Altmeyer / Englert / Kohler-Spiegel | Schöpfung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 263 Seiten

Altmeyer / Englert / Kohler-Spiegel Schöpfung


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-70259-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 263 Seiten

ISBN: 978-3-647-70259-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
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„Schöpfung“ – mehr als nur ein Thema unter anderen. Vielmehr scheint es ein Gradmesser der Tauglichkeit und Plausibilität jeder gegenwärtigen Theologie und Gottesrede zu sein. In gewohnt wissenschaftlich fundierter Weise regt das Jahrbuch der Religionspädagogik Denkwege in Sachen Schöpfung an.Der Band widmet sich wichtigen Streitfragen wie der Verantwortung des Menschen in Zeiten Künstlicher Intelligenz oder der Gendergerechtigkeit der Schöpfungstheologie. Damit zeigt er auf, welche Perspektiven angesichts der Ausgangslage in Sachen „Schöpfung“ möglich sind. Das Jahrbuch weist auf ein derzeitiges religionsdidaktisches Reflexionsdefizit beim Thema „Schöpfung“ hin. Impulse für die Praxis sind erforderlich. Didaktische Konkretionen finden Sie u. a. zu interreligiöser Erschließung von Schöpfung, jugendtheologischen Perspektiven zu Schöpfung und Evolution oder Vegetarismus und Veganismus.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Schlaglichter;8
4.1;Die 4.-Klässlerin Theresa zur Weltentstehung;9
4.2;Schöpfung aus zehn Kilometern Höhe | Klaus Froese;12
4.3;Die Natur ist immer ein Ganzes | Harald Lesch;14
4.4;Am Beispiel des Waldes die Welt erklären | Bodo Marschall;16
4.5;Theologie der Geburtlichkeit | Hanna Strack;18
4.6;Evolution und Schöpfung in der Schule – Willkommene Herausforderungen durch neue evolutionsbiologische Bildungsoffensiven | Heinz-Hermann Peitz;22
4.7;Die Bedrohung durch den Klimawandel und Möglichkeiten seiner Eindämmung. Anstöße aus theologisch-ethischer Perspektive | Andreas Lienk25
5;Interdisziplinäre Perspektiven;30
5.1;Schachmatt für die Schöpfung? Empirische Befunde und religionspädagogische Herausforderungen | Christian Höger;31
5.2;Alles in bester Ordnung. Ein Interpretationsvorschlag zu den Schöpfungstexten am Anfang der Bibel | Georg Steins;46
5.3;Wie »gendergerecht« ist die Schöpfungstheologie? | Desmond Bell;61
5.4;Verbindet oder trennt die Schöpfungstheologie? Schöpfungsnarrative muslimischer Denkerinnen und Denker | Fahimah Ulfat;72
5.5;Mitgeschöpflichkeit – biblische Impulse für eine Tierethik angesichts der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts | Peter Riede;86
5.6;Schöpfungsglaube im Anthropozän? | Alexander Loichinger;97
5.7;Die Verantwortung des Menschen in Zeiten der Künstlichen Intelligenz | Thomas Christaller;110
5.8;Schöpfung und Evolution – eine Beziehung voller Missverständnisse | Martin Rothgangel;124
6;Didaktische Konkretionen;136
6.1;Schöpfung aus curricularer Sicht: Was lernen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht laut Bildungsplan und was sollten sie lernen? | Peter Kliemann und Friedrich Schweitzer;137
6.2;Jugendliches Denken über Schöpfung und Evolution – empirische Forschungen – religionspädagogische Herausforderungen | Veit-Jakobus Dieterich;149
6.3;»Ich widerspreche alles, weil eigentlich überall Gott drin steht« – theologische Herausforderungen und schöpfungsdidaktische Stolpersteine (nicht nur für den Religionsunterricht) | Guido Hunze;162
6.4;Grenzgänge zwischen Natur und Schöpfung – Grundlagen und Vorschläge für fächerverbindendes Lernen in Biologie- und Religionsunterricht | Stefan Altmeyer und Daniel Dreesmann;172
6.5;»Im Anfang war der Klang …« – Schöpfung fächerverbindend mit Musik unterrichten – didaktische Entfaltungen und Konkretionen | Heike Lindner;185
6.6;Die Axt am Baum des Lebens – Überlegungen zu schöpfungstheologischen Aspekten in Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen | Matthias Wörther;196
6.7;Werte-Bildung auf dem Erlebnisort Bauernhof | Elisabeth Naurath;208
6.8;Theologisch argumentieren üben am Beispiel Schöpfung | Thomas Weiß;219
6.9;»Schöpfung«: trivialisiert, separiert, historisiert und instrumentalisiert – oder eingebunden in den befreienden Horizont biblischer Hoffnung? | Andreas Benk;230
7;Bilanz;250
7.1;»Schöpfung« im Religionsunterricht – eine etwas ernüchternde Zwischenbilanz | Rudolf Englert;251
8;Body;9


Strack, Hanna
Hanna Strack, Pastorin i. R., war als Religionslehrerin in München und als Leitende Pastorin der Ev. Frauenarbeit der Landeskirche Mecklenburgs tätig. Sie ist Autorin und war Verlegerin und Mitherausgeberin des FrauenKirchenKalenders. Sie hat mir ihren Arbeiten zur Theologie der Geburt die Diskussion über die spirituelle Dimension von Schwangerschaft und Geburt angestoßen.

Naurath, Elisabeth
Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg.

Schröder, Bernd
Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.

Schweitzer, Friedrich
Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR).

Lesch, Harald
Prof. Dr. Harald Lesch lehrt seit 1995 Theoretische Astrophysik an der LMU München und seit 2002 Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München.

Altmeyer, Stefan
Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz.

Dieterich, Veit-Jakobus
Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg.

Englert, Rudolf
Dr. Rudolf Englert ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen.

Rothgangel, Martin
Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien.

Kohler-Spiegel, Helga
Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich.

Englert, Rudolf
Dr. Rudolf Englert ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen.

Weiß, Thomas
Prof. Dr. Thomas Weiß arbeitet am Ökumenischen Institut für Theologie & Religionspädagogik der PH Schwäbisch Gmünd.

Naurath, Elisabeth
Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg.

Altmeyer, Stefan
Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz.



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