Buch, Deutsch, 359 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Entwicklung und Beforschung eines diagnosegeleiteten Lehr-Lernarrangements im Mathematikunterricht der 8. Klasse
Buch, Deutsch, 359 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN: 978-3-658-08769-2
Verlag: Springer
Larissa Zwetzschler geht der Frage nach, wie die in der Forschung häufig beschriebenen Verstehensschwierigkeiten von algebraischen Termen und Termumformungen überwunden werden können und wie der Aufbau von tragfähigen inhaltlichen Vorstellungen zur Gleichwertigkeit von Termen unterstützt werden kann. Die Autorin hat einen Prototyp eines Lehr-Lernarrangements entwickelt und unterschiedliche Entwicklungslinien beim Vorstellungsaufbau herausgearbeitet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Entwicklungslinien zum Vorstellungsaufbau zur Gleichwertigkeit von Termen.- Lehr-Lernarrangement für den Vorstellungsaufbau zur Gleichwertigkeit von Termen.- Gesamtkonstellationen als Modell zur systematischen Erfassung des Vorstellungsaufbaus mithilfe von Vergnauds Theorie der Konzeptuellen Felder.- Entwicklung einer relationalen und allgemeinen Sicht auf Terme und deren Gleichwertigkeit.