E-Book, Deutsch, 144 Seiten
Zumbach / Gold / Rosebrock Digitales Lehren und Lernen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-17-036572-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 144 Seiten
ISBN: 978-3-17-036572-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach ist Diplom-Psychologe und leitet die Arbeitsgruppe Fachdidaktische Lehr-Lernforschung und neue Medien an der Universität Salzburg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Geleitwort;6
5;Inhalt;8
6;Vorwort;10
7;1 Einleitung – Lernen mit digitalen Medien;12
7.1;1.1 Lernen mit digitalen Medien: Einfluss von Technologie und Gesellschaft;14
7.2;1.2 Grenzen traditioneller Medien: Warum digitale Medien unabdingbar sind;16
7.3;1.3 Lernen mit digitalen Medien: Historischer Abriss;21
7.4;1.4 Lernen mit digitalen Medien: Didaktische Ansätze;23
8;2 Interaktivität und Adaptivität;27
8.1;2.1 Interaktivität;27
8.2;2.2 Interaktivität und Lernen;30
8.3;2.3 Adaptivität;38
8.4;2.4 Adaptivität und Intelligente Tutorielle Systeme bzw. adaptive Hypermedien;39
8.5;2.5 Adaptivität und Lernen;42
9;3 Lernen mit Multimedia;44
9.1;3.1 Kognitive Grundlagen des Lernens mit Multimedia;45
9.1.1;3.1.1 Informationsverarbeitung und Arbeitsgedächtnis;47
9.1.2;3.1.2 Der Multimedia-Effekt: Speicherung von verbalen und bildhaften Informationen;49
9.1.3;3.1.3 Der Modalitätseffekt: Speicherung von auditiven, verbalen und piktoralen Informationen;56
9.1.4;3.1.4 Der Split-Attention-Effekt, der Redundanzeffekt und der Expertise-Reversal-Effekt;61
9.2;3.2 Motivationale und affektive Aspekte multimedialen Lernens;63
9.2.1;3.2.1 Der Seductive-Details-Effekt;64
9.2.2;3.2.2 Pädagogische AgentInnen;66
10;4 Lernen mit Simulationen und Game-Based Learning;68
10.1;4.1 Exploratives und hypothesentestendes Lernen mit Simulationen;68
10.2;4.2 Übendes Lernen mit Simulationen;76
10.3;4.3 Game-Based Learning;77
11;5 Computerunterstütztes kollaboratives und kooperatives Lernen;82
11.1;5.1 Eigenschaften und Besonderheiten der computervermittelten Kommunikation;82
11.2;5.2 Lernen in Kleingruppen: Begriffsbestimmungen und didaktische Modelle;86
11.3;5.3 Computerunterstütztes kollaboratives Lernen in Kleingruppen;90
11.4;5.4 Massive Open Online Courses;95
11.5;5.5 Kollaboratives Schreiben im Internet: Blogs und Wikis;96
12;6 Hybride Lernformen;101
12.1;6.1 Hybrides Lernen und Blended Learning;101
12.2;6.2 Mobiles Lernen;106
12.3;6.3 Vod- und Podcasts;107
12.4;6.4 Flipped Classrooms;110
12.5;6.5 E-Portfolios;111
13;7 Augmented und Virtual Reality;114
13.1;7.1 Augmented Reality;114
13.2;7.2 Virtual Reality;118
14;Literatur;122
15;Stichwortverzeichnis;144




