Buch, Deutsch, 397 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 578 g
Soziologische Analysen
Buch, Deutsch, 397 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 578 g
Reihe: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-17434-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die (spät-)moderne Gesellschaft hat sich in eine rigide Abhängigkeit von Medientechnologien und (audiovisuellen) Massenmedien gebracht. Dies hat einerseits zu einer operativen Anpassung und Strukturänderung in zahlreichen Vergesellschaftungsbereichen geführt, andererseits neuartige Denkweisen, Vorstellungswelten, Handlungsformen und Gebrauchskulturen auf Seiten der Subjekte ausgeprägt. Das Buch problematisiert jenes wechselseitige Produktions- und Abhängigkeitsverhältnis von Medien, Gesellschaft und Subjekt und konfrontiert die soziologische Gesellschaftstheorie mit kulturgeschichtlichen und medienwissenschaftlichen Beobachtungen zur veränderten Medienkultur. In der Konsequenz hat man der Medienkultur eine kategoriale wie auch praktische Vorrangstellung einzuräumen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
Aufmerksamkeit: Diskurse, Disziplinierungen und Pathologien - Phänomenologie des Mediengebrauch - Medienwandel und gesellschaftliche Strukturänderungen - Evolution von Leitmedien - Strukturen der ›Mediengesellschaft‹ - Evolution von Leitmedien - Strukturen der ›Mediengesellschaft‹ - Die Moral der Gesellschaft im Spiegel der Massenmedien - Der Medienintellektuelle - Gesellschaftsgeschichte als Mediengeschichte




