E-Book, Deutsch, 343 Seiten, eBook
Aljets Der Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung
2015
ISBN: 978-3-658-08115-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Beitrag zur institutionalistischen Wissenschaftssoziologie
E-Book, Deutsch, 343 Seiten, eBook
Reihe: Organization & Public Management
ISBN: 978-3-658-08115-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie lässt sich die unwahrscheinliche Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland erklären? Aus Perspektive einer institutionalistischen Wissenschaftssoziologie beleuchtet Enno Aljets die Interdependenzen zwischen Wissenschaft und Politik. Er analysiert, wie sich in den 1990er Jahren ein Tauschgeschäft etablieren konnte, bei dem die Wissenschaft hohe Autonomie und umfangreiche Forschungsressourcen erhielt und der Politik im Gegenzug anwendbares „Steuerungswissen“ für eine „evidenzbasierte Bildungspolitik“ in Aussicht gestellt wurde. In der Folge entwickelten sich vielfältige Strukturdynamiken, die der Autor hinsichtlich ihrer Wechselwirkungen in verschiedenen Akteurkonstellationen untersucht. Erst diese analytische Rekonstruktion im Zeitverlauf verdeutlicht, wie sehr der rasche Aufstieg auch von kontingenten Bedingungen und transintentionalen Effekten abhängt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung.- Bildungspolitik und Steuerungswissen.- PISA und Schulleistungsstudien.- Organisation, Projekt, numerische Differenz.