Zimmer / Arnold / Kilian | Handbuch E-Learning | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 640 Seiten, PDF

Zimmer / Arnold / Kilian Handbuch E-Learning

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

E-Book, Deutsch, 640 Seiten, PDF

ISBN: 978-3-8385-4965-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In der 5. Auflage des Standardwerkes wurden alle Themen aktualisiert und ergänzt. Das Handbuch ist ein vollständiges Kompendium der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien in allen Bildungsbereichen von der Schule bis in die Weiterbildung. Es thematisiert alle Aspekte der Planung, Produktion, Implementierung, Durchführung, Evaluation und Qualitätssicherung erfolgreicher E-Learning Angebote.
Der Band stellt zukunftsweisende Konzepte für den Aufbau und die Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen vor. Schwerpunkte sind: Gestaltung von Bildungsräumen und Bildungsressourcen, Didaktik des E-Learning, Entwicklung der medialen Kompetenzen und Prüfung erreichter Lernerfolge.
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Weitere Infos & Material


Vorwort 9
1 Ziele und Struktur des Handbuchs 13
2 Bildung mit E-Learning 21
2.1 Bestimmung zentraler Begriffe 22
2.2 Anforderungen an virtuelle Bildungsangebote 32
2.3 Konstituierende Faktoren von Bildungsprozessen 37
2.4 Konstituierende Faktoren virtuellen Lehrens und Lernens 43
2.5 Entwicklung der virtuellen Lehr- und Lernkultur 48
2.6 Fazit 58
3 Virtueller Bildungsraum 59
3.1 Integration realer und virtueller Bildungsräume zu hybriden Bildungsräumen 61
3.2 Mobiles und ubiquitäres Lernen 69
3.3 Funktionsbereiche im virtuellen Bildungsraum 73
3.4 Web 2.0 im virtuellen Bildungsraum 83
3.5 Infrastruktur für E-Learning 86
3.6 Auswahl einer Lernplattform 97
3.7 Nutzung der Lernplattform 105
3.8 Fazit 115
4 Didaktische Konzeption 117
4.1 Rahmenbedingungen der Entwicklung von E-Learning-Modulen 119
4.2 Grundlagen der Konzeption von E-Learning-Modulen 122
4.3 Organisation virtuellen Lehrens und Lernens 137
4.4 Aufgabenorientierte Module zur Kompetenzentwicklung 161
5 Bildungsressourcen 179
5.1 Elemente der medialen Präsentation 182
5.2 Inhaltsvermittlung durch Web Based Training (WBT) 206
5.3 Barrierefreie Gestaltung von E-Learning 217
5.4 Lehren und Lernen mit Web 2.0 224
5.5 Freie Bildungsressourcen 251
5.6 Fazit 258
6 Kompetenzen für Lehren und Lernen 259
6.1 Lernbegleitung als Erfolgsfaktor 260
6.2 Medienvermittelte Kommunikation 267
6.3 Medienkompetenz 273
6.4 Soziale Medien 279
6.5 Lehrende: Aufgaben und Kompetenzen 282
6.6 Teletutoren: Aufgaben und Kompetenzen 286
6.7 Lernende: Aufgaben und Kompetenzen 296
6.8 Lehren und Lernen im kooperativen Prozess 300
6.9 Herausforderungen 303
7 Lernerfolg und Kompetenzerwerb prüfen 305
7.1 Grundbestimmungen kompetenzorientierten Prüfens 307
7.2 Computerunterstütztes Prüfen und Testen 312
7.3 Exkurs: Herausforderungen des Prüfens an Hochschulen nach der Bologna-Reform 317
7.4 Handlungsorientierte Prüfungen mit digitalen Medien 318
7.5 Elektronische Klausuren und Tests 326
7.6 E-Portfolios 334
7.7 Innovative Prüfungsformen im Web 2.0 342
7.8 Lernerfolg und Kompetenzerwerb in MOOCs prüfen 347
7.9 Automatische Lernprozessanalyse 349
7.10 Fazit 354
8 Qualitätsmanagement 357
8.1 Zentrale Begriffe des Qualitätsmanagements 358
8.2 Bedeutung von Qualitätsmanagement 361
8.3 Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung 364
8.4 Qualitätsmanagementsysteme im Überblick 371
8.5 Qualitätsstandards für E-Learning 385
8.6 Integrativer Ansatz: Qualitätsplattform Lernen 389
8.7 Fazit 391
9 Evaluation 395
9.1 Paradigmen einer Evaluation 395
9.2 Klärung der Ziele der Evaluation 397
9.3 Ebenen und Phasen der Evaluation 400
9.4 Formen der Evaluation 403
9.5 Methoden der Evaluation 404
9.6 Konzeptentwicklung der Evaluation 410
9.7 Gütekriterien der Evaluation 411
9.8 Fallstricke bei der Evaluation 413
9.9 Fazit 415
10 Standardisierung 417
10.1 Standards im E-Learning 418
10.2 Metadaten 435
10.3 Der Standard DIN EN ISO/IEC 19796-1 441
10.4 Fazit 444
11 Rechtsgrundlagen 447
11.1 Anbieterkennzeichnungspflicht und Datenschutzrechte 449
11.2 Urheberrechte und Nutzungsrechte 451
11.3 Fernunterrichtsschutzgesetz 465
11.4 Fazit 467
12 Implementierung 469
12.1 Strategische Ziele für E-Learning 470
12.2 Strategische Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung 473
12.3 Implementierung in Hochschulen und Bildungszentren 487
12.4 Kooperation von Bildungseinrichtungen 493
12.5 Online-Weiterbildungs-Agentur von Hochschulen 495
12.6 Implementierung in Unternehmen 498
12.7 Implementierung in die Berufsausbildung 506
12.8 Implementierung in die Erwachsenenbildung 511
12.9 Implementierung in der Schulbildung 515
12.10 Fazit 524
Abkürzungen und Begriffe 525
Literatur 551
Sachregister 632
Autorenhinweise 636


Kilian, Lars
Dr. Lars Kilian arbeitet am Deutschen Institut für Erwachenenbildung.

Thillosen, Anne
Dr. Anne Thillosen ist Leiterin des E-Learning-Informations- und Qualifizierungsportals e-teaching.org am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, das umfangreiche wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung der Hochschulbildung mit digitalen Medien zur Verfügung stellt.

Arnold, Patricia
Prof. Dr. Patricia Arnold lehrt an der Hochschule München Sozialinformatik, E-Learning und Erwachsenenbildung.

Zimmer, Gerhard M.
Prof. Dr. Gerhard M. Zimmer ist im Ruhestand und lehrte bis 2008 Berufs- und Betriebspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg. Seit 2008 ist er weiterhin ehrenamtlich in Forschung, Graduiertenkolleg und Lehre tätig.


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