Albert / Marx | Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung | Buch | 978-3-8233-8083-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: Narr Studienbücher

Albert / Marx

Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung

Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht
3. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2016
ISBN: 978-3-8233-8083-2
Verlag: Narr

Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: Narr Studienbücher

ISBN: 978-3-8233-8083-2
Verlag: Narr


Das Studienbuch bietet eine systematische Anleitung für Studierende, die eine quantitativ vorgehende empirische Untersuchung im Bereich Linguistik/Sprachlehrforschung planen.

Jeder einzelne Schritt wird ausführlich erklärt: das Finden einer genau definierten Untersuchungsfrage, das Beachten der wissenschaftlichen Gütekriterien, die Methoden (Beobachtung, Befragung, Experiment und Nutzung von Textkorpora) und Instrumente der Datenerhebung, die Datenauswertung und deren statistische Aufbereitung sowie das Schreiben des Forschungsberichts. Für die zweite Auflage wurden insbesondere die Statistik-Kapitel an die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Studierenden angepasst sowie neuere Instrumente der Datenerhebung ergänzt. Zu allen Kapiteln gibt es Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und ausführliche Hinweise auf weiterführende Literatur.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort zur dritten Auflage

1 Zur Einführung

1.1 Arten von empirischer Forschung

1.2 Warum eigentlich empirisch arbeiten?

1.3 Zum Aufbau des Studienbuchs

Schritt 1: Planungsphase

2 Vorplanung einer empirischen Untersuchung

2.1 Auswahl eines Untersuchungsgegenstandes

2.2 Was ist eine Forschungsfrage?

2.3 Wie formuliere ich eine Hypothese?

2.4 Gütekriterien für empirische Untersuchungen

2.5 Wie komme ich zu einem Forschungsplan?

2.6 Worauf muss ich sonst noch achten?
2.7 Zusammenfassung

Schritt 2: Datenerhebung

3 Die Beobachtung

3.1 Offene und verdeckte Beobachtung

3.2 Beobachtungskategorien

3.3 Datenklassifikation
4 Arbeiten mit Textkorpora

5 Die Befragung

5.1 Die Wahl der Stichprobe
5.2 Befragungsarten

5.3 Aufbau eines Fragebogens

5.4 Umgang mit der Gefahr von Artefakten

5.5 Das Klassifizieren von umfangreichen Befragungsdaten für eine
differenzierte Auswertung
Aufgaben

6 Experimente und Interventionen

6.1 Experimentelle Forschung

6.2 Der Entwurf des Forschungsvorhabens

6.3 Verbreitete Designs in der Interventionsforschung

6.4 Typisches Erhebungsinstrument in der Interventionsforschung: der Sprachtest

6.5 Probleme der Interventionsforschung

6.6 Verbreitete Experimentformen in der Psycholinguistik

6.7 Auswertung der Experimentergebnisse

Schritt 3: Datenauswertung / Datenanalyse

7 Skalenniveaus
8 Beschreibung von Daten

8.1 Häufigkeit

8.2 Maße der zentralen Tendenz: Modalwert, Median, Mittelwert

8.3 Maße der Variabilität: Standardabweichung und Quartile

8.4 Transformierte Messwerte

8.5 Die Darstellung der Daten

9 Beziehungen zwischen Daten und Variablen

9.1 Beziehungen zwischen metrisch skalierten Daten

9.2 Beziehungen zwischen ordinalskalierten Daten

9.3 Beziehungen zwischen nominalskalierten Daten

9.4 Zusammenhang bedeutet nicht Kausalität

10 Prüfen von Unterschieden und Veränderungen

10.1 Tests für metrisch skalierte Daten

10.2 Test für ordinalskalierte Daten: U-Test und Wilcoxon-Test

10.3 Test für nominalskalierte Daten: Chi-Quadrat-Test

10.4 Zusammenfassung: Wann man welchen Test benutzt

11 Signifikanz vs. Aussagekraft

11.1 Interpretation

11.2 Effektgröße

11.3 Erklärte Varianz: Korrelationen und r-Quadrat

11.4 Mittelwertunterschiede

11.5 Warum über die Effektgröße berichten?

Schritt 4: Forschungsbericht

12 Präsentation der Studie: Wie schreibe ich es auf?

12.1 Das Abstract

12.2 Einleitung, theoretischer Rahmen und relevante Literatur

12.3 Fragestellung und Hypothesen

12.4 Forschungsdesign / Methodik

12.5 Präsentation der Ergebnisse

12.6 Besprechung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen bzw. Ausblick

Anhang: Lösungen der Aufgaben

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Ergänzendes Webmaterial


Dr. Ruth Albert war Professorin für Deutsch als Fremdsprache am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft der Philipps-Universität Marburg.
Dr. Nicole Marx ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen.



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