E-Book, Deutsch, 160 Seiten
Zwenger-Balink Komm, wir finden eine Lösung!
2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2014
ISBN: 978-3-497-60150-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Training zur Gewaltprävention in den Schulklassen 1 bis 6
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-497-60150-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jetzt mit Inhalten für Kinder bis zur 6. Klasse!
Berichte über gewalttätige Ausschreitungen unter Schülern oder gegen Lehrkräfte machen Lehrer und Eltern rat- und hilflos. Hier setzt das Training „Komm, wir finden eine Lösung!“ des Münchner KinderschutzBundes präventiv ein: In fünf Trainingseinheiten à zwei Schulstunden entwickeln Sozialpädagogen und Psychologen mit Kindern der 1. bis 6. Klasse Lösungsstrategien für Konfliktsituationen. Welche Regeln gelten in der Gruppe? Wie reden Kinder miteinander? Wie löst man einen Konflikt friedlich? Nicht nur die Kinder lernen, wie spannend es ist, kreativ nach Lösungen zu suchen.
Das zum Training gehörende Arbeitsheft für Kinder enthält alle Vorlagen, die für Spiele, Fragebögen, Partner- und Gruppenübungen benötigt werden, und je eine farbige Urkunde für das bestandene Training.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;4
2;Vorwort;10
3;Einführung;12
4;1 Kinder lernen, Konflikte zu lösen;16
4.1;Konflikte – Streit – Mobbing;16
4.2;Konflikte und Schule;18
4.3;Konzeptionsgrundlagen – lösungsorientiert denken und handeln;20
5;2 Der Projektablauf im Überblick;23
5.1;Vorbereitungsphase;24
5.1.1;Gespräche mit Schulleitung und Lehrerkollegium;24
5.1.2;Elternabend;25
5.1.3;Klassenanalyse und Lehrergespräche;26
5.2;Die Trainingsmodule in der Klasse;28
5.2.1;1. Training: Gemeinschaft – Werte – Regeln;28
5.2.2;2. Training: Kommunikation und Wahrnehmung;28
5.2.3;3. Training: Gefühle – Mädchen- und Jungengruppe;28
5.2.4;4. Training: Wünsche – Mädchen- und Jungengruppe;29
5.2.5;5. Training: Kreative Konfliktlösungen;29
5.2.6;Trainingsabschluss mit Urkunde;30
5.3;Auswertungsphase;30
5.3.1;Gespräche mit Lehrern und Schulleitung;30
5.3.2;Eltern-Kinder-Abend;30
6;3 Trainingskonzeption und -methoden;31
6.1;Rituale;31
6.2;Gesprächskreis;33
6.3;Rollenspiele;35
6.4;Skalierung;36
6.5;Bewegungsspiele;36
6.6;Geschlechtsspezifische Gruppen;37
6.7;Die Friedenstreppe;39
6.8;Die Trainer;41
7;4Trainings in den Klassen 1 und 2;44
7.1;1. Training: Gemeinschaft – Werte – Regeln;44
7.1.1;Gegenseitiges Kennenlernen;45
7.1.2;Regeln für das Training aushandeln;46
7.1.3;Was ist eine Gemeinschaft?;47
7.1.4;Anregungen für die Klasse;51
7.1.5;Erfahrungen aus den Schulklassen;52
7.2;2. Training: Kommunikation und Wahrnehmung;54
7.2.1;Die Begrüßung;56
7.2.2;Zuhören – Sprechen – Schauen;56
7.2.3;Abschluss des Trainings;60
7.2.4;Anregungen für die Klasse;61
7.2.5;Erfahrungen aus den Schulklassen;61
7.3;3. Training: Gefühle – Mädchen und Jungengruppe;63
7.3.1;Was wissen wir über Gefühle?;64
7.3.2;Mädchen- und Jungengruppe;66
7.3.3;Erfahrungen aus den Schulklassen;69
7.4;4. Training: Wünsche;72
7.4.1;Begrüßung und Einführung;72
7.4.2;Mädchen- und Jungengruppen;73
7.4.3;Der Wunschbaum;73
7.4.4;Der Wundertag;75
7.4.5;Anregungen für die Klasse;76
7.4.6;Erfahrungen aus den Schulklassen;76
7.5;5. Training: Kreative Konfliktlösungen;77
7.5.1;Einführung in das Training;78
7.5.2;Die Friedenstreppe;79
7.5.3;Abschied und Urkunde;83
7.5.4;Anregungen für die Klasse;84
7.5.5;Erfahrungen aus den Schulklassen;84
8;5Trainings in den Klassen 3 bis 6;87
8.1;1. Training: Gemeinschaft – Werte – Regeln;87
8.1.1;Regeln für das Training;88
8.1.2;Was ist eine Gemeinschaft?;89
8.1.3;Anregungen für die Klasse;92
8.1.4;Erfahrungen aus den Schulklassen;93
8.2;2. Training: Kommunikation und Wahrnehmung;97
8.2.1;Zuhören – Sprechen – Schauen;98
8.2.2;Anregungen für die Klasse;103
8.2.3;Erfahrungen aus den Schulklassen;103
8.3;3. Training: Gefühle;106
8.3.1;Gefühle erkennen und benennen;106
8.3.2;Mädchen- und Jungengruppe;107
8.3.3;Anregungen für die Klasse;110
8.3.4;Erfahrungen aus den Schulklassen;111
8.4;4. Training: Wünsche;112
8.4.1;Der Wunschbaum;112
8.4.2;Der Wundertag;113
8.4.3;Mädchen- und Jungengruppe;114
8.4.4;Anregungen für die Klasse;115
8.5;5. Training: Kreative Konfliktlösungen;116
8.5.1;Wie kann man sich fair streiten?;116
8.5.2;Die Friedenstreppe;117
8.5.3;Urkunde;120
8.5.4;Erfahrungen aus den Schulklassen;120
9;6Zusammenarbeit mit Lehrkräftenund Eltern;124
9.1;Vor- und Nachbereitung des Trainings mit den Lehrern;124
9.2;Die Elternabende;129
10;7 Evaluation und Wirksamkeit;132
10.1;1. Evaluationsphase;133
10.2;2. Evaluationsphase;133
10.3;3. Evaluationsphase;134
11;Anhang;138
11.1;Spielesammlung;138
11.1.1;Aktiv zuhören;138
11.1.2;An einem Strang ziehen;139
11.1.3;Asteroidenball;140
11.1.4;Bärenspiel;141
11.1.5;Bauernhof;141
11.1.6;Baum;143
11.1.7;Blick vom Gipfel;143
11.1.8;Blind führen;144
11.1.9;Denkmütze;144
11.1.10;Detektivspiel;145
11.1.11;Feenrakete;145
11.1.12;Frage-Ballspiel;147
11.1.13;Freundschaftszielscheibe;147
11.1.14;Komplimentenstuhl;148
11.1.15;Marsmensch;149
11.1.16;Mausspiel;150
11.1.17;Mein rechter, rechter Platz ist leer;150
11.1.18;Obstsalat;151
11.1.19;Pferderennen;152
11.1.20;Raumstation;152
11.1.21;Schiff;153
11.1.22;Schildkröte;154
11.1.23;Sieben Stäbe;154
11.1.24;Spiegelbild;155
11.1.25;Stimmungsbarometer;156
11.1.26;Telegramm verschicken;156
11.1.27;Tierstimmen;157
11.1.28;Tuchspiel;157
11.1.29;Vogelflug;158
11.1.30;Wettermassage;158
11.1.31;Wilder Stier;159
11.1.32;Wundertag;160
11.1.33;Wunschbaum-Ergänzung;161
12;Literatur;162
12.1;Bilderbuchempfehlungen;165