Buch, Deutsch, 73 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 122 g
Reihe: essentials
Wie Führungskräfte mittelständischer Unternehmen Nachhaltigkeit verankern können
Buch, Deutsch, 73 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 122 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-44328-3
Verlag: Springer
Das Buch zeigt, wie Mittelstands- und Familienunternehmen die Nachhaltigkeitswende ihres Unternehmens mit Hilfe von Sustainability Leadership meistern können. Denn zunehmende staatliche Vorgaben und die ökologische Transformation veranlassen viele Unternehmer dazu, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei stehen Unternehmen und Organisationen vor neuen Herausforderungen – alte Fu¨hrungs- und Managementmuster passen nicht mehr. Als Führungskraft ist es nicht immer leicht, angesichts hoher Komplexität und Unsicherheit die Orientierung zu behalten und die eigene Unternehmensstrategie mit den Bedürfnissen von Mitarbeitenden und externen Stakeholdern in Einklang zu bringen.
Die Autoren zeigen anhand von praxisnahen Beispielen und konkreten Werkzeugen einen ganzheitlichen und integrativen Leadershipansatz auf, wie Führungskräfte mittelständischer Unternehmen Nachhaltigkeit erfolgreich in ihrem Unternehmen verankern können. Besonders bemerkenswert: Dies kann die Geburtsstunde eines „Unternehmertum 2.0“ sein. Es basiert auf den oftmals tiefen Wurzeln des Unternehmens und neuen, innovativen Perspektiven. Interviews mit Unternehmerpersönlichkeiten vermitteln Impulse und geben Einblicke zu ihren Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitstransformation.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Eine Feldvermessung – der Blick von außen.- Konflikte – der normale Nachhaltigkeitsalltag oder Tabu?.- Organisationale Führung von Nachhaltigkeit.- „Durch Ganzheitlichkeit Mehrwert erzielen“ - Interview Antje von Dewitz, Vaude.- Personal Leadership oder warum es bei Nachhaltigkeit auf Dich ankommt.- „Man muss schon wollen“ - Interview Johannes Oswald, Oswald Elektromotoren.- Die Kunst der Nachhaltigkeits-Transformation - Unternehmertum 2.0.- „Wenn ich nicht anfange, werde ich nicht schlauer.“ - Interview Wilhelm Mauß, Lorenz.- Kommunikation... mehr als Storys.- Epilog.