E-Book, Deutsch, Band 29, 572 Seiten, eBook
Zorn Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-30303-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch
E-Book, Deutsch, Band 29, 572 Seiten, eBook
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-30303-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sarah Katharina Zorn untersucht die Begleitung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und eröffnet anhand des bisher unerforschten Bilanz- und Perspektivgesprächs (BPG) einen wissenschaftlichen Einblick in die Ausbildungspraxis angehender Lehrkräfte. Ihre Studie zielt aus berufsbiografischer Perspektive auf die Rekonstruktion handlungsleitender Professionalisierungsverständnisse von Studierenden und ihrer Ausbildenden mithilfe der Dokumentarischen Methode. Die interaktive Aushandlung dieser Verständnisse zwischen den Akteuren beeinflusst die Begleitungspraxis. Darüber hinaus verdeutlicht die Autorin anhand der BPGs ein für Lehrerbildung charakteristisches Spannungsfeld zwischen „schon jetzt“ und „noch nicht“ des Lehrperson-Seins.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Professionalität im Lehrerberuf und in der Lehrerbildung.- Begleitung Studierender in Praxisphasen.- Zur Programmatik des Praxissemesters in NRW – eine Dokumentenanalyse.- Fallporträts von Bilanz- und Perspektivgesprächen.- Typologie der Professionalisierungsverständnisse.- Interaktive Begleitungsgestaltung.