Buch, Deutsch, Band 5, 212 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 240 mm
Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie
Buch, Deutsch, Band 5, 212 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 240 mm
Reihe: Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie
ISBN: 978-3-7668-4590-0
Verlag: Calwer
Positionalisierungsprozesse spielen im Religionsunterricht und damit auch in der (Aus-)Bildung religionspädagogischer Kompetenz eine wichtige Rolle. Das Jahrbuch widmet sich deshalb der Frage der Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, indem es den Begriff und das Phänomen theologisch, entwicklungspsychologisch und religionspädagogisch erschließt, Positionalisierungsprozesse im Lebenskunde-, Ethik-, Philosophie-, im christlichen, jüdischen und islamischen (Religions-)unterricht beschreibt und reflektiert und empirische Einblicke dazu aus der Unterrichtspraxis und über eine Schulbuchanalyse vorstellt.