Eine empirische Studie zur Medienwelt von Jugendlichen in Schule und Freizeit
Buch, Deutsch, 201 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g
ISBN: 978-3-8100-0724-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
im Juli 1988 Hans-Günter Rolff, Leiter des Instituts für Schulentwicklungsforschung INHALT o Vorwort von H. -G. RollT I THEORIE UND UNTERSUCHUNGSMETHODEN. 11 1 Wandel der Sozialisationsbedingungen durch Neue Medien?.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I Theorie und Untersuchungsmethoden.- 1 Wandel der Sozialisationsbedingungen durch Neue Medien?.- 2 Methoden.- II Quantitative studie-Ergebnisse der Schülerbefragungen 1984 und 1986: Wie Jugendliche ausgewählte Medien benutzen und beurteilen.- 1 Beschreibende Darstellung der einfachen Häufigkeiten — Veränderungen zwischen 1984 und 1986.- 2 Sozialstrukturelle und geschlechtsbedingte Unterschiede im Umgang mit Bildschirmmedien und Büchern.- 3 Unterschiede zwischen Hauptschülern und Gymnasiasten.- 4 Unterschiede zwischen den Altersgruppen.- 5 Jugendliche in Haushalten mit Kabelfernsehen.- 6 Stellungnahmen der Schüler zu den Befragungen.- III Qualitative studien Computer im Unterricht — Fallstudien zum Einsatz einer neuen Technologie in der Schule.- 1 Zur Methode.- 2 Was erwarten Mittelstufenschüler vom Informatikunterricht?.- 3 Mehr Teamarbeit durch den Computer? Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen.- 4 Einübung ins mechanistische Weltbild? Ergebnisse einer teilnehmenden Langzeitbeobachtung im Informatik-unterricht der Sekundarstufe I (Einzelfallstudie).- IV Zusammenfassung.- V Literatur.