E-Book, Deutsch, 225 Seiten, eBook
Abels LehrerInnen als „Reflective Practitioner“
2011
ISBN: 978-3-531-92735-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht
E-Book, Deutsch, 225 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92735-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Simone Abels war wissenschaftliche Mitarbeiterin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Chemie an der Universität Hamburg und ist als Referendarin für Sonderpädagogik tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;5
2;Inhalt;6
3;Abbildungsund Tabellenverzeichnis;8
4;Einleitung;9
4.1;Unknown;1
4.1.1;Failed implementation is the bane of all change aspirations.”;9
4.1.2;und;12
5;1 Theoretischer Bezugsrahmen;13
5.1;1.1 Normative Prämissen eines demokratieförderlichen Unterrichts;13
5.1.1;1.1.1 Naturwissenschaftsunterricht als demokratieförderlicher Unterricht;26
5.2;1.2 Berufliche Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften;32
5.2.1;1.2.1 Berufsidentität;36
5.2.2;1.2.2 Didaktische Reflexionskompetenz;45
5.3;1.3 Zwischenbilanz;70
6;2 Forschungsdesign;72
6.1;2.1 Forschungsfragen;72
6.2;2.2 Das Forschungsfeld;74
6.3;2.3 Erhebungsund Auswertungsmethoden;78
6.3.1;2.3.1 Der geschlossene Fragebogen als Ausgangspunkt – Untersuchungsge-genstand „Berufsidentität“;78
6.3.2;2.3.2 Methodologische Prinzipien und Gütekriterien des qualitativen For-schungsprozesses;81
6.3.3;2.3.3 Qualitative Inhaltsanalyse der Didaktischen Reflexionen (Untersu-chungsgegenstand „Reflexionskompetenz“ );86
7;3 Ergebnisdarstellung und Interpretation;112
7.1;3.1 Basis für die rekonstruktive Interpretation des Datenmaterials;112
7.2;3.2 Skizzierung der Projekte in Schulen und Wissenschaftseinrichtungen;119
7.3;3.3 Reflexion auf der Basis von Theorie und Erfahrung mit dem Ziel eines persönlichkeitswirksamen Bildungsprozesses;123
7.4;3.4 Abgrenzung der vier Stufen zur Reflexionstiefe;128
7.4.1;3.4.1 Sachbezogene Beschreibung;129
7.4.2;3.4.2 Handlungsbezogene Begründung;132
7.4.3;3.4.3 Analytische Abstraktion;140
7.4.4;3.4.4 Kritischer Diskurs;145
7.4.5;3.4.5 Zusammenfassung der Rekonstruktion;154
7.5;3.5 Methodenreflexion;155
7.5.1;3.5.1 Überprüfung der methodologischen Prinzipien und Gütekriterien;157
8;4 Fazit und Ausblick;161
8.1;4.1 Lehrer als „Reflective Practitioner“;161
8.1.1;vor;161
8.1.2;und;161
8.2;4.2 Implikationen für Forschung;162
8.3;4.3 Implikationen für Lehrerbildung;164
9;Literaturverzeichnis;166
10;Fragebogen zur Berufsidentität;180
11;Gliederungsaspekte zur didaktischen Reflexion;182
12;Transkriptionsausschnitte;184
13;Transkriptionsregeln;196
14;Kodierleitfaden;197
15;Ankerbeispiele;213
16;Übersicht Berufsidentität – Reflexionskompetenz –demokratieförderliche Orientierungen;224