Abels | LehrerInnen als "Reflective Practitioner" | Buch | 978-3-531-17921-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 342 g

Abels

LehrerInnen als "Reflective Practitioner"

Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht
2011
ISBN: 978-3-531-17921-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht

Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 342 g

ISBN: 978-3-531-17921-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe geprägt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Simone Abels befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der Möglichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratieförderliche Orientierungen auf Seiten der SchülerInnen entstehen lässt. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen für die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft.

Abels LehrerInnen als "Reflective Practitioner" jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Normative Prämissen eines demokratieförderlichen Unterrichts - Berufliche Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften - Forschungsfragen - Das Forschungsfeld - Erhebungs- und Auswertungsmethoden - Basis für die rekonstruktive Interpretation des Datenmaterials - Skizzierung der Projekte in Schulen und Wissenschaftseinrichtungen - Reflexion auf der Basis von Theorie und Erfahrung mit dem Ziel eines persönlichkeitswirksamen Bildungsprozesses - Abgrenzung der vier Stufen zur Reflexionstiefe - Lehrer als "Reflective Practitioner" - Implikationen für Forschung - Implikationen für Lehrerbildung


Dr. Simone Abels war wissenschaftliche Mitarbeiterin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Chemie an der Universität Hamburg und ist als Referendarin für Sonderpädagogik tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.