E-Book, Deutsch, 263 Seiten
Altmeyer / Englert / Kohler-Spiegel Schöpfung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-70259-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 263 Seiten
ISBN: 978-3-647-70259-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
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Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Schlaglichter;8
4.1;Die 4.-Klässlerin Theresa zur Weltentstehung;9
4.2;Schöpfung aus zehn Kilometern Höhe | Klaus Froese;12
4.3;Die Natur ist immer ein Ganzes | Harald Lesch;14
4.4;Am Beispiel des Waldes die Welt erklären | Bodo Marschall;16
4.5;Theologie der Geburtlichkeit | Hanna Strack;18
4.6;Evolution und Schöpfung in der Schule – Willkommene Herausforderungen durch neue evolutionsbiologische Bildungsoffensiven | Heinz-Hermann Peitz;22
4.7;Die Bedrohung durch den Klimawandel und Möglichkeiten seiner Eindämmung. Anstöße aus theologisch-ethischer Perspektive | Andreas Lienk25
5;Interdisziplinäre Perspektiven;30
5.1;Schachmatt für die Schöpfung? Empirische Befunde und religionspädagogische Herausforderungen | Christian Höger;31
5.2;Alles in bester Ordnung. Ein Interpretationsvorschlag zu den Schöpfungstexten am Anfang der Bibel | Georg Steins;46
5.3;Wie »gendergerecht« ist die Schöpfungstheologie? | Desmond Bell;61
5.4;Verbindet oder trennt die Schöpfungstheologie? Schöpfungsnarrative muslimischer Denkerinnen und Denker | Fahimah Ulfat;72
5.5;Mitgeschöpflichkeit – biblische Impulse für eine Tierethik angesichts der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts | Peter Riede;86
5.6;Schöpfungsglaube im Anthropozän? | Alexander Loichinger;97
5.7;Die Verantwortung des Menschen in Zeiten der Künstlichen Intelligenz | Thomas Christaller;110
5.8;Schöpfung und Evolution – eine Beziehung voller Missverständnisse | Martin Rothgangel;124
6;Didaktische Konkretionen;136
6.1;Schöpfung aus curricularer Sicht: Was lernen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht laut Bildungsplan und was sollten sie lernen? | Peter Kliemann und Friedrich Schweitzer;137
6.2;Jugendliches Denken über Schöpfung und Evolution – empirische Forschungen – religionspädagogische Herausforderungen | Veit-Jakobus Dieterich;149
6.3;»Ich widerspreche alles, weil eigentlich überall Gott drin steht« – theologische Herausforderungen und schöpfungsdidaktische Stolpersteine (nicht nur für den Religionsunterricht) | Guido Hunze;162
6.4;Grenzgänge zwischen Natur und Schöpfung – Grundlagen und Vorschläge für fächerverbindendes Lernen in Biologie- und Religionsunterricht | Stefan Altmeyer und Daniel Dreesmann;172
6.5;»Im Anfang war der Klang …« – Schöpfung fächerverbindend mit Musik unterrichten – didaktische Entfaltungen und Konkretionen | Heike Lindner;185
6.6;Die Axt am Baum des Lebens – Überlegungen zu schöpfungstheologischen Aspekten in Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen | Matthias Wörther;196
6.7;Werte-Bildung auf dem Erlebnisort Bauernhof | Elisabeth Naurath;208
6.8;Theologisch argumentieren üben am Beispiel Schöpfung | Thomas Weiß;219
6.9;»Schöpfung«: trivialisiert, separiert, historisiert und instrumentalisiert – oder eingebunden in den befreienden Horizont biblischer Hoffnung? | Andreas Benk;230
7;Bilanz;250
7.1;»Schöpfung« im Religionsunterricht – eine etwas ernüchternde Zwischenbilanz | Rudolf Englert;251
8;Body;9