E-Book, Deutsch, 306 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Ziegelbauer / Gläser-Zikuda Das Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5527-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven aus Sicht von Praxis, Forschung und Lehre
E-Book, Deutsch, 306 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5527-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Charakteristisch für Innovationen im Bildungssystem ist die Intention, Bewährtes zu stärken und auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse und Entwicklungen in Wissenschaft und Praxis zu optimieren. Das Portfolio, dem seit geraumer Zeit ein hohes Interesse entgegengebracht wird, lässt sich zweifelsohne als solch eine Innovation verstehen. Der vorliegende Band stellt daher zentrale Charakteristika, Praxiserfahrungen, Gelingensbedingungen und empirische Forschungserkenntnisse der Innovation Portfolio in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung
vor.
Der Band bietet zunächst einen Überblick zum Innovationsverständnis sowie zu Grundlagen des Portfolio-Ansatzes. Anschließend werden basierend auf 18 Beiträgen von nahmhaften AutorInnen konkrete Portfoliokonzepte, Studien und Forschungsergebnisse aus Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung vorgestellt. Die breite Palette an Zugängen zur Portfolioanwendung und –forschung in diesem Band wird abschließend mit zwei programmatisch ausgerichteten Diskussionsbeiträgen gerahmt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Sascha ZiegelbauerMichaela Gläser-Zikuda(Hrsg.)Portfolio als Innovation inSchule, Hochschule undLehrerInnenbildung;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Sascha Ziegelbauer und Michaela Gläser-Zikuda: Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, LehrerInnenbildung und Hochschuldidaktik;10
4.1;Literatur;12
5;Doris Ittner und Tina Hascher: Zur Rolle des Feedbacks für das Lehren und Lernen mit Portfolios im Hochschulkontext;14
5.1;1. Feedback – von der Theorie zur Praxis;15
5.2;2. Feedback beim Portfoliolernen im Hochschulkontext;19
5.3;3. Fazit und Desiderata;25
5.4;Literatur;25
6;Felix Winter: Portfolio und schulische Leistungsbeurteilung;28
6.1;1. Ein junges Instrument…;28
6.2;2. ... ein altes Instrument;29
6.3;3. Portfolio-Typen;29
6.4;4. Eine andere Situation der Leistungserbringung;30
6.5;5. Die direkte Leistungsdokumentation;33
6.6;6. Leistungsbeurteilung von und mit Portfolios;33
6.7;7. Einige praktische Fragen der Portfoliobeurteilung;37
6.8;8. Eine andere Logik der Urteilsgüte;38
6.9;9. Fazit;41
6.10;Literatur;42
7;Tobias Leonhard: Reflexion im Portfolio;46
7.1;1. Grundpositionen zur Portfolioarbeit in der LehrerInnenbildung;46
7.2;2. Reflexion als Kernkonzept und Zentralerwartung der LehrerInnenbildung;47
7.3;3. Systematische Herausforderungen bezüglich Reflexion im Portfolio;48
7.4;4. Hochschuldidaktische und institutionelle Gestaltungsperspektiven;52
7.5;5. Fazit und Ausblick;58
7.6;Literatur;58
8;Peter Baumgartner, Andrea Ghoneim und Birgit Wolf: E-Portfolioformate für lebenslanges Lernen – Potenziale und Nutzungsszenarien;60
8.1;1. Was ermöglicht lebenslanges Lernen?;62
8.2;2. (E-)Portfolio-„Formate“;63
8.3;3. E-Portfolios – Taxonomie und Mustersammlung;66
8.4;4. Reflexionsportfolio;66
8.5;5. Entwicklungsportfolio;67
8.6;6. Präsentationsportfolio;68
8.7;7. E-Portfolios – Nutzen und Implementation;69
8.8;8. Lern- und Lebensbegleiter;70
8.9;9. Zusammenfassung;71
8.10;Literatur;72
