Buch, Deutsch, 403 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 230 mm
Buch, Deutsch, 403 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 230 mm
Reihe: Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung
ISBN: 978-3-7639-7859-5
Verlag: wbv Media GmbH
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Peter Zentel, Vera Munde, Caren Keeley & Deborah Lutz
Komplexe Behinderungen - Internationale Perspektiven
Die Person verstehen
Aly Waninge & Dinette van Timmeren
Körperliche Gesundheit von Menschen mit komplexen Behinderungen
Michel Belot
Schmerzerfassung bei Menschen mit komplexen Behinderungen
Annette van der Putten & Aly Waninge
Moving together: motorische Aktivierung von Menschen mit komplexen Behinderungen
Juliane Dind
Die Entwicklung der Selbstwahrnehmung bei Menschen mit komplexen Behinderungen
Geneviève Petitpierre
Bedeutung des Geruchssinns für Menschen mit komplexen Behinderungen und ihre Lebensqualität
Die Person in ihrem Umfeld verstehen
Elspeth Clark, David Haines, Joanna Hope & Melanie Nind
Förderung der Zugehörigkeit bei Menschen mit komplexen Behinderungen
Michael L. Wehmeyer
Selbstbestimmung und Menschen mit komplexen Behinderungen
Joanne Watson
Unterstützende Entscheidungsfindung für Menschen mit komplexen Behinderungen
Jorien Luijkx & Kasper Kruithof
Menschen mit komplexen Behinderungen und ihre Familien
Suzanne Jansen
Gemeinsame Verantwortung: Zusammenarbeit mit Eltern bei der Unterstützung von Kindern mit komplexen Behinderungen
Möglichkeiten zur Verständigung
Juliet Goldbart
Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen mit komplexen Behinderungen
Anne-Marie Martin
Grundlagen der Kommunikation
Ines Van keer, Ann Dhondt & Sien Vandesande
Die Entwicklung junger Kinder mit komplexen Behinderungen
Sara Nijs
Peer-Interaktionen bei Menschen mit komplexen Behinderungen
Sheridan Forster
Zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Menschen mit komplexen Behinderungen und ihren Kommunikationspartner:innen
Mit der Welt im Austausch sein
Callista Kahonde, Chantal Samuels & Judith Mckenzie
Eine Situationsanalyse von Menschen mit komplexen Behinderungen in Südafrika
Christine Bigby
Förderung der Einbindung im alltäglichen Leben und in der Gemeinschaft: Aktive Unterstützung
Jean Ware
Schule und Menschen mit komplexen Behinderungen
Annet ten Brug, Gemma Testerink & Annette van der Putten
Anwendung und Nutzen von Snoezelen für Menschen mit komplexen Behinderungen
Ralph Dane Marquez Herbuela, Tomonori Karita, Akihiro Toya, Junya Takasuka & Jun Konno
Ausdrucksmöglichkeiten entdecken: Auf maschinellem Lernen basierende Bewegungsklassifizierung von Kindern mit komplexen Behinderungen
Abschluss und Ausblick
Bea Maes
Entwicklung einer Forschungsagenda für Menschen mit komplexen Behinderungen und ihr Unterstützungsumfeld: Was, warum und wie?