E-Book, Deutsch, 155 Seiten
Zöller Analyse und Klassifizierung von Problemsituationen bei der Einführung einer Service-orientierten Architektur (SOA)
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-8366-0574-8
Verlag: diplom.de
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 155 Seiten
ISBN: 978-3-8366-0574-8
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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit analysiert und klassifiziert Problemsituationen bei der Einführung einer Service-orientierten Architektur (SOA). Aufgrund des noch relativ jungen Themengebiets existieren kaum umfassende Abhandlungen zu Problemsituationen bei der Einführung einer SOA. Daher wurde im Rahmen dieser Diplomarbeit eine explorative Expertenbefragung zur Identifizierung und Klassifizierung von Problemsituationen durchgeführt. Zunächst wurde eine geeignete Forschungsmethode zur Durchführung einer explorativen Expertenbefragung erarbeitet. Die Forschungsmethode orientiert sich im Wesentlichen an der zusammenfassenden Inhaltsanalyse nach Mayring. Aufgrund des strukturierten Interpretationsregelwerks und des resultierendes Kategoriensystems erwies sich diese Methode für den Forschungsanspruch dieser Arbeit als besonders geeignet. Mithilfe dieser Forschungsmethode wurden acht Experteninterviews ausgewertet und analysiert. Als Ergebnis wurden 36 Problemsituationen identifiziert, die in neun Klassen eingeteilt wurden: ‚Unzureichendes Change-Management’, ‚Mangelnder Fokus auf globale Zusammenhänge’, ‚Personelle Herausforderungen’, ‚Mangelnde Transparenz der Wirtschaftlichkeit’, ‚Ungeeignetes Service-Design’, ‚Limitationen neuer Technologien’, ‚Technologieabhängigkeiten’, ‚Komplexes Security-Identity-Managemen’ und ‚Inkonsistenz der Daten’. Einige der identifizierten Problemsituationen haben Bezüge zu mehr als einer Klasse. In diesen Fällen erfolgte die Zuordnung anhand der größeren Relevanz für eine Klasse. Die Analyse und Diskussion der Problemsituation verdeutlichte, dass die Einführung einer SOA in hohem Maße organisatorische Maßnahmen und strukturelle Veränderungen erfordert. Die Problemsituationen mit überwiegend technischem Hintergrund sind zum Teil auf die Neuartigkeit der Technologien im SOA-Umfeld zurückzuführen. Hier bleibt abzuwarten, ob diese sich nicht mit fortschreitender Standardisierung der Technologien auflösen oder zumindest mindern werden. Anhand der diskutierten Problemsituationen wurden Implikationen abgeleitet, die bei der Einführung einer SOA zu beachten sind, um die identifizierten Problemsituationen zu vermeiden oder zumindest ihre negativen Auswirkungen zu mindern. Die Implikationen adressieren: Strategisches Investment vs. Transparenz des wirtschaftlichen Nutzens, Notwendigkeit eines SOA-konformes Change-Managements sowie die Errichtung eines SOA-Governance-Modells. Darüber hinaus wurden [...]