9;Sascha Ziegelbauer: Akzeptanz als Bedingung der erfolgreichen Implementation und Anwendung der pädagogisch-didaktischen Innovation Portfolio;74
9.1;1. Ansätze aus der Transferforschung;75
9.2;2. Gelingensbedingungen für die Implementation von Portfolios;77
9.3;3. Entwicklung des Pädagogischen Akzeptanzmodells (PAM);79
9.4;4. Diskussion;82
9.5;Literatur;84
10;Elfriede Schmidinger: Portfolio als Instrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung;88
10.1;1. Portfolio als Anlass für Schul- und Unterrichtsentwicklung;89
10.2;2. Portfolio als Steuerungs- und Dokumentationsinstrument für Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekte;90
10.3;3. Metaevaluation von Portfolios;97
10.4;4. Resümee;98
10.5;Literatur;99
11;Gerda Hagenauer, Susi Klaß und Michaela Gläser-Zikuda: Emotionales Erleben von SchülerInnen im Kontext von Portfolioarbeit im Physikunterricht;101
11.1;1. Emotionen und Portfolio in der Schule;102
11.2;2. Zielsetzung der Studie;104
11.3;3. Methode;105
11.4;4. Ergebnisse;108
11.5;5. Diskussion;112
11.6;6. Resümee;114
11.7;Literatur;115
12;Frank Ahrens, Dieter Elsner, Sylvia Hoke, Jaqueline Zeuner, Mike Bruhn, Helke Felgenträger und Susanne Hager: Etwas, worauf man stolz sein kann. Portfolio-Arbeit an reformpädagogisch orientierten Schulen am Beispiel der Jenaplan-Schule Jena – Ein Erfahrungsbericht;119
12.1;1. Das pädagogische Konzept der Jenaplan-Schule Jena;119
12.2;2. Warum Portfolioarbeit an der Jenaplan-Schule?;121
12.3;3. Das Portfolio in den Teams unserer Schule;123
12.4;Literatur;131
13;Michaela Artmann und Petra Herzmann: Portfolioarbeit im Urteil der Studierenden – Ergebnisse einer Interviewstudie zur LehrerInnenbildung im Kölner Modellkolleg;132
13.1;1. Herausforderungen der Portfolioarbeit in der LehrerInnenbildung: Ambivalenzen und Spannungsfelder;132
13.2;2. Das Portfolio im Kölner Modellkolleg Bildungswissenschaften;135
13.3;3. Die Perspektive der Studierenden;137
13.4;4. Diskussion: Erhöhte Reflexionsanforderungen als Chance und Zumutung des Theorie-Praxis-Bezugs in der Portfolioarbeit;143
13.5;Literatur;145
14;Sascha Ziegelbauer Zum Nutzen von Portfolios im Lehramtsstudium – zwei Seiten einer Medaille;148
14.1;1. Unterstützung von Reflexivität und Selbstregulation – der intendierte Nutzen aus InventorInnensicht;148
14.2;2. Der Nutzen von Portfolios aus Studierendensicht;150
14.3;3. Fazit;157
14.4;Literatur;158
15;Christine Ziegelbauer und Michaela Gläser-Zikuda: Portfolio aus der Sicht von Studierenden – Eine qualitative Studie zu Vorstellungen von Portfolioarbeit in der ersten Phase der LehrerInnenbildung;161
15.1;1. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch Portfolios;162
15.2;2. Zielsetzung und Fragestellung der Studie;164
15.3;3. Methode;165
15.4;4. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;172
15.5;Literatur;174
16;Martina Geigle, Sibylle Jäger und Mirelle Schied: Portfolio im Rahmen schulpraktischer Studien in der ersten Phase der LehrerInnenbildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd;176
16.1;1. Theoretische Grundlagen;177
16.2;2. Einführung der Portfolioarbeit;178
16.3;3. Begleitforschung zur Schulpraxis an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd;179
16.4;4. Weiterentwicklung der Portfolioarbeit;182
16.5;5. Auswertung der Portfolioarbeit im Anschluss an das Orientierungs- und Einführungspraktikum (OEP);183
16.6;6. Fazit;186
16.7;7. Diskussion und Ausblick;187
16.8;Literatur;188
17;Heike Scheika, Bärbel Falke und Kerstin Herrmann: Portfolio in der Ausbildung am Staatlichen Studienseminar für LehrerInnenausbildung Gera (Thüringen);190
