E-Book, Deutsch, 292 Seiten
Zens / Jacob Schwierige Situationen in der Schematherapie
Originalausgabe 2014
ISBN: 978-3-621-28174-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 292 Seiten
ISBN: 978-3-621-28174-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dipl.-Psych. Christine Zens, Psychologische Psychotherapeutin, Institut für Schematherapie Hamburg
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsübersicht;6
2;Inhalt;8
3;Vorwort;12
4;Einführung in die Schematherapie;15
4.1;Zentrale Konzepte der Schematherapie;15
4.2;Diagnostik und Indikation;23
4.3;Therapeutisches Vorgehen;24
5;Teil I Schwierige Situationen mit dysfunktionalen Bewältigungsmodi: Vermeidung;32
5.1;1 Basics für die Bearbeitung von Vermeidungsmodi;33
5.2;2 Der Patient vermeidet hartnäckig durch Schweigen oder »Ich weiß nicht!«;36
5.2.1;2.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;38
5.2.2;2.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;41
5.2.3;2.3 Konkrete Lösungsvorschläge;45
5.3;3 Der Patient zeigt suchtartige Verhaltensweisen;50
5.3.1;3.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;52
5.3.2;3.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;56
5.3.3;3.3 Konkrete Lösungsvorschläge;59
5.4;4 Die Patientin klagt oder schimpft unentwegt;64
5.4.1;4.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;66
5.4.2;4.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;69
5.4.3;4.3 Konkrete Lösungsvorschläge;72
5.5;5 Suizidalität oder selbstschädigendes Verhalten als vermeintlicher Ausweg;77
5.5.1;5.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;78
5.5.2;5.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;80
5.5.3;5.3 Konkrete Lösungsvorschläge;84
6;Teil II Schwierige Situationen mit dysfunktionalen Bewältigungsmodi: Unterwerfung;90
6.1;6 Basics für die Bearbeitung von Erduldungs- bzw. Unterwerfungsmodi;91
6.2;7 Die Patientin kümmert sich zu viel um andere;94
6.2.1;7.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;95
6.2.2;7.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;98
6.2.3;7.3 Konkrete Lösungsvorschläge;101
7;Teil III Schwierige Situationen mit dysfunktionalen Bewältigungsmodi: Überkompensation;106
7.1;8 Basics für die Bearbeitung von Überkompensationsmodi;107
7.2;9 Der Patient verhält sich herablassend, arrogant oder entwertend;110
7.2.1;9.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;111
7.2.2;9.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;115
7.2.3;9.3 Konkrete Lösungsvorschläge;118
7.3;10 Der Patient verhält sich aggressiv, betrügerisch oder kriminell;122
7.3.1;10.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;123
7.3.2;10.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;126
7.3.3;10.3 Konkrete Lösungsvorschläge;128
7.4;11 Der Patient zeigt kontrollierendes Verhalten, z. B. in Form von Logorrhoe;131
7.4.1;11.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;132
7.4.2;11.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;135
7.4.3;11.3 Konkrete Lösungsvorschläge;139
7.5;12 Der Patient bindet die Therapeutin narzisstisch ein (Kollusion);142
7.5.1;12.1 Welcher Modus ist in dieser Situation zentral?;144
7.5.2;12.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;145
7.5.3;12.3 Konkrete Lösungsvorschläge;147
8;Teil IV Schwierige Situationen mit Kindmodi: Vulnerabilität;152
8.1;13 Basics für die Bearbeitung von verletzbaren Kindmodi;153
8.2;14 Die Patientin ist extrem verletzlich und/oder bricht plötzlich in Tränen aus;157
8.2.1;14.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;159
8.2.2;14.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;161
8.2.3;14.3 Konkrete Lösungsvorschläge;164
8.3;15 Die Patientin ist stark dependent und auf den Therapeuten fixiert;168
8.3.1;15.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;170
8.3.2;15.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;173
8.3.3;15.3 Konkrete Lösungsvorschläge;177
9;Teil V Schwierige Situationen mit Kindmodi: Ärger und Wut;182
9.1;16 Basics für die Bearbeitung von ärgerlichen oder wütenden Kindmodi;183
9.2;17 Die Patientin ist sehr wütend und/oder schreit den Therapeuten an;187
9.2.1;17.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;188
9.2.2;17.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;191
9.2.3;17.3 Konkrete Lösungsvorschläge;197
10;Teil VI Schwierige Situationen mit Kindmodi: Impulsivität, Undiszipliniertheit, Trotz;202
10.1;18 Basics für die Bearbeitung von impulsiven, undisziplinierten oder trotzigen Kindmodi;203
10.2;19 Die Patientin ist trotzig;206
10.2.1;19.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;207
10.2.2;19.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;211
10.2.3;19.3 Konkrete Lösungsvorschläge;213
10.3;20 Der Patient macht keine Fortschritte, weil ihm vieles zu anstrengend ist;217
10.3.1;20.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;218
10.3.2;20.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;221
10.3.3;20.3 Konkrete Lösungsvorschläge;223
11;Teil VII Schwierige Situationen mit dysfunktionalen Elternmodi;228
11.1;21 Basics für die Bearbeitung von strafenden und fordernden Elternmodi;229
11.2;22 Die Patientin fordert sich extrem und kann sich davon nicht distanzieren;234
11.2.1;22.1 Welcher Modus ist in dieser Situation zentral?;235
11.2.2;22.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;238
11.2.3;22.3 Konkrete Lösungsvorschläge;242
11.3;23 Der Patient reagiert panisch auf emotionsorientierte Übungen oder »Der Elternmodus schlägt zurück«;246
11.3.1;23.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral?;249
11.3.2;23.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation;250
11.3.3;23.3 Konkrete Lösungsvorschläge;256
12;Teil VIII Schwierige Therapiesituationen und Anteile des Therapeuten;260
12.1;24 Basics für den Einsatz der Schematherapie in Selbsterfahrung und Supervision;261
12.2;25 Typische Muster von Therapeuten;264
12.2.1;25.1 Typische Schwierigkeiten von Therapeuten;264
12.2.2;25.2 Welche Modi des Therapeuten sind beteiligt?;270
12.2.3;25.3 Ziele und Änderungsstrategien;273
12.2.4;25.4 Konkrete Lösungsvorschläge;275
13;Literaturverzeichnis;278
14;Sachwortverzeichnis;280