Buch, Deutsch, Band 3, 496 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 683 g
Band 2: Strategien und Anwendungen: Perspektiven für Wirtschaft, Politik und Publizistik
Buch, Deutsch, Band 3, 496 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 683 g
Reihe: Neue Schriften zur Online-Forschung
ISBN: 978-3-938258-68-2
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Band 2 ist den Strategien und Anwendungen im Social Web auf der Mesoebene gesellschaftlicher Organisationen gewidmet: Wie sieht die gelebte Praxis professioneller Kommunikation im Social Web aus, wie reagieren etablierte Akteure auf diese Entwicklungen? Das erste Kapitel beantwort diese Frage im Hinblick auf Journalismus und Verlage, die sich im Spannungsfeld von Selektion und Partizipation bewegen, der zweite Teil für die politische Kommunikation staatlicher und nicht-staatlicher Akteure im neuen Netz. Der dritte Teil richtet den Fokus auf Unternehmen, wobei eine Reihe von Fallbeispielen den praktischen Einsatz von Elementen des Social Web für die interaktive Wertschöpfung verdeutlichen.
Die beiden Bände sind stark inter- (fächerübergreifend) und transdisziplinär (Theorie-Praxis verzahnend) ausgerichtet: Beiträge aus der Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Sozialpsychologie und Rechtswissenschaft sowie Fallstudien namhafter Unternehmen reflektieren den sozialen, wirtschaftlichen und technologischen Wandel der öffentlichen Kommunikation im und durch das Social Web.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Computerkommunikation & -vernetzung Social Media, Semantic Web, Web 2.0
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikation & Medien in der Politik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
Weitere Infos & Material
Vorwort 9
JAN SCHMIDT / MARTIN WELKER 12
Einleitung: Grundlagen und Methoden des Social Web
I. WANDEL VON ÖFFENTLICHKEITEN UND KOMMUNIKATIONSFORMEN
JAN SCHMIDT l8
Was ist neu am Social Web? Soziologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen
HANS-JÜRGEN BUCHER / SEBASTIAN ERLHOFER / KERSTIN KALLASS / WOLF-ANDREAS LIEBERT 41
Netzwerkkommunikation und Internet-Diskurse: Grundlagen eines netzwerkorientierten Kommunikationsbegriffs
KLAUS BECK 62
Neue Medien - alte Probleme? Blogs aus medien- und kommunikationsethischer Sicht
JAN DIRK ROGGENKAMP 78
Rechtliche Verantwortlichkeit im Social Web
SEBASTIAN HOLLER / SVEN VOLLNHALS / THORSTEN FAAS 94
Focal Points und Journalisten - Bedingungen für den Einfluss der Blogosphäre?
ROMAN SCHNEIDER 112
Web 3.0 ante portas? Integration von Social Web und Semantic Web
II. AKTIVE REZIPIENTEN UND NUTZUNG IM SOCIAL WEB
MARIA GERHARDS / WALTER KLINGLER / THILO TRUMP 129
Das Social Web aus Rezipientensicht: Motivation, Nutzung und Nutzertypen
DENNIS MOCIGEMBA 149
Personality Prototyping. Identitätsexperimente auf der Bühne Podcast
ACHIM LAUBER / ULRIKE WAGNER l68
Podcasts und Internetradio - Wie sich Jugendliche und junge Erwachsene die neuen Medien zwischen Radio und Internet aneignen
CHRISTIAN STEGBAUER / ELISABETH BAUER l86
Nutzerkarrieren in Wikipedia
LEONARD REINECKE / SABINE TREPTE 205
Privatsphäre 2.0: Konzepte von Privatheit, Intimsphäre und Werten im Umgang mit >user-generated-content<
III. DAS SOCIAL WEB ALS FORSCHUNGSINSTRUMENT
JOACHIM SCHOLZ 229
Forschen mit dem Web 2.0 - eher Pflicht als Kür
MICHAEL SCHENK / MONIKA TADDICKEN / MARTIN WELKER 243
Web 2.0 als Chance für die Markt- und Sozialforschung?
ALEXANDER MEHLER / TILMANN SUTTER 267
Interaktive Textproduktion in Wiki-basierten Kommunikationssystemen
ANDREAS HARRER / NICOLE KRÄMER / SAM ZEINI / NINA HAFERKAMP 301
Ergebnisse und Fragestellungen aus Psychologie und Informatik zur Analyse von Interaktionen in Online-Communities und Potenziale interdisziplinärer Forschung
SUSANNE KRAUSS 327
Weblogs als soziale Netzwerke: Eine qualitative Beziehungsanalyse
CLAUDIA MÜLLER 348
Analyse der Wissenskommunikation in Wiki-basierten Netzwerken
ANDERA GADEIB 370
Online-Marktforschung der zweiten Generation am Beispiel Mind-Voyager: Eine interaktive Reise durch die Gedankenwelt der Konsumenten
Autoren und Herausgeber 391