E-Book, Deutsch, 376 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Sozialtheorie
Zielke Kognition und soziale Praxis
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0198-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Soziale Konstruktionismus und die Perspektiven einer postkognitivistischen Psychologie
E-Book, Deutsch, 376 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Sozialtheorie
ISBN: 978-3-8394-0198-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Barbara Zielke (Dr. phil.), Diplom-Psychologin, lehrt Psychologie an der TU-Chemnitz (Fachbereich Interkulturelle Kommunikation), der Alpen-Adria Universität Klagenfurt (Cultural Studies) sowie der Fern-Hochschule Hamburg (Pflegemanagement). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Sozialer Konstruktionismus, Kulturpsychologie, Identitätstheorie, trans-/interkulturelle Psychiatrie und Psychotherapie. Sie ist Mitherausgeberin der psychologischen Fachzeitschriften »Journal für Psychologie« und »Psychologie & Gesellschaftskritik«.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Sozialpsychologie Kulturpsychologie, Ethnopsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Theorie, Psychoanalyse Kognitivismus
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;Vorwort (Uwe Laucken);13
3;Einleitung;19
4;Erster Teil: Die kognitivistische Wissenspsychologie und ihre metatheoretischen Grundlagen;27
4.1;I Modelle der Wissensrepräsentation in der kognitiven Psychologie;29
4.1.1;1 Das Paradigma der Informationsverarbeitung;29
4.1.1.1;1.1 Das computational-repräsentationale Verständnis des Geistes;34
4.1.1.2;1.2 Information und Bedeutung;36
4.1.2;2 Modelle der Repräsentation propositionalen Wissens und ihre Probleme;40
4.1.2.1;2.1 Frühe Netzwerktheorien;40
4.1.2.2;2.2 Propositionale Netzwerke;43
4.1.3;3 Schema- und skripttheoretische Ansätze;48
4.1.3.1;3.1 Komplexere Wissensstrukturen und dynamischere Modelle;48
4.1.3.2;3.2 Textverarbeitungsansätze;53
4.1.4;4 Psychologische Modelle prozeduralen Wissens;58
4.1.4.1;4.1 Die kognitivistische Modellierung von Fertigkeiten;58
4.1.4.2;4.2 Die Konzeptualisierung von Wissen als Problemlösen;62
4.1.5;5 Schlussbetrachtung: Wissen, dass und Wissen, wie;65
4.2;II Philosophische Grundlagen und Kritik des Kognitivismus;69
4.2.1;1 Ryles Begriff des Geistes;70
4.2.2;2 Fodors Repräsentationale Theorie des Geistes (RTG);75
4.2.2.1;2.1 Die Hypothese des Physischen Symbolsystems;75
4.2.2.2;2.2 Die Sprache des Geistes;77
4.2.2.3;2.3 Fodors Theorie des Mentalen;83
4.2.2.3.1;2.3.1 Der intentionale Realismus: Die ‚Verteidigung‘ der Alltagspsychologie?;83
4.2.2.3.2;2.3.2 Repräsentationalismus und Computationalismus;89
4.2.2.3.3;2.3.3 Intentionalität und Kausalität;93
4.2.2.4;2.4 Resümee: Die RTG und die Alltagspsychologie;97
4.2.2.5;2.5 Der Einfluss der RTG auf die kognitive Psychologie;102
4.2.3;3 Gegenpositionen zur RTG innerhalb der Philosophie des Geistes;105
4.2.3.1;3.1 Searle;105
4.2.3.2;3.2 Putnam;112
4.2.3.3;3.3 Leiblichkeit und Kognition;121
4.2.4;4 Der Konnektionismus als Alternative?;127
4.2.4.1;4.1 Grundzüge des konnektionistischen Modells der Kognition;129
4.2.4.2;4.2 Die Rezeption konnektionistischer Modelle in der kognitiven Psychologie;135
4.2.4.3;4.3 Konnektionismus und Alltagswissen;137
4.2.5;5 Resümee: Von der syntaktischen Modellierung der Kognition zur pragmatischen Fundierung des Wissens;139
4.2.6;6 Kulturpsychologie und Sozialer Konstruktionismus als kognitivismuskritische Positionen in der Psychologie;144
4.2.6.1;6.1 Ausgangspunkte;145
4.2.6.2;6.2 Erste Kriterien für einen postkognitivistischen Wissensbegriff;146
