E-Book, Deutsch, 204 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
Albert / Marx Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung
3. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2016
ISBN: 978-3-8233-9083-1
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht
E-Book, Deutsch, 204 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
ISBN: 978-3-8233-9083-1
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Studienbuch bietet eine systematische Anleitung für Studierende, die eine quantitativ vorgehende empirische Untersuchung im Bereich Linguistik/Sprachlehrforschung planen. Jeder einzelne Schritt wird ausführlich erklärt: das Finden einer genau definierten Untersuchungsfrage, das Beachten der wissenschaftlichen Gütekriterien, die Methoden (Beobachtung, Befragung, Experiment und Nutzung von Textkorpora) und Instrumente der Datenerhebung, die Datenauswertung und deren statistische Aufbereitung sowie das Schreiben des Forschungsberichts. Für die zweite Auflage wurden insbesondere die Statistik-Kapitel an die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Studierenden angepasst sowie neuere Instrumente der Datenerhebung ergänzt. Zu allen Kapiteln gibt es Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und ausführliche Hinweise auf weiterführende Literatur.
Dr. Ruth Albert war Professorin für Deutsch als Fremdsprache am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Dr. Nicole Marx ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort zur dritten Auflage;10
2.1;1 Zur Einführung;12
2.1.1;1.1 Arten von empirischer Forschung;13
2.1.2;1.2 Warum eigentlich empirisch arbeiten?;15
2.1.3;1.3 Zum Aufbau des Studienbuchs;17
3;Schritt 1_Planungsphase;20
3.1;2 Vorplanung einer empirischen Untersuchung;22
3.1.1;2.1 Auswahl eines Untersuchungsgegenstandes;22
3.1.2;2.2 Was ist eine Forschungsfrage?;25
3.1.3;2.3 Wie formuliere ich eine Hypothese?;26
3.1.4;2.4 Gütekriterien für empirische Untersuchungen;28
3.1.5;2.5 Wie komme ich zu einem Forschungsplan?;34
3.1.6;2.6 Worauf muss ich sonst noch achten?;39
3.1.7;2.7 Zusammenfassung;42
4;Schritt 2 Datenerhebung;44
4.1;3 Die Beobachtung;46
4.1.1;3.1 Offene und verdeckte Beobachtung;46
4.1.2;3.2 Beobachtungskategorien;48
4.1.3;3.3 Datenklassifikation;50
4.1.4;3.4 Zur Wahl der Stichprobe;52
4.2;4 Arbeiten mit Textkorpora;54
4.3;5 Die Befragung;62
4.3.1;5.1 Die Wahl der Stichprobe;65
4.3.2;5.2 Befragungsarten;68
4.3.3;5.3 Aufbau eines Fragebogens;75
4.3.4;5.4 Umgang mit der Gefahr von Artefakten;77
4.3.5;5.5 Das Klassifizieren von umfangreichen Befragungsdaten füreine differenzierte Auswertung;78
4.4;6 Experimente und Interventionen;82
4.4.1;6.1 Experimentelle Forschung;82
4.4.2;6.2 Der Entwurf des Forschungsvorhabens;84
4.4.3;6.3 Verbreitete Designs in der Interventionsforschung;88
4.4.4;6.4 Typisches Erhebungsinstrument in der Interventionsforschung:der Sprachtest;94
4.4.5;6.5 Probleme der Interventionsforschung;98
4.4.6;6.6 Verbreitete Experimentformen in der Psycholinguistik;99
4.4.7;6.7 Auswertung der Experimentergebnisse;105
5;Schritt 3 Datenauswertung/Datenanalyse;108
5.1;7 Skalenniveaus;110
5.2;8 Beschreibung von Daten;116
5.2.1;8.1 Häufigkeit;116
5.2.2;8.2 Maße der zentralen Tendenz: Modalwert, Median,Mittelwert;117
5.2.3;8.3 Maße der Variabilität: Standardabweichung und Quartile;118
5.2.4;8.4 Transformierte Messwerte;123
5.2.5;8.5 Die Darstellung der Daten;124
5.3;9 Beziehungen zwischen Daten und Variablen;126
5.3.1;9.1 Beziehungen zwischen metrisch skalierten Daten;127
5.3.2;9.2 Beziehungen zwischen ordinalskalierten Daten;135
5.3.3;9.3 Beziehungen zwischen nominalskalierten Daten;137
5.3.4;9.4 Zusammenhang bedeutet nicht Kausalität;143
5.4;10 Prüfen von Unterschieden und Veränderungen;146
5.4.1;10.1 Tests für metrisch skalierte Daten;149
5.4.2;10.2 Tests für ordinalskalierte Daten: U-Test und Wilcoxon-Test;154
5.4.3;10.3 Test für nominalskalierte Daten: Chi-Quadrat-Test;157
5.4.4;10.4 Zusammenfassung: Wann man welchen Test benutzt;158
5.5;11_Signifikanz vs. Aussagekraft;162
5.5.1;11.1 Interpretation des Signifikanzniveaus;162
5.5.2;11.2 Effektgröße;163
5.5.3;11.3 Erklärte Varianz: Korrelationen und r -Quadrat;164
5.5.4;11.4 Mittelwertunterschiede;165
5.5.5;11.5 Warum über die Effektgröße berichten?;167
6;Schritt 4: Forschungsbericht;170
6.1;12 Präsentation der Studie: Wie schreibe ich es auf?;172
6.1.1;12.1 Das Abstract;172
6.1.2;12.2 Einleitung, theoretischer Rahmen und relevante Literatur;173
6.1.3;12.3 Fragestellung und Hypothesen;173
6.1.4;12.4 Forschungsdesign / Methodik;174
6.1.5;12.5 Präsentation der Ergebnisse;175
6.1.6;12.6 Besprechung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen bzw.Ausblick;176
7;Anhang: Lösung der Aufgaben;178
7.1;Aufgaben Kapitel 1: Zur Einführung;178
7.2;Aufgaben Kapitel 2: Vorplanung einer empirischen Untersuchung;179
7.3;Aufgaben Kapitel 3: Die Beobachtung;183
7.4;Aufgabe Kapitel 4: Arbeiten mit Textkorpora;186
7.5;Aufgaben Kapitel 5: Die Befragung;186
7.6;Aufgaben Kapitel 6: Das Experiment;189
7.7;Aufgaben Kapitel 7: Skalenniveaus;192
7.8;Aufgaben Kapitel 8: Beschreibung von Daten;194
7.9;Aufgaben Kapitel 9: Beziehungen zwischen Daten;194
7.10;Aufgaben Kapitel 10: Prüfen von Unterschieden undVeränderungen;197
7.11;Aufgabe Kapitel 11: Signifikanz vs. Aussagekraft;198
8;Literaturverzeichnis;200
9;Stichwortverzeichnis;204