E-Book, Deutsch, 182 Seiten
Amrhein / Badstieber / Weber Konflikten in Schule und Unterricht begegnen
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-407-63264-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Neue Lösungen im Umgang mit belastendem Verhalten. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 182 Seiten
ISBN: 978-3-407-63264-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bettina Amrhein hat die Leitung des Lehrstuhls für Inklusive Pädagogik und Diversität am Institut für Erziehungswissenschaften an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen inne.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;9
3;1?Ich erkenne den Anlass;17
3.1;1.1?Schulische Realitäten;17
3.1.1;1.1.1?Die Schule der Unterdrückten?;17
3.1.2;1.1.2?Leid der Schüler*innen (FSP ESE);22
3.1.3;1.1.3?Leid der Lehrer*innen;25
3.2;1.2?Konfrontation und Chancen;28
3.2.1;1.2.1?Zur Emanzipation der Lehrer*innen;28
3.2.2;1.2.2?Kenne dich selbst! – Die eigene emotionale und soziale Lage erforschen;31
3.2.3;1.2.3?Vom Umgang mit Strafen in der Schule;36
3.2.4;1.2.4?Inklusionspädagogische Perspektiven auf Verhalten in der Schule;39
3.2.5;1.2.5?Chancen der Entwicklungskrisen;41
4;2?Ich verstehe das (verstörende) Verhalten;45
4.1;2.1?Psychosoziale Grundbedürfnisse;46
4.1.1;2.1.1?Einführung;48
4.1.2;2.1.2?Bedeutung in der Schule;50
4.2;2.2?Bindungstheorie;55
4.2.1;2.2.1?Einführung;56
4.2.2;2.2.2?Bindungs(un)sicherheit und Bindungstypen;57
4.2.3;2.2.3?Bedeutung in der Schule;59
4.2.4;2.2.4?Bedeutung für Auffälligkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung;60
4.3;2.3?Scham und Beschämung;61
4.3.1;2.3.1?Erscheinungsformen und biopsychosoziale Aspekte;62
4.3.2;2.3.2?Umgang mit Scham;64
4.3.3;2.3.3?Bedeutung in der Schule;66
4.3.4;2.3.4?Scham und der Restorative Practice Approach;68
5;3?Ich erkunde den Restorative Practice Approach;71
5.1;3.1?Werdegang des Restorative Practice Approach;72
5.2;3.2?Grundlegende Reaktionsstile für Konfliktlösungen;75
5.3;3.4?Restorative Entschuldigungen und Konsequenzen;83
5.4;3.5?Prinzipien des Restorative Practice Approach;85
5.5;3.6?Restorative Practice Approach in der Schule;87
6;4?Ich gestalte Kommunikation restorative;90
7;5?Ich/Wir handeln mit dem Restorative Practice Approach;100
7.1;5.1?Proaktive Methoden;102
7.2;5.2?Reaktive Methoden;107
7.2.1;5.2.1?Restorative Chat;108
7.2.2;5.2.2?Restorative Meeting;110
7.2.3;5.2.3?Restorative Circle;112
7.2.4;5.2.4?Restorative Conference;115
8;6?Wir transformieren Schule;125
8.1;6.1?Neue Wege entwickeln und implementieren;126
8.1.1;6.1.1?Voraussetzungen, Gründe und Motivation;128
8.1.2;6.1.2?Implementierung durch verschiedene Phasen;129
8.1.3;6.1.3?Zum Umgang mit Widerständen;131
8.2;6.2?Inklusionsorientierte Schulentwicklungsprozesse anleiten;134
8.3;6.3?Das Unterstützungs- bzw. Qualifizierungsangebot Umbraise;139
9;7?Praxismaterialien;144
9.1;1.?Gefühle und (un-)erfüllte Bedürfnisse;145
9.2;2.?Eine Auswahl an Bedürfnissen;146
9.3;3.?Gefühle bei unerfüllten Bedürfnissen;147
9.4;4.?Gefühle bei erfüllten Bedürfnissen;148
9.5;5.?Das Erleben von Scham;149
9.6;6.?Scham – Auslöser und Erinnerungen;150
9.7;7.?Reaktionsstile zur Konfliktlösung – Fallbeispiele;151
9.8;8.?Bestrafende Reaktionen – Eine zu einfache Lösung?;154
9.9;9.?Einwände gegen den Restorative Practice Approach und mögliche Entkräftigung;156
9.10;10.?Beeinflussung von Erwartungen;159
9.11;11.?Restorative Questions;161
9.12;12.?Aktives Zuhören – Redemittel;163
9.13;13.?Aktives Zuhören – Hörblockaden;164
9.14;14.?Schwierigkeiten beim Empathieempfinden;165
9.15;15.?Affective Statement oder nicht?;166
9.16;16.?Wertende vs. beschreibende Sprache;167
9.17;17.?Restorative Klassenregeln;168
9.18;18.?Methodenüberblick – Wann was?;169
9.19;19.?Restorative Chat & Meeting – Ablauf;170
9.20;20.?Circles – Drei Arten;171
9.21;21. Circles – Allgemeiner Ablauf;172
9.22;22.?Gemeinschaftsstärkender Circle –Check-In & Check-Out;174
9.23;23. Gemeinschaftsstärkender Circle – Aktivitäten;175
9.24;24.?Restorative Circle – Vorbereitungsgespräche;177
9.25;25.?Restorative Circle – Gesprächsablauf;178
10;Literatur;179