich.;141
4.4;Politik für Kinder in Deutschland – Versuch einer Zwischenbilanz;166
4.5;Kindheit in der Dritten Welt – gegen die Marginalisierung der Mehrheit in der Theorie der Kindheit;194
4.6;Frühe Kindheit und pädagogische Konzepte in BRD – DDR;206
4.7;Was ist eigentlich ein Schüler?;222
4.8;Man muss auch anders können: Über den Umgang mit Krisensemantik in der Erziehung;241
5;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;265
6;Zu den Herausgeberinnen;266
Zur Einführung.- Einführung.- Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung und sozialpädagogische Theoriebildung.- Der Blick auf das Kind.- Medium Kind?.- Ethische Dimensionen einer sozialpädagogischen Theoriebildung zu Kindern und Kindheit. Überlegungen im Anschluss an Fichte und Darwin.- Weder Hexen noch Heilige — Bemerkungen zum Verhältnis von Pädagogik und der neueren soziologischen Kindheitsforschung.- Relationale Perspektiven auf Kinder und Kindheiten.- De-Familialisierung und Sozialpädagogisierung.- Geschlechtstypisierende Aspekte im Kinderleben.- Kindheitserinnerungen im intergenerativen Vergleich.- Politik für Kinder in Deutschland — Versuch einer Zwischenbilanz.- Kindheit in der Dritten Welt — gegen die Marginalisierung der Mehrheit in der Theorie der Kindheit.- Frühe Kindheit und pädagogische Konzepte in BRD — DDR.- Was ist eigentlich ein Schüler?.- Man muss auch anders können:.