Kernbotschaften aus "Visible Learning" mit über 2100 Meta-Analysen
Buch, Deutsch, 195 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 208 mm, Gewicht: 322 g
ISBN: 978-3-8340-2222-6
Verlag: wbv Media GmbH
Kernbotschaften aus „Visible Learning" mit über 2.100 Meta-Analysen
Knapp zehn Jahre nach Erscheinen von „Hattie für gestresste Lehrer" legt der deutsche Hattie-Übersetzer Klaus Zierer eine Neuauflage vor. Diese trägt nicht nur der Erweiterung des Datensatzes von „Visible Learning" auf nun über 2.100 Meta-Analysen Rechnung, sondern integriert neben Kernbotschaften auch wesentliche Handlungsempfehlungen für die Schul- und Unterrichtspraxis.
Das Buch enthält:
- einen Überblick über „Visible Learning"
- eine Zusammenfassung des Datensatzes aus über 2.100 Meta-Analysen
- Ausführungen zu den wichtigsten Faktoren
- Umsetzungsmöglichkeiten für den Schulalltag
- das aktuelle Ranking bestehend aus 360+ Faktoren
Das Buch folgt didaktischen Prinzipien und enthält unter anderem Zielangaben, Definitionen und Zusammenfassungen zu allen wichtigen Kernbotschaften. Es ist das Standardwerk zur Einführung in John Hatties „Visible Learning" im deutschsprachigen Raum.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Warum Empirie wichtig ist: „Visible Learning" und sein Einfluss in Deutschland
2 Was wird in „Visible Learning" gemacht: Einblicke in 30 Jahre Forschung
3 Was unhintergehbar ist: Lernende und ihr familiärer Hintergrund
4 Was für sich alleine wenig wirkt: Strukturen, Rahmenbedingungen und curriculare Programme
5 Wo Lernen sichtbar wird: Unterricht und Lehr-Lern-Prozesse
6 Worauf es wirklich ankommt: Lehrpersonen und ihre Leidenschaft
7 Wie lautet die Kernbotschaft: Strukturen schaffen und Menschen stärken
8 Was nicht vergessen werden darf: Gute Schule ist mehr als effektive Schule
9 Was können die nächsten Schritte sein: Handlungsempfehlungen für die Praxis