Zeuner | Verhaltensökonomik im Verbraucherrecht | Buch | 978-3-428-19578-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 600, 363 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 236 mm, Gewicht: 668 g

Reihe: Schriften zum Bürgerlichen Recht

Zeuner

Verhaltensökonomik im Verbraucherrecht


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-428-19578-7
Verlag: Duncker & Humblot GmbH

Buch, Deutsch, Band 600, 363 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 236 mm, Gewicht: 668 g

Reihe: Schriften zum Bürgerlichen Recht

ISBN: 978-3-428-19578-7
Verlag: Duncker & Humblot GmbH


Recht reguliert menschliches Verhalten, daher sind bei Rechtsetzung und -anwendung verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen. Insbesondere existiert eine Vielzahl von Effekten, die zu systematisch von der ökonomischen Rationalverhaltensthese abweichendem Entscheidungsverhalten führen. Die Arbeit geht der Frage nach, inwieweit diese Erkenntnisse im (europäischen) Verbrauchervertragsrecht berücksichtigt sind, was gegenwärtig nur selektiv der Fall ist. Zudem erscheint die konkrete Umsetzung bisweilen unzureichend. Dies führt zu ineffektiver Regulierung und abweichender Handhabung in der Praxis. Ferner erzeugen konsumorientierte Ansätze, denen kein adäquater Schutzgedanke zugrunde liegt, bei Verbrauchern problematische Erwartungshaltungen. Diesen ist durch Einforderung von Selbstverantwortung zu begegnen – dem Verbraucher muss insbesondere ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit zugemutet werden. Gleichzeitig ist ein verstärkter Schutz vor dem manipulativen Einsatz verhaltensökonomischer Effekte erforderlich.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


§ 1: Einleitung
Gegenstand und Ziel der Untersuchung – Gang der Darstellung

§ 2: Grundlagen
Privatautonomie – Ökonomische Analyse des Rechts – Verbraucherrecht

§ 3: Analyse
Allgemeine Aspekte des Verbrauchervertragsrechts – Spezielle Aspekte des Verbrauchervertragsrechts

§ 4: Schlussfolgerungen
Identifikation wesentlicher Grundlinien – Rechtspraktische Folgen – Folgerungen aus Sicht der Untersuchung

§ 5: Zusammenfassung
Allgemeine Thesen – Spezielle Thesen



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