E-Book, Deutsch, 48 Seiten
Zimmer / Heissel / Hirler Frühe Sprachbildung - Alltagsintegriert & kindorientiert
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-451-83189-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege
E-Book, Deutsch, 48 Seiten
ISBN: 978-3-451-83189-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Renate Zimmer ist Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt frühe Kindheit und Professorin für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück. Auf dem Gebiet der Bewegungserziehung ist sie die bekannteste und erfolgreichste Expertin im deutschsprachigen Raum. Ihre Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Für ihr bildungspolitisches Engagement wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frühe Sprachbildung;1
1.1;I. MEILENSTEINE DER SPRACHENTWICKLUNG;6
1.1.1;1. Sprachentwicklung ist komplex;6
1.1.2;2. Von ersten Lauten zum Wort;7
1.1.3;3. Vom Wort zum Satz;8
1.1.4;4. Sprache braucht soziale Interaktion;9
1.2;II. VORSPRACHLICHE KOMMUNIKATION;10
1.2.1;1. Durch Worte, Gestik & Mimik mit Säuglingen kommunizieren;10
1.2.2;2. Die Signale der Jüngsten wahrnehmen & entschlüsseln;11
1.2.3;3. Sprachförderung durch Babyzeichen & Gebärden;11
1.2.4;4. Kommunikation schafft Beziehung;12
1.3;III. ALLTAGSINTEGRIERTE SPRACHE;14
1.3.1;1. Schlüsselpersonen beim kindlichen Spracherwerb;14
1.3.2;2. Kleinkinder zur Kommunikation anregen;17
1.3.3;3. Pädagogische Fachkräfte als Sprachvorbilder;19
1.3.4;4. Sprachlich schwache & sprachverzögerte Kinder;21
1.4;IV. MEHRSPRACHIGE KINDER FÖRDERN;24
1.4.1;1. Mehrsprachigkeit hat viele Gesichter;24
1.4.2;2. Wie Zweisprachigkeit gelingt;25
1.4.3;3. Phasen des Spracherwerbs;26
1.4.4;4. Spracharbeit ist Beziehungsarbeit;29
1.5;V. SPRACHFÖRDERUNG DURCH BEWEGUNG;30
1.5.1;1. Körperlicher Zugang zu Sprache;30
1.5.2;2. Spielsituationen als Sprachanlässe;31
1.5.3;3. Praxisimpulse;33
1.6;VI. SPRACHFÖRDERUNG DURCH RHYTHMIK & MUSIK;36
1.6.1;1. Die Verbindung von Musik & Sprache;36
1.6.2;2. Rhythmische Spielformen;37
1.6.3;3. Praxisimpulse;38
1.7;VII. SPRACHFÖRDERUNG DURCH DIALOGISCHES LESEN;40
1.7.1;1. Methode der interaktiven Buchbetrachtung;40
1.7.2;2. Strategien des dialogischen Lesens;41
1.7.3;3. Vorbereitung & Umsetzung;43
1.7.4;4. Praxisimpulse;43
1.8;IIIV. MEDIENTIPPS;46
1.8.1;1. Fach- & Praxisbücher;46
1.8.2;2. Bilderbücher;47
1.8.3;3. Online-Kurse;47
1.9;AUTORINNEN;49
1.10;IMPRESSUM;50