Albers | Das Bilderbuch-Buch | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 136 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm

Albers Das Bilderbuch-Buch

Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-407-29340-4
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern

E-Book, Deutsch, 136 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-407-29340-4
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



»Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit«, stellte schon Astrid Lindgren fest. Timm Albers nimmt diese Aussage in seinem Bilderbuch-Buch beim Wort und gibt zahlreiche Tipps und Impulse für ihren Einsatz in Kindertageseinrichtungen. Erzieher/innen erfahren in diesem Buch, wie Bilderbücher die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen, wie sie die Bilderbuchbetrachtung abwechslungsreich und sprachförderlich gestalten können und wie die Familie in die frühpädagogische Arbeit einbezogen werden kann. Begleitet werden die einzelnen Kapitel von vielen Bilderbuch-Tipps für Kinder von null bis sechs Jahren. Der Autor stellt anschaulich dar, welche Bedeutung Bilderbücher für die Entwicklung von Literacy in Krippe und Kindergarten haben, und erklärt, welchen Einfluss sie auf von Sprache, Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen oder die Herausbildung von Werten haben. Erzieher/innen erhalten außerdem einen Einblick in Methoden zum Umgang mit Bilderbüchern in der Kita - vom dialogischen Bilderbuchlesen zum gemeinsamen Erzählen bis hin zum kreativen Spielen mit Büchern.

Dr. Timm Albers ist Professor für Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Inklusion in Kitas und Grundschulen, Spracherwerb und alltagsintegrierte Sprachförderung sowie in interdisziplinären Frühförderung.
Albers Das Bilderbuch-Buch jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;1 Einleitung;10
3.1;1.1 Zur Bedeutung von Bilderbüchern;10
3.2;1.2 Bilderbücher und Literacy;18
3.3;1.3 Aufbau und inhaltlicher Überblick;24
4;2 Bilderbücher im Altersverlauf;26
4.1;2.1 Bilderbücher für die Kleinsten (null bis drei Jahre);26
4.2;2.2 Bilderbücher im Kindergarten (drei bis sechs Jahre);29
5;3 Mit Bilderbüchern wachsen;34
5.1;3.1 Sprache;34
5.2;3.2 Zweitspracherwerb;39
5.3;3.3 Kognition;45
5.4;3.4 Soziale und emotionale Entwicklung;49
5.5;3.5 Werte;61
6;4 Interaktion mit Bilderbüchern;70
6.1;4.1 Dialog und Identität;70
6.2;4.2 Dialogisches Bilderbuchlesen;73
6.3;4.3 Vom dialogischen Lesen zum Erzählen;77
6.4;4.4 Geschichten spielen;82
6.5;4.5 Spiele(n) mit Büchern;83
7;5 Einbindung von Eltern;87
7.1;5.1 Elternschaft im Wandel;87
7.2;5.2 Möglichkeiten der Elternbildung;89
7.3;5.3 Bilderbücher in der Familie;93
8;6 Gute Praxis;100
8.1;6.1 Ohne Spielzeug, aber mit Büchern;100
8.2;6.2 Sprachförderung mit Bilderbüchern;107
8.3;6.3 Einsatz von Bilderbüchern am Beispiel von »Der Grüffelo« und »Oh, wie schön ist Panama«;121
9;Literatur;131
10;Liste der im Buch genannten (Bilder)Bücher;134



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.