Erziehungswissenschaftliche Figurationen
E-Book, Deutsch, 268 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7314-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zirfas, Jörg, Dr. phil., Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie im Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Meseth, Wolfgang, Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erziehung, Politik und Gesellschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Fuchs, Thorsten, Dr. phil., Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Koblenz. Brinkmann, Malte, Dr. phil., Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vom Nutzen und Nachteil des Vergessens für die Erziehungswissenschaft;8
2.1;Eine Einleitung;8
2.1.1;Begriff;8
2.1.2;Erziehungswissenschaft;11
2.1.3;Techniken;15
2.1.4;Zeit und Anderer/s;18
3;Kapitel I Epistemologie und Methodologie;22
3.1;Vergessen – Verwerfen – Enteignen;23
3.1.1;Das Schicksal feministischer und geschlechtertheoretischer Impulse in der Erziehungswissenschaft;23
3.1.1.1;Fragestellung und Diskussion der Begriffe;23
3.1.1.2;Struktur der pädagogischen Begriffe (1) – das Beispiel Männlichkeit;27
3.1.1.3;Struktur pädagogischer Begriffe (2) – das Beispiel Wahrnehmung von Frauen;29
3.1.1.4;Sorge;30
3.1.1.5;Kinderläden und die Kritik an der Geschlechterordnung;32
3.1.1.6;Gewalt;35
3.1.1.7;Intersektionalität;37
3.1.1.8;Fazit und Ausblick;38
3.2;William Stern als Zeuge disziplinären Vergessens;42
3.2.1;Zur Wissenspraxis des Erinnerns;42
3.2.1.1;1. William Stern aus dem Vergessen holen;43
3.2.1.2;2. Zur wissenshistorischen Kontextualisierung – methodologische Annäherung;45
3.2.1.3;3. Das Vergessene in der Forschung William Sterns;46
3.2.1.4;4. Ausblick;51
3.3;Methodische Überlegungen zum Erfassen des biografischen Vergessens im Rahmen biografieorientierter qualitativer Längsschnittforschung;54
3.3.1;-;1
3.3.1.1;1. Einleitung;54
3.3.1.2;2. Zur Verwobenheit von Vergessen und Erinnern;55
3.3.1.3;3. Theoretische und forschungspraktische Anknüpfungspunkte;60
3.3.1.4;4. Biografische Perlen als ein Zugang zum Vergessen in der Biografieforschung;66
3.3.1.5;5. Ausblick;69
3.4;Dem Vergessen schreibend begegnen;72
3.4.1;Biografieanalytische Perspektiven auf Vergessen und Erinnern in der Bearbeitung schulischer Diskriminierungserfahrungen;72
3.4.1.1;1. Einleitung;72
3.4.1.2;2. Methodologisch-methodische Reflexionen des Vergessens aus biografieanalytischer Perspektive;73
3.4.1.3;3. Empirische Perspektiven auf Praktiken des Erinnerns und Vergessens;76
3.4.1.4;4. Zwischen Erinnern, Vergessen und Nicht-Vergessen: Theoretisierende Reflexionen;82
3.4.1.5;5. Vergessen im Fokus: Fazit und Ausblick;84
3.5;Vergessenes vermessen, vermessenes Vergessen;88
3.5.1;Erziehungswissenschaftliches Grundwissen zwischen Selektion, Transformation und Aggregation;88
3.5.1.1;1. Einleitung: Vergessenes Vermessen?;88
3.5.1.2;2. Transformation. Das Beispiel Immanuel Kant: Zwischen Referenz-Prominenz und Rezeptions-Differenz;93
3.5.1.3;3. Fazit;103
4;Kapitel II Bildung, Erfahrung und Institution;112
4.1;Vergessen als Moment von Bildung;113
4.1.1;Zur pädagogischen Bedeutung der Dimensionen des Vergessens in Platons Anamnesislehre;113
4.1.1.1;1. Vergessen und Erinnern in der Anamnesislehre;114
4.1.1.2;2. Zwei Dimensionen des Vergessens;116
4.1.1.3;3. Fazit und Ausblick;126
4.2;Vergessenes Leid;133
4.2.1;Walter Benjamins materialistische Bildungsarbeit als Korrektiv zur politischen Bildung;133
4.2.1.1;I;134
4.2.1.2;II;135
4.2.1.3;III;137
4.2.1.4;IV;138
4.2.1.5;V;139
4.2.1.6;VI;141
4.2.1.7;VII;143
4.2.1.8;VIII;145
4.2.1.9;IX;147
4.3;Erinnern und Vergessen;151
4.3.1;Eine pädagogische Reflexion im Zeichen ‚geistiger Behinderung‘;151
4.3.1.1;Einleitung;151
4.3.1.2;Leibphänomenologie – Leiblichkeit und Leibgedächtnis;153
4.3.1.3;Vorbemerkungen zu unserem Rekurs auf Heideggers Symbolverständnis;158
4.3.1.4;Vergessen als Lücke in der Welt;160
4.3.1.5;Fragenhorizont und Ausblick;162
4.4;Vergessen, um lernen zu können;165
4.4.1;Organisationspädagogische Reflexionen der Praktiken des Vergessens in Organisationen;165
4.4.1.1;1. Organisationales Gedächtnis als situierte gegenwärtige Praxis des Erinnerns und Vergessens;166
4.4.1.2;2. Vergessen als Gedächtnispraxis, Ausgangspunkt und Ergebnis organisationalen Lernens;169
4.4.1.3;3. Rekonstruktionen organisationaler Praktiken des Vergessens – wie und wozu?;172
4.4.1.4;4. Fazit: Organisationales Vergessen als organisationspädagogische Herausforderung;175
4.5;Janusz Korczak und das Dom Sierot;180
4.5.1;Eine Retrospektive auf das Erinnern und Vergessen in einem Warschauer Waisenhaus;180
4.5.1.1;1. Einleitung;180
4.5.1.2;2. Theoretische Perspektiven auf das Vergessen – Annäherung an Maurice Halbwachs;182
4.5.1.3;3. Das Dom Sierot – Wo vergessen leicht und erinnern mitunter schwer war;183
4.5.1.4;4. Fazit;193
4.6;„Vergessen Sie alles, was Sie an der Uni gelernt haben“;198
4.6.1;Zwischen Verachtung des Akademischen und berufspraktischer Notwendigkeit;198
4.6.1.1;Vorbemerkung;198
4.6.1.2;1. Ausbildungslogische Konfliktlinien;199
4.6.1.3;2. Ausbildungslogische Zuständigkeiten;200
4.6.1.4;3. Strukturprobleme und praktische Nicht-Probleme oder: Das Vergessen der Universitäten;201
4.6.1.5;4. Die kategoriale Differenz von Theorie und Praxis;204
4.6.1.6;5. Imagerien der Lehrer:innenbildung;207
4.6.1.7;6. Bündelnde Bemerkungen;209
4.6.1.8;7. Abschließende Überlegungen;210
5;Kapitel III Gesellschaft und Politik;214
5.1;Forciertes Vergessen?;215
5.1.1;Politische Bildung, Erziehung und Nudging im Vergleich;215
5.1.1.1;1. Das tertium comparationis: Handlungstheoretische Aspekte des Vergessens;216
5.1.1.2;2. Politische Bildung;220
5.1.1.3;3. Demokratieerziehung;223
5.1.1.4;4. Nudging;224
5.1.1.5;5. Fazit;227
5.2;Zwei Formen des Vergessens;231
5.2.1;Zur ambivalenten Epistemologie des Vergessens und einer Bildung nach Auschwitz;231
5.2.1.1;0. Methodologische Vorbemerkungen;232
5.2.1.2;1. Vergessen als das Anathema einer „Erziehung nach Auschwitz“;234
5.2.1.3;2. Vergessen als Freibrief – für die Umwendung der Erinnerungspolitik;237
5.2.1.4;3. Zum Vergleich: Signaturen des Vergessens;239
5.2.1.5;4. Eine Epistemologie des Vergessens;241
5.3;Vergeben und Vergessen;247
5.3.1;Ethisch-anthropologische Reflexionen einer sozialen und pädagogischen Praxis1;247
5.3.1.1;Einführung;247
5.3.1.2;1. Die Entschuldigung und das alltägliche Vergessen;250
5.3.1.3;2. Das Verzeihen und das religiöse Vergessen;251
5.3.1.4;3. Das Vergeben und das politische Vergessen;254
5.3.1.5;4. Vergeben und Vergessen zwischen Bedingtheit und Unbedingtheit;257
5.3.1.6;5. Das außeralltägliche Verzeihen: Pädagogische und soziale Anschlüsse;259
6;Autorinnen und Autoren;266