17.1;1. Grundverständnis der Portfolioarbeit am Staatlichen Studienseminar für LehrerInnenausbildung Gera;190
17.2;2. Das Portfolio als Instrument der Steuerung und Dokumentation des individuellen Lernprozesses;191
17.3;3. Das Portfolio als Reflexionsinstrument;194
17.4;4. Portfolio und Prüfung;198
17.5;5. Das Portfolio als Bewerbungsmappe;199
17.6;6. Fazit;200
17.7;Literatur;201
18;Andreas Jantowski und Susann Ebert: Portfolioarbeit in der LehrerInnenfort- und Weiterbildung – das Beispiel Thüringen;203
18.1;1. Gesetzliche Grundlagen;203
18.2;2. Voraussetzungen und Ziele der Portfolioarbeit in der LehrerInnenfort- und Weiterbildung;204
18.3;3. Portfolioarbeit als Bestandteil strategischer Bildungsplanung – Ansprüche an die Portfolioarbeit;206
18.4;4. Der Nutzen des Portfolios für die persönliche Qualifizierung und Bestimmung von Entwicklungszielen;209
18.5;5. Das Portfolio in der Qualifizierungsplanung der Schule;210
18.6;Literatur;212
19;Gerd Bräuer: Lernen durch Schreiben – Ausgewählte Gelingensbedingungen für Portfolioarbeit aus hochschuldidaktischer und schreibdidaktischer Sicht;214
19.1;1. Portfolios im angelsächsischen Bildungsraum;214
19.2;2. Portfolios im deutschsprachigen Bildungsraum;218
19.3;3. Fazit: Hochschuldidaktische Konsequenzen;221
19.4;Literatur;223
20;Peter Braun: Schreibzentrumsarbeit mit Portfolio – ein Praxisbeispiel aus dem Hochschulkontext;225
20.1;1. Zur Arbeit von Schreibzentren;226
20.2;2. Portfolios als Objektbiographien;228
20.3;3. Portfolios in der Ausbildung zur Schreibtutorin oder zum Schreibtutor;231
20.4;4. Die formal-gestalterische Dimension des Portfolios;235
20.5;Literatur;237
21;Marianne Merkt und Ivo van den Berk: Bildungsprozesse in Hochschullehre und Hochschuldidaktik mit ePortfolios fördern;238
21.1;1. Die entwickelte Praxis;239
21.2;2. Empirische Befunde und Theorieentwicklung;242
21.3;3. Theoriebildung – erste Schritte …;245
21.4;4. Interventionsforschungsansatz;247
21.5;5. Fazit und Ausblick;249
21.6;Literatur;250
22;Jan Fendler: Das Lehrportfolio – ein Multifunktionstool für Lehrende;253
22.1;1. Entwicklung und Verbreitung von Lehrportfolios;254
22.2;2. Funktionen von Lehrportfolios;256
22.3;3. Zum Innovationspotential von Lehrportfolios;261
22.4;Literatur;262
23;Barbara Koch-Priewe und Jan Christoph Störtländer: Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen;266
23.1;1. Die Frage nach Orten und Handlungsfeldern für das Arbeiten mit Portfolio im Bildungsbereich;266
23.2;2. Schulisches Lernen und Gestaltung von Unterricht;267
23.3;3. LehrerInnenbildung;269
23.4;4. Portfolio und Schulentwicklung;272
23.5;5. Weitere Handlungsfelder der Portfolio-Arbeit: Feedback und Schreiben;273
23.6;6. Das Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – wie geht es weiter?;276
23.7;Literatur;278
24;Niclas Schaper Innovative Potenziale des Portfolioeinsatzes in der Hochschullehre – Kommentierungen zu den vier Beiträgen über Portfolio in der Hochschuldidaktik;281
24.1;1. Portfolioarbeit als Lernen durch Schreiben – Beitrag von Gerd Bräuer;283
24.2;2. Unterstützung von Portfolioarbeit aus der Perspektive eines Schreibzentrums – Beitrag von Peter Braun;285
24.3;3. Bildungsprozesse in der Hochschule und Hochschuldidaktik durch ePortfolios fördern – Beitrag von Marianne Merkt und Ivo van den Berk;288
24.4;4. Lehrportfolio als Multifunktionstool für Lehrende – Beitrag von Jan Fendler;290
24.5;5. Resümee;293
24.6;Literatur;295
25;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;296
26;Rückumschlag;306