5;Zweiter Teil: Psychologische Alternativen zum Kognitivismus;153
5.1;III Wegbereiter der kognitiven Psychologie;155
5.1.1;1 Eine Relektüre älterer Wissenstheorien: Unausgeschöpfte Potenziale für die Wissenspsychologie;155
5.1.2;2 Der Aufbruch in den psychologischen Kognitivismus;158
5.1.2.1;2.1 Jerome Bruner: von der kognitiven Wende zum cultural turn;158
5.1.2.2;2.2 Die Anfänge der psychologischen Attributionstheorien;163
5.1.2.2.1;2.2.1 Kognitive Dissonanz;163
5.1.2.2.2;2.2.2 Kausalattribution;168
5.1.2.2.3;2.2.3 Attributionstheorie und Kultur;172
5.1.2.2.4;2.2.4 Attributionstheorie und Sozialer Konstruktionismus;174
5.1.3;3 Gedächtnispsychologie und Kognitivismus: Der Einfluss Frederic Bartletts;176
5.1.3.1;3.1 Remembering: Bartlett als Vorläufer der Kulturpsychologie;178
5.1.3.2;3.2 Thinking: Bartlett als Pionier des Kognitivismus;181
5.1.4;4 George A. Kellys Psychologie der persönlichen Konstrukte;183
5.1.4.1;4.1 Personale Konstrukte;184
5.1.4.2;4.2 Der Bezug der Konstrukttheorie zum amerikanischen Pragmatismus;188
5.1.4.3;4.3 Antizipation und Konstruktion;190
5.1.4.4;4.4 Konstrukttheorie und Sozialkonstruktionismus;192
5.1.5;5 Schlussbetrachtung;196
5.2;IV Der Soziale Konstruktionismus und seine theoretischen und metatheoretischen Kontexte;201
5.2.1;1 Eine andere Konzeption von Sprache und Wissen;208
5.2.1.1;1.1 Der diskursive Wissensbegriff;208
5.2.1.2;1.2 Das Wissenschaftsverständnis;214
5.2.1.2.1;1.2.1 Die Funktion wissenschaftlicher Theorien;215
5.2.1.2.2;1.2.2 Die Relevanz empirischer Forschung;223
5.2.2;2 Die metatheoretischen Grundlagen;228
5.2.2.1;2.1 Wissenschaftsphilosophie und -theorie;231
5.2.2.1.1;2.1.1 Wissenschaftliche Paradigmen und Revolutionen;231
5.2.2.1.2;2.1.2 Science studies;238
5.2.2.2;2.2 Sprachphilosophie und Bedeutungstheorie;240
5.2.2.2.1;2.2.1 Meaning-as-use: Das Bedeutungskonzept des späten Wittgenstein;240
5.2.2.2.2;2.2.2 Relativismus, Realismus und dualistisches Denken;248
5.2.2.2.3;2.2.3 Gergens Version einer pragmatistischen Bedeutungstheorie;251
5.2.2.3;2.3 Kritik des Wissens und des Subjekts;258
5.2.2.3.1;2.3.1 Ideologiekritik;258
5.2.2.3.2;2.3.2 Wissenssoziologie und Wissenschaftskritik;263
5.2.2.3.3;2.3.3 Poststrukturalismus, Dekonstruktion und ‚literary- rhetorical critique‘;270
5.2.2.4;2.4 Die Konsequenzen der diskurstheoretischen Ausrichtung des Sozialkonstruktionismus für seinen Wissensbegriff;275
5.2.3;3 Illustrationen sozialkonstruktionistischer Wissensbildung;277
5.2.3.1;3.1 Das relationale Selbst;277
5.2.3.2;3.2 Gergens Abgrenzung zu anderen sozial- und kulturpsychologischen Theorien des Selbst;283
5.2.3.3;3.3 Identität als ‚byproduct‘ der Erzählung oder ‚narrative Identität‘?;286
5.2.3.4;3.4 Emotion als Inszenierung;292
5.2.4;4 Resümee: Ein anonymer Praxisbegriff;295
5.3;V Fazit und Ausblick: Perspektiven einer postkognitivistischen (Wissens-)Psychologie;301
5.3.1;1 Sozialer Konstruktionismus;303
5.3.1.1;1.1 Leistungen;303
5.3.1.2;1.2 Probleme;304
5.3.1.3;1.3 Vorschläge;306
5.3.2;2 Kulturpsychologie;310
5.3.2.1;2.1 Kulturpsychologie und kulturvergleichende Psychologie;310
5.3.2.2;2.2 Kulturpsychologie und Sozialer Konstruktionismus;313
5.3.2.3;2.3 Wissen und Handeln;318
5.3.2.4;2.4 Kultur und Selbst;326
5.3.3;3 Zusammenfassung und synoptischer Vergleich;332
5.3.4;4 Das neue Interesse an der ‚Praxis‘;339
5.3.4.1;4.1 Praxistheorie zwischen Subjektivismus und Objektivismus;339
5.3.4.2;4.2 Praktisches Wissen zwischen Repräsentation und Konstruktion;340
5.3.4.3;4.3 Die Vereinbarkeit von Fallibilismus und Antiskeptizismus im pragmatistischen Wahrheitsbegriff;342
5.3.5;5 Die Verbindung zur philosophischen Kognitivismuskritik;343
5.4;Literatur;345