E-Book, Deutsch, 73 Seiten, eBook
Reihe: essentials
Wie Führungskräfte mittelständischer Unternehmen Nachhaltigkeit verankern können
E-Book, Deutsch, 73 Seiten, eBook
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-44329-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Autoren zeigen anhand von praxisnahen Beispielen und konkreten Werkzeugen einen ganzheitlichen und integrativen Leadershipansatz auf, wie Führungskräfte mittelständischer Unternehmen Nachhaltigkeit erfolgreich in ihrem Unternehmen verankern können. Besonders bemerkenswert: Dies kann die Geburtsstunde eines „Unternehmertum 2.0“ sein. Es basiert auf den oftmals tiefen Wurzeln des Unternehmens und neuen, innovativen Perspektiven. Interviews mit Unternehmerpersönlichkeiten vermitteln Impulse und geben Einblicke zu ihren Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitstransformation.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Eine Feldvermessung – der Blick von außen.- Konflikte – der normale Nachhaltigkeitsalltag oder Tabu?.- Organisationale Führung von Nachhaltigkeit.- „Durch Ganzheitlichkeit Mehrwert erzielen“ - Interview Antje von Dewitz, Vaude.- Personal Leadership oder warum es bei Nachhaltigkeit auf Dich ankommt.- „Man muss schon wollen“ - Interview Johannes Oswald, Oswald Elektromotoren.- Die Kunst der Nachhaltigkeits-Transformation - Unternehmertum 2.0.- „Wenn ich nicht anfange, werde ich nicht schlauer.“ - Interview Wilhelm Mauß, Lorenz.- Kommunikation... mehr als Storys.- Epilog.