Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 464 g
Reihe: Qualitätsmanagement
Lernkonzepte für moderne Unternehmen
Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 464 g
Reihe: Qualitätsmanagement
ISBN: 978-3-642-64387-3
Verlag: Springer
Die Umsetzung von Qualitätsmanagement und die Verbreitung des dafür erforderlichen Wissens ist ein absolutes Muß für moderne Unternehmen. Das Buch bietet dem Leser die Möglichkeit, einen schnellen überblick über geeignete Methoden und Instrumente zur Wissensverbreitung und -umsetzung zu gewinnen. Die vorgestellten Konzepte wurden bereits erfolgreich erprobt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Ausgangssituation.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise der Projektgruppe.- 1.3 Zusammenfassung und Ausblick.- 2 Analyse des Ist-Zustandes.- 2.1 Überbetrieblicher QS-Wissenstransfer.- 2.2 Innerbetrieblicher QS-Wissenstransfer.- 2.3 Verbreitung juristisch relevanten QS-Wissen in Deutschland.- 3 Fördernde und hemmende Faktoren des QS-Wissenstransfers.- 3.1 Qualitätsphilosophie.- 3.2 Kunden- und Proze?orientierung.- 3.3 Mitarbeiterorientierung und –zufriedenheit.- 3.4 Ergebnisorientierung.- 3.5 Soziale und didaktisch-methodische Kompetenzen.- 3.6 Aus- und Weiterbildung.- 3.7 Fazit.- 4 Möglichkeiten der innerbetrieblichen Umsetzung von Qualitätswissen.- 4.1 Problemstellung.- 4.2 Lernen unter Einbeziehung von Vorgesetzten.- 4.3 Arbeitssystembezogenes Qualitätslernen.- 4.4 Lernnetzwerke.- 4.5 Rechnerunterstützte Lernmedien.- 4.6 Juristische Aspekte bei der Umsetzung von Quälitatswissen.- 5 Wissensbasis des innerbetrieblichen Qualitätsmanagements.- 5.1 Zielsetzung.- 5.2 Vorgehensweise.- 5.3 Aufbau und Konzeption der Qualitäts- Wissensbasis.- 5.4 Beispielhafte Anwendung der Qualitäts- Wissensbasis.- 5.5 Befragung zu Einsatzmöglichkeiten der Qualitäts-Wissensbasis.- 5.6 Fazit.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 6.1 Zusammenfassung.- 6.2 Ausblick.- Autorenverzeichnis.