Patrick Zöller studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln und erhielt sein Diplom im Frühjahr 2007. Derzeit tätig als Unternehmensberater im Bereich IT Strategy & Transformation mit der Spezialisierung auf Enterprise Architecture befasst er sich u. a. mit Herausforderungen und Potentialen von Service-orientierten Architekturen im konkreten Kundenumfeld.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Analyse und Klassifizierung von Problemsituationen bei der Einführung einer Service-orientiertenArchitektur (SOA);1
2;Inhaltsverzeichnis;3
3;Abkürzungsverzeichnis;6
4;Abbildungsverzeichnis;8
5;Tabellenverzeichnis;9
6;1. Einleitung;10
6.1;1.1 Problemstellung;10
6.2;1.2 Ziel der Arbeit;11
6.3;1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit;12
7;2. Theoretische Grundlagen der Service-orientierten Architektur;13
7.1;2.1 Evolution der Service-orientierten Architektur;13
7.2;2.2 Begriffsdefinitionen;15
7.2.1;2.2.1 Service;15
7.2.2;2.2.2 Geschäftsprozess;15
7.2.3;2.2.3 Softwarearchitektur;16
7.2.4;2.2.4 Unternehmensarchitektur;18
7.2.5;2.2.5 Service-orientierte Architektur;19
7.3;2.3 Begriffsabgrenzungen;22
7.3.1;2.3.1 Enterprise Application Integration;22
7.3.2;2.3.2 Web Service;24
7.3.3;2.3.3 Event Driven Architecture;25
7.3.4;2.3.4 Model Driven Architecture;26
7.4;2.4 Gestaltungsprinzipien einer Service-orientierten Architektur;28
7.4.1;2.4.1 Geschäftsprozessorientierung;29
7.4.2;2.4.2 Lose Kopplung;29
7.4.3;2.4.3 Wiederverwendbarkeit;30
7.4.4;2.4.4 Flexibilität;30
7.4.5;2.4.5 Technologie- bzw. Plattformunabhängigkeit;31
7.4.6;2.4.6 Einfachheit;32
7.4.7;2.4.7 Verborgene Logik;32
7.4.8;2.4.8 Verwendung offener Standards;32
7.5;2.5 Komponenten einer Service-orientierten Architektur;33
7.5.1;2.5.1 Application-Frontend;33
7.5.2;2.5.2 Service;34
7.5.3;2.5.3 Service-Repository;36
7.5.4;2.5.4 Service-Bus;37
7.5.5;2.5.5 Business Process Management System;38
8;3. Methoden zur Exploration des Expertenwissens;40
8.1;3.1 Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Forschung;40
8.2;3.2 Formen des Interviews;41
8.2.1;3.2.1 Abgrenzung des qualitativen vom quantitativen Interview;42
8.2.2;3.2.2 Das Experteninterview;42
8.3;3.3 Bestimmung der Auswahlmenge;43
8.3.1;3.3.1 Güte der Auswahlmenge;44
8.3.2;3.3.2 Identifizierung von Experten;45
8.4;3.4 Datengewinnung;45
8.5;3.5 Transkription;46
8.6;3.6 Qualitative Inhaltsanalyse;46
8.6.1;3.6.1 Abgrenzung zur quantitativen Inhaltsanalyse;47
8.6.2;3.6.2 Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring;47
8.6.3;3.6.3 Zusammenfassende Inhaltsanalyse;49
8.7;3.7 Gütekriterien;50
8.8;3.8 Kritische Würdigung der Forschungsmethode;50
9;4. Auswertung und Analyse der Forschungsergebnisse;52
9.1;4.1 Anwendung der Forschungsmethode;52
9.2;4.2 Identifizierung der genannten Problemsituationen;56
9.3;4.3 Klassifizierung der identifizierten Problemsituationen;57
9.3.1;4.3.1 Unzureichendes Change-Management;59
9.3.2;4.3.2 Mangelnder Fokus auf globale Zusammenhänge;67
9.3.3;4.3.3 Personelle Herausforderungen;69
9.3.4;4.3.4 Mangelnde Transparenz der Wirtschaftlichkeit;73
9.3.5;4.3.5 Ungeeignetes Service-Design;74
9.3.6;4.3.6 Limitationen neuer Technologien;80
9.3.7;4.3.7 Technologieabhängigkeiten;81
9.3.8;4.3.8 Komplexes Security-Identity-Management;82
9.3.9;4.3.9 Inkonsistenz der Daten;83
9.4;4.4 Schlussbetrachtungen;84
9.4.1;4.4.1 Klassifikationsschema;84
9.4.2;4.4.2 Implikationen zum Einführungsprozess einer Service-orientierten Architektur;86
9.4.3;4.4.3 Vorbereitung einer quantitativen Hypothesenüberprüfung;92
9.4.4;4.4.4 Ausblick;93
10;5. Fazit;94
11;Literaturverzeichnis;95
12;Anhang;104