Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 474 g
Eine kritisch soziolinguistische Ethnographie der studentischen Mobilität im marktwirtschaftlichen Hochschulsystem der mehrsprachigen Schweiz
Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 474 g
Reihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL)
ISBN: 978-3-8233-8144-0
Verlag: Narr
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Ethnographie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Sprachsoziologie
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Mehrsprachigkeit
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Soziolinguistik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
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Inhalt
1 Einleitung
2 Seit jeher der Bildung wegen in die Ferne
2.1 Die Hochschullandschaft - damals und heute
2.2 Theoretisch-methodischer Rahmen
3 Methodologische Grundlage
3.1 Datenerhebung
3.2 Datenanalyse: ethnographisch, interaktionell, diskursiv und kritisch
3.3 Abschliessende Bemerkungen zur Datenerhebung und -analyse
4 Die Konkurrenz im Schweizer Hochschulsystem als Grundlage für die Vermarktung von (Im-)Mobilität und Sprache: eine Analyse der institutionellen Praktiken im Bestreben nach Einzigartigkeit
4.1 Die Annäherung von Bildung und Wirtschaft
4.2 Mehrwert versprechen und Bedürfnisse schaffen: das diskursiv konstruierte Kapital, das der studentischen Mobilität und Sprache anhaftet
4.3 Abschliessende Bemerkungen
5 Wie studentische Mobilität legitimiert wird: Eine Analyse der Diskurse junger TessinerInnen und der Rolle von Sprache(n) in Bezug auf ihre Studienwahl
5.1 Tessiner GymnasiastInnen und ihre Sicht auf Mobilität und Sprache
5.2 Die Rationalisierung und Legitimierung der studentischen Mobilität von TessinerInnen in der Deutschschweiz
5.3 Abschliessende Bemerkungen
6 Wie studentische Mobilität herausfordert und dennoch zu bewältigen ist: eine Analyse der Diskurse sowie der sprachlichen und sozialen Praktiken junger TessinerInnen
6.1 Welche Herausforderungen junge TessinerInnen in der Mobilitätssituation konstruieren und wie sie diesen begegnen Herausforderungen im Zusammenhang mit fehlenden Sprachkompetenzen
6.2 Der Tessiner Studierendenverein in Bern und dessen historische Situierung
6.3 Abschliessende Bemerkungen
7 Distinktion durch Sprache? Diskussion und (erste) Schlussfolgerungen
7.1 Der variable Stellenwert von Sprachen im Kontext studentischer Mobilität
7.2 Ausblick
Abstract in English
Abstract in deutscher Sprache
Literaturverzeichnis
Verwaltungstexte